Schlüssel verlegt

Hallo,

anlässlich der Tatsache, dass ich gestern Abend meinen Haustürschlüssel verlegt habe (zum Glück bin ich heute recht flexibel), wüsste ich gerne, was das psychologisch gesehen bedeuten kann. (Um mich von meinem Schuldgefühl abzulenken bzw. dem Druck, den Schlüssel finden zu müssen, abzulenken.) Bzw noch besser, wo der Schlüssel sein kann. Es ist bereits der zweite Schlüssel, den ich gestern verlegt habe und ich fühle mich dann (passiert gelegentlich) immer total unfähig, unordentlich. Das passiert mir dann, wenn mir alles zu viel ist.

Wenn ich heute zur Arbeit müsste, würde ich den Schlüssel vielleicht finden.

Ok, vllt steckt nix dahinter, aber bestimmt finde ich mit Eurer Hilfe meinen Schlüssel. ; )

Man sollte das nicht überinterpretieren. Wenn dir „alles zuviel ist“, wie du schreibst, geht dir viel im Kopf herum, die Gedanken kreisen… da kann die Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten schon mal nachlassen.
Nichts, weswegen man Schuldgefühle haben sollte:-)

Was dagegen hilft: Routinen - immer beim Reinkommen Schlüssel ans Schlüsselbrett. Ein kleiner Spruch, ggf. lautlos aufgesagt, kann dabei helfen, z.B. könntest du dir immer beim Reinkommen vorsagen: Tür auf - Schlüssel weghängen - Schuhe aus…" oder was bei dir halt passt.

Wo der Schlüssel sein kann: Versuche dich zu erinnern, wie du reingekommen bist und was du als erstes getan hast. Bei mir wären die wahrscheinlichsten Plätze: Jackentasche, Ablage in der Toilette, Küchentisch, von dort könnte der Schlüssel mit der Zeitung ins Altpapier gewandert sein… da musst du detektivisch denken… viel Glück!

Bist Du vielleicht schwanger? :relaxed:
Durch die Hormonumstellung kommt es oft zu extremer Vergesslichkeit! Ich habe am Anfang der Schwangerschaft praktisch ständig meinen Schlüssel verlegt…
Falls nicht würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wie Du selbst schon schreibst: Stress kann der Auslöser für Vergesslichkeit sein!
Liebe Grüße und alles Gute!

Das Schlüssel zu verlegen hat mir einen entspannten Vormittag verschafft (nachdem ich ihn gefunden habe). Ich war vorher in einem „Stressfilm“, hat sich auch körperlich gezeigt. Der Schlüssel war gut in einem metallenen Stiftstaender versteckt. Auf was für Gedanken man so kommen kann… eigentlich habe ich einen Platz für den Schlüssel, ich sage jetzt nicht, warum er dort war :joy:. (Mein Kind hatte den entscheidenden Tipp)

Vielen Dank für Euer Verständnis

Ich denke da ist nichts besonderes dabei, du hast einfach zweimal an einem Tag etwas verlegt, das ist bestimm auch schon Albert Einstein passiert. Und mir übrigens auch. keine große Sache :slight_smile: