Schlüsselanhänger

Hallo
ich habe einen Schlüsselbund gefunden mit einem Autoschlüssel (Opel) und einem Schlüsselanhänger mit einer sechstelligen Zahl.

Wer weiss wo dieser Schlüsselanhänger registriert wurde?

Ich würde die Teile bei der Polizei abgeben.

Der Schlüsselanhänger ist selbst ein Schlüssel. Er enthält einen RFID-Chip, und kann an entsprechende Empfänger gehalten werden, die dann eine Tür öffnen - oder auch nicht.

Sowas wird heute gerne in Firmen oder auch Hotels genutzt, da man jedem Schloss beibringen kann, welche Schlüssel es akzeptieren soll.

Um den Überblick zu behalten, tragen die Dinger oft eine Nummer.

Von daher ist das leider nichts besonderes, woran man den Besitzer ausfindig machen könnte.

Vermutlich nirgends.
Der flache Chip gehört zu einem Zutrittskontrollsystem.
Damit kann man Schlösser durch Davorhalten öffnen.
Vermutlich ist das Zutritsskontrollsystem bereits so programmiert worden, dass der Chip nicht mehr akzeptiert wird.

Bring das zur örtlichen Polizei, eventuell gibt dir der Besitzer mal ein Trinkgeld dafür.

Moin,

wenn Du uns noch verrätst, in welcher Stadt Du ihn gefunden hast, könnte das bei der Suche nach dem Eigentümer behilflich sein. Bei meinem Arbeitgeber gibt es rund 6000 dieser Chips. Sie werden zur Zeiterfassung und zur Zugangskontrolle benutzt.

Liebe Grüße

Der Ralph

Frag doch mal bei Opel nach, vielleicht können die was mit dem schsstelligen Code anfangen.

Ich vermute, dass der Chip-Schlüsselanhänger mit Opel nichts zu tun hat.