Schlüsselverletzung auf SQL-Server,Delphi

ich habe ein komisches Problem… immer wenn ich eine bestimmte Konstellation an Daten habe … bekomme ich eine Schlüsselverletzung…

ich benutze ein ID - Feld als Schluesselfeld dieses wird in meiner Software generiert … ich führe in einer anderen Tabelle den letzten benutzen Wert mit und incrementiere diesen…
hierbei kann auch der Fehler nicht liegen…da andere Datenkonstellationen keine Probleme machen …

ich habe eine Tabelle mit folgendem Inhalt :

wie gesagt mein ID Feld, ein Artikelnr-feld, ein Anzahl-Feld, ein Umsatz-feld, alles nichts grossartiges …

wenn ich jetzt Umsatz von einem bestimmten Artikel an einem bestimmten Tag einpflege passierts

ich benutze Delphi mit einer ODBC-Verknüpfung um auf die Tabelle zuzugreifen …

was kann man tun ???
wer kann mir mal nen Tip geben …

bin über jede Hilfe dankbar …

Hallo Wendt,

hast Du schon mal überprüft (Laufzeitverfolgung), welche ID erzeugt wird und ob diese ID schon in der Tabelle vergeben wurde?
Wenn Du der Tabelle einen Primary-Key zugeordnet hast, bekommst Du keinen 2. Datensatz mit dem selben ID-Wert in die Tabelle.

Verbesserungsvorschlag: Laß das ID-Feld durch die Datenbank erzeugen. Bei der Erstellung der Tabellen gibt es hierfür die entsprechenden Einstellungen. Benötigst Du die ID, hol Sie Dir nach dem Wegschreiben der Daten wieder aus der DB.

MfG
Ingo