Schlüsselnotdienst: 320 Euro für einfaches Türöffnen - Wucher?

Liebe/-r Experte/-in,

vorhin habe ich mich ausgesperrt, den Notdienst geholt, der einige Straßen weiter sitzt (!), der hat innerhalb von 10 Minuten die unverschlossene Tür aufgemacht und nicht das Schloss austauschen müssen o.ä.

Nun soll ich 320 Euro zahlen!!! Ich bin fast in Ohnmacht gefallen.

160 Euro allein für den Einsatz, 30 Euro Fahrtkosten (s. oben!!!) und 80 Euro Wochenendzuschlag plus 50 Euro MwSt.

Ist das nicht Wucher?? Was kann ich machen? Kann ich was machen? Da hätt ich ja für das Geld die komplette Tür erneuern können!

Danke schonmal fürs Lesen, ich hoffe sehr, dass jemand einen Tip für mich hat!

Viele Grüße,

Carola

Hallo Carola,
das ist auf jeden Fall Wucher.
Wende dich an eine Verbraucherschutzzentrale in deiner Nähe und schildere denen deinen Fall. Die werden dir auf jeden Fall helfen. Die Kontaktdaten findest du bestimmt über google.
Viel Erfolg!
LG
Petra

Hi und herzliches Mitgefühl!
Ob du dich gegen diese Summe wehren kannst?!
Ich denke, du solltest erst einmal auf deren Website bzw. Anzeige im Branchenbuch nachsehen, ob dort eine „Vorwarnung“ steht.
Konkret kann ich dich nur an die Verbraucherberatung verweisen.
Tut mir leid. Gruß maria

Hallo Carola,
das hört sich für mich nach wucher an ich würde mal bei der Verbraucherschutzzentrale (googeln nach einer Zweigstelle in Deiner Nähe) anfragen, die helfen sicher.
viele Grüße und alles Gute M.

Hallo Petra,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hab am Sonntag noch eine Mail zur hiesigen Verbraucherschutzzentrale mit der Bitte um einen Termin geschickt. Diese hat dann heute zurück gerufen und meint, man könnte nichts mehr machen, weil ich schon gezahlt hätte. Ehrlich gesagt halte ich das für nicht richtig. Soweit ich weiß, sind doch Verträge, die den Tatbestand des Wuchers nach § 138 BGB erfüllen, als nichtig anzusehen. Also müsste ich rein theoretisch einen Anspruch auf Rückzahlung des zuviel gezahlten Betrags haben.
Morgen wende ich mich an die juristische Beratung meiner Uni, die ist immerhin kostenlos. Hoffe mal, dass die mir dort weiterhelfen können. Sonst bin ich glatt verschuldet und ja die nächsten Monate pleite. Ein Mist ist das!
Vielen Dank dir,
Carola

Hallo Maria,
dir auch danke. Ich hab den Menschen mal gegoogelt und komischerweise taucht sein Unternehmen in ganz Deutschland in jeder größeren Stadt auf. Die Handynummer ist fast gleich bis auf die letzten Ziffern. Scheint was größeres zu sein, keine Ahnung. Auf der Rechnung steht zwar kein Name, aber die Adresse, Telefonnummer und Inhaber. Die SMS hab ich auch noch, die mir die Auskunft geschickt hat, in der Adresse und Telefonnummer stehen. Die Adresse stimmt aber nicht mit der auf der Rechnung überein.
Seltsam alles!
Liebe Grüße,
Carola

Hallo Marielle,
danke, das hab ich gemacht. Leider konnten die mir nicht weiterhelfen (s.oben). mal sehen, ob die Rechtsberatung der Uni mir helfen kann. Das kann doch so nicht bleiben.
Liebe Grüße,
Carola

Extrem fiese Nummer ;-(((
Ich habe bei selber Problemstellung 69€ hier in Hamburg bei einer örtlichen Schlüsseldienst - Firma bezahlt. http://www.locksmith.de