Schlussfolgerungen

Hi

Speedy, du bist ein trauriges Beispiel des Glaubens…
Es gab Menschen VOR „Adam“.

Wo? ein falsche „Bruder“ Adams?- „Pilton“ - der Mensch mit vergipstem Kiefer vom Affen…- noch nie davon gehört?

eine wissenschaftliche Fälschung. Er besteht aus den Fragmenten eines Schädels und eines Unterkieferknochens, die vor 1912 in einer Kiesgrube bei dem Dorf Piltdown in der Nähe von Uckfield, Grafschaft East Sussex, Südostengland gefunden wurden…
…Die besonderen Merkmale des Fundes waren sein hohes Alter, das auf rund 500.000 Jahre geschätzt wurde, eine große, schon dem modernen Menschen ähnelnde Schädelkapsel und ein noch primitiver Unterkiefer, der an den eines Menschenaffen erinnerte… Eine anschließende Altersbestimmung durch die Radiokohlenstoffdatierung konnte 1959 nachweisen, dass sowohl Schädel als auch Unterkiefer nur wenige hundert Jahre alt waren…

Was aber, wie man erfahren kann nicht das einzige war:

Auch hat er der Wissenschaft nachweislich eine ganze Reihe von :„archäologischen Funden“ präsentiert, die sich später als gefälscht :herausstellten,… Wikipedia

Gott lässt sich also lt. Bibel auch hier nicht täuschen…

Warum sollten Menschen früher alle man Leben geblieben sein?
Dann wären sie auch noch heute da …

Ja,wären - nach Adam- wären die beiden vollkommen geblieben -1.Mo.2,17…wären sie lt. Bibel noch hier. Ihre "eigene Gesetzgebung“ war es… Und
wozu gibt es heute lt.Mark.13,10…eine Botschaft? Will man daran glauben können was stimmt was nicht- man muss es nicht aber man kann -mitdenken- sagt Röm.1,20… speedytwo

Selektive Wahrnehmung
Hi Speedy

Eine anschließende Altersbestimmung durch die :Radiokohlenstoffdatierung konnte 1959 nachweisen, dass sowohl :Schädel als auch Unterkiefer nur wenige hundert Jahre alt waren…

Ja stimmt.
Stimmt auch das Wissenschaftler sich irren, auch das unter ihnen sogar profaner Betrüger sind.
Ist daher dein Schluss was du nahelegst, dass sie Irre und Betrüger ist korrekt?

Was aber, wie man erfahren kann nicht das einzige war:

Und nicht bleiben wird. Wie überall wo Menschen am Werke sind.
In der Kirche auch. Unter den Propheten dito.
Das ist bedauerlich aber nicht weiter schlimm in der Wissenschaft. Sie selbst entlarvt sie und niemand ist sonst in der Lage das zu tun.
Ich selbst bewundere deine Tapferkeit.
Ja sicher eine Meinung muss man mit allem was man zu bieten in der Lage ist verteidigen. Schummeln ist aber nicht erlaubt Speedy.
Das tust du aber auch und nicht mal geschickt:smile:
Merkst nicht, dass du wenn du dich auf Carbondatierung berufst schon verloren hast?:smile:
Du leidest klar unter selektiver Wahrnehmung. Dir erreichen nur Infos die dir im Kram passen. Alles andere Blendest du einfach aus.
Und das sind eine ungeheure Menge.

Aber dich gewiss:smile:

Gruß

Balázs

Warum sollten Menschen früher alle man Leben geblieben sein?
Dann wären sie auch noch heute da …

Ja,wären - nach Adam- wären die beiden vollkommen geblieben

Dein Rechtsbewusstsein ist miserabel speedytwo.

Wegen dem Essen einer Frucht - zum Tode verurteilt. Ist das gerecht?
Erst Adam angelockt durch den Mittelpunkt „giftiger Baum“, dann die Leute abgemurkst. Das ist ein miserables Bild von einem Gott, das man damit verbreitet. Dabei rechnest du nicht im Geringsten ein, dass ein paar Tücken im Text dein ganzes System komplett auf den Kopf stellen - und du dabei rausfliegst.

Du willst doch nicht behaupten, dass alle Texte eine wie auch
immer geartete eindeutige Botschaft enthalten.

Doch.

Was zur Entschlüsselung der Botschaft was ein Artefakt trägt
notwendig ist ist ja längst geklärt.

Das ist nicht geschehen.

Fehlt da was, ist dann nichts gar nichts zu machen.

Unwahr.
Das Material ist vorhanden.

Ein Botschaft kann die Mechanismen zu ihrer Entschlüsselung in
der Botschaft selbst nicht mitteilen.

Pessimist! Nicht genug nachgedacht?

Gruß
Mykene

Hi Balazs

Du leidest klar unter selektiver Wahrnehmung. Dir erreichen nur :Infos die dir im Kram passen. Alles andere Blendest du einfach aus. :Und das sind eine ungeheure Menge.

Beweist du mir etwa noch dass es Gott nicht gibt? - und könntest du es- warum sollte ich eine bereits „gesunde Einstellung“ z.B. zu Ratschlägen in der Bibel wieder ändern? Damit kann man ja auch gut leben…

Stimmt auch das Wissenschaftler sich irren, auch das unter ihnen :sogar profaner Betrüger sind. Ist daher dein Schluss was du :nahelegst, dass sie Irre und Betrüger ist korrekt?

Warum sollte ich so etwas behaupten? Für was hältst du mich? meist sind es nur wenige, alle sind auch nicht völlig „gottlos“…aber einzelne reichen oft schon aus um viele zu täuschen mit falschen „Forschungs-Ergebnissen“…
Dasselbe gilt bei den Religionen wie von dir richtig gesagt:

Und nicht bleiben wird. Wie überall wo Menschen am Werke sind…
In der Kirche auch. Unter den Propheten dito.

Ja, eben, es kommt überall vor-sagt auch die Schrift oft aus, man muss daher selbst „erkennen wollen“ was wahr sein kann und was nicht….Schlussfolgern, einfach schlussfolgern…lt.

Psalm 119,160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede :Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

Liest sich zwar einfach, lässt sich aber auch nicht leugnen

• es braucht sicher viel Zeit dazu bis es richtig „funkt“ Man muss viel „tiefer“ denken wollen!.1. Kor.2,10…und viele andere „Meinungen“ prüfen… Ich dachte ähnlich wie du- die Schule vorbei- und aus- es gibt keinen Gott- Basta. und lt.Röm.1, 20…als ich später das „hörte“ kam sogar noch leicht „Zorn“ auf- ich versuchte bibl. „Aussagen“ zu widersprechen- konnte es aber nicht wirklich…musste ich zugeben. Dann verteidigt man halt auch die Bibel- besonders dann wenn man sie einmal etwas besser kennt und wenn man dann so nette „fachkundige“ Meldungen als Antwort daherkommen wie z.B auch:
    @ mykene …

Die Sünden der Zukunft? Speedytwo -
Der Sohn hat nix gerichtet.
da müsste unsere Welt heute besser ausschauen. Komm, pack dich …
…Speedy, du bist ein trauriges Beispiel des Glaubens…

u.s.w.- dann wird einem wieder bewusst, man ist noch auf dem richtigen Weg, weiß man doch besseres: man erfährt - z.B.

Ihrem Inhalt nach sind die Psalmen von Gottes Geist inspirierte :Lieder des Glaubens und des Lobes, in denen Gott den Gläubigen aller :Zeiten eine Fülle von Trost und Hoffnung, Glaubensstärkung und :Einblick in Gottes Wesen, geistlicher Belehrung und prophetischer :open_mouth:ffenbarung geschenkt hat…

wer sonst sollte das tun, daher kann u.a. die „Schlussfolgerung“ nichts Verkehrtes sein:

Psalm 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen,…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Du willst doch nicht behaupten, dass alle Texte eine wie auch
immer geartete eindeutige Botschaft enthalten.

Doch.

Das kéne mi?:smile:)))
Ha wóna:smile:))))

Wie ich aber das geahnt habe, und vorsorge traf, gelle:smile:
Aber leider, leider gibst halt nicht.
Du bist goldig.
Daher muss ich (und die Logik) dich auf den Boden zurück helfen.
Weisst du eigentlich wie und von welchen Kaliber diese Angelegenheit untersucht, ah was rede ich hier, seziert nach aller Kunst durch Jahrhunderte wurde???

Aber gut, unmöglich ist nichts klar. Wir müssten ja auch zweitausend Jahre auf Gödel warten aber er kam.
Nun das du ihn madigmachen kannst halte ich außerst unwahrscheinlich.
Probieren kannst das sicher.
Was gehört dazu? Erstens würde ich mich erkundigen was dieser Genie feststellte (und wie). Dann mich an die Beweisführung der Wiederlegung wagen.

Also du gehst jetzt so vor: für acht Euronen bestellst du das Buch vom G.R. Hofstadter Gödel, Escher, Bach. Da ist der Weg für jeden der nicht allzusehr geistigen Muskelkater bekommt erklärt und ungemein humorvoll und leserlich (ist Kultbuch der Denker geworden).
Für mich war zugegeben ein geistiger Gewaltmarsch unbekanntem Ausmaß.
Paralell ist noch zu empfehlen A. Turing, Church und Tarksi, J.v. Neumann anhören was sie zu der Frage sagten:smile:

Dann können wir erst richtig Tacheles reden.

Was zur Entschlüsselung der Botschaft was ein Artefakt trägt
notwendig ist ist ja längst geklärt.

Das ist nicht geschehen.

Was nicht? Diese Frage zu klären oder dein Buch nach diesen Kriterien zu untersuchen?
Beides ist schon längs abgehackt. Abgenagter Knochen nennt man das.
Du kannst aber zeigen wo noch was zu knabbern ist:smile:

Das würde mich richtig interessieren.
Da wenn was noch da ist (ausgeschlossen ist das ja prinzipiel nicht)
dann mache ich gern mit an dem Knabbern, keine Frage.

Fehlt da was, ist dann nichts gar nichts zu machen.

Unwahr.

Das Material ist vorhanden.

Her mit.

Ein Botschaft kann die Mechanismen zu ihrer Entschlüsselung in
der Botschaft selbst nicht mitteilen.

Pessimist! Nicht genug nachgedacht?

Tja, zugegeben bei mir ist die Fahnenstange zu ende, aber du kannst mich auf die Sprünge helfen, nichts dagegen:smile:

Gruß
Mykene

Balázs

Hallo,

hierzu zum Letzten.

Ich finde es reichlich überheblich und beleidigend, wie du die Überzeugungen und Ansichten anderer Menschen abqualifizierst.

Wenn du dich nicht mal begrifflich darauf einlassen willst, was „Glauben“ im religiösen Kontext bedeutet, dann ist eine Diskussion darüber kaum sinnvoll zu führen.

Natürlich könntest du auch die Auffassung von Glauben, wie sie im Christentum vertreten wird, kritisieren. Das machst du aber nicht (zumindest nicht argumentativ) und ich kann auch nicht erkennen, dass du diese überhaupt verstanden hast. So sind deine Schlussfolgerungen zum christlichen Glauben irrelevant. Sie sagen etwas über dich aus, aber nichts über den christlichen Glauben, denn von dem sprichst du überhaupt nicht.

Warum du gereizt und vorwurfsvoll reagierst, wenn jemand in deiner Interpretation eines Bibeltextes deinen Unglauben erkannt hat, solltest du dich selbst fragen.

Vielleicht mal in anderem Zusammenhang mehr.

Gruß
Werner

Hi Speedy

Du leidest klar unter selektiver Wahrnehmung. Dir erreichen nur :Infos die dir im Kram passen. Alles andere Blendest du einfach aus. :Und das sind eine ungeheure Menge.

Beweist du mir etwa noch dass es Gott nicht gibt?

Wie oft haben wir das? Zu viel Rindfleisch konsumiert?
Nicht Existenz ist nicht beweisbar, Existenz schon.
Der behauptet der beweist und fertig. Kann er das nicht dann Blabla.
Und das die Datierungsmethoden die eine Menge gibt nicht lügen sondern in ihren Messbereichen genau sind das sollst du einmal widerlegen versuchen. Und du redest jetzt schlicht daneben.
Fest steht das die Zeitangaben in deinem Buch Witz sind und Punkt.
Und das kann man wohl ganz genau beweisen.
Da kannst zitieren was das Zeug hält bleibt daran nichts zu rütteln ist ein schlechter Witz, außer dir macht in der Kirche das niemand mehr.
Wir können dir sogar stehende Bäume zeigen die älter sind als deine Märchen, dann Stätte, Siedlungen usw eine erdrückende Menge. Dann die Bohrkerne und noch tausende handfest nachprüfbare Fosilien die Millionen Jahren vor uns lebten.
Vergisses mit der Zeit oder aber bringe Beweise wohlgemerkt nicht Zitate. Hier geht um vier Milliarde Jahre, wo wir schon Lebewesen nachweisen können verstehst du diese Zahl?
Täglich entdecken wir Planeten in ferne Sonnensystemen die auch leben beherbergen könnten.
Was willst du da mit deiner Überzeugung was das nicht verdient hat so genannt zu werden.
Glaube daran aber versuche das nicht als Wahrheit zu reklamieren.

warum sollte ich eine bereits „gesunde
Einstellung“ z.B. zu Ratschlägen in der Bibel wieder ändern?

Tu das nicht. Keiner will das von dir.

Damit kann man ja auch gut leben…

Ja sicher wenn man auf sie aufpasst. Aber du willst darüber hinaus Sicherheit in deinem Buch haben. Die dort einfach nicht gibt. Schau was passiert wenn Menschen die genau so wie du in ihrem Büchlein die Absolute Wahrheit erkannt haben glauben und darauf pochten damit machen wenn sie auf der Macht sind.
Die haben genau das selbe Problem als du.
Glaube schön weiter, wenn das dir halt gibt. Aber mache dich nicht lächerlich.

Stimmt auch das Wissenschaftler sich irren, auch das unter ihnen :sogar profaner Betrüger sind. Ist daher dein Schluss was du :nahelegst, dass sie Irre und Betrüger ist korrekt?

Warum sollte ich so etwas behaupten?

Du kannst sogar einen Text nicht mal deuten nur um deuten nach deinem Glauben. Wo habe ich so was behauptet? Du legst es nahe schrieb ich, lese, sie ist noch hier oben. Wie sonst soll man deine lächerliche Einwand sonst deuten.
Alle abertausende handfeste dir wohl bekannte Beweise (wenn nicht, dann ist ja mehr als traurig mit dir) unterschlägst dabei.
Das ist nicht hinnehmbar. Kannst du mich folgen?

Für was hältst du mich?

Tja, für einen herzensguten Kerl der leider mit Denken seine Schwierigkeiten hat.
Bei dir hat das Glauben das Kommando übernommen.

meist sind es nur wenige, alle sind auch nicht völlig
„gottlos“…aber einzelne reichen oft schon aus um viele zu
täuschen mit falschen „Forschungs-Ergebnissen“…

Gelaber. Das erlaubt die Gemeinde keiner Minute. Und das weisst du genau. Scharlatane fliegen.

Dasselbe gilt bei den Religionen wie von dir richtig gesagt:

Mit der Unteschied das sie dort willkommen sind.
Eh und je ist sie ein Sammelbecken für die Sorte.
Wenn zwei kleines Mädchen sich ein Spaß erlauben (und dann die Hose voll haben) dann pilgert ihr entzückt jährlich in Scharen dorthin.
So weit ist es mit euch.

Ja, eben, es kommt überall vor-sagt auch die Schrift oft aus,

Was soll das wieder? Das wissen wir ohne ihr Blabla seit die Menschheit gibt.

man muss daher selbst „erkennen wollen“ was wahr sein kann und
was nicht….Schlussfolgern, einfach schlussfolgern…

Einfach Schlussfolgern gibt es nicht. Das ist alles andere als einfach.
Das nennt man Wissenschaft treiben und nicht Glaubenschaft vertiefen.
Dort kannst einfach das stimmt. So sind die Ergebnisse dann auch.
Hocke nicht verkehrt im Kino wenn du den Film verstehen willst.

Psalm 119,160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede :Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

Was für ein geschwurbel ist das wieder?

Liest sich zwar einfach, lässt sich aber auch nicht leugnen

Genau das kann man wohl mit recht behaupten. So primitives ist selten.
Ein Geschwurbel kann man nicht leugnen man kann das ignoriert oder sich darüber amüsieren.
Ich persönlich bekomme sie gut, hier gilt die Dosis machts:smile:

• es braucht sicher viel Zeit dazu bis es richtig „funkt“ Man
    muss viel „tiefer“ denken wollen!

Aha tiefer als die Wissenschaft. Tickst du noch richtig? Oder hast dich da nur vertippt und tiefer glauben sollte an der Stelle des Denkens stehen?
Das sind nicht Synonyme sondern Gegensätze, das du das endlich weisst.

.1. Kor.2,10…und viele andere

„Meinungen“ prüfen… Ich dachte ähnlich wie du-

Das kann ich zwar nicht widerlegen aber Indizien finde ich dafür keine.

die Schule
vorbei- und aus- es gibt keinen Gott- Basta. und lt.Röm.1,
20…als ich später das „hörte“ kam sogar noch leicht „Zorn“
auf- ich versuchte bibl. „Aussagen“ zu widersprechen- konnte
es aber nicht wirklich…musste ich zugeben.

Nicht schlimm. Jetzt aber hast du davon ne Sackvoll.
Die kannst du versuchen widerlegen da die Beweise vorliegen. Und erst dann ist möglich was zu widerlegen.
Eine bloße Behauptung ist unwiderlegbar egal wo steht.Eine unendliche Menge von der Sorte ist aufstellbar. Nur ihre Beweise wenn vorhanden sind widerlegbar kapito endlich. Wo das fehlt Blabla.
Liefere sie, dann nimmt man dich halbwegs erst ernst.
Man gesteht dir dann gute Wille, der Arme hat sich wenigstens bemüht.
Aber so mit deinem Zitierautomat vergisses.
Übrigens vom wem hast du das überhaupt (und alles was dich am Leben hält) von dem Hirte?

Dann verteidigt man
halt auch die Bibel- besonders dann wenn man sie einmal
etwas besser kennt und wenn man dann so nette „fachkundige“
Meldungen als Antwort daherkommen wie z.B auch:

Ja genau dir ist fachkundig was dir im Kram passt. Der Rest und egal wie erdrückend geht um dich vorbei.

Also was hier weiter unter geschwafelt und geschwurbelt wird das mute ich mir und dir nicht zu. Könnte grob werden:smile:
Du weisst schon die Dosis machts.

Das ist deine bzw. euere Glaubenschaft da bin ich nicht zuständig.

Ich werde aber versuchen eine Stiftung zu gründen wo jährlich die beste Blabla und Geschwurbel für den großen Preis nominiert wird.
Passender Name wird gesucht.
Was schlägst du vor?

@ mykene …

Die Sünden der Zukunft? Speedytwo -
Der Sohn hat nix gerichtet.
da müsste unsere Welt heute besser ausschauen. Komm, pack dich …
…Speedy, du bist ein trauriges Beispiel des Glaubens…

u.s.w.- dann wird einem wieder bewusst, man ist noch auf dem
richtigen Weg, weiß man doch besseres: man erfährt - z.B.

Ihrem Inhalt nach sind die Psalmen von Gottes Geist inspirierte :Lieder des Glaubens und des Lobes, in denen Gott den Gläubigen aller :Zeiten eine Fülle von Trost und Hoffnung, Glaubensstärkung und :Einblick in Gottes Wesen, geistlicher Belehrung und prophetischer :open_mouth:ffenbarung geschenkt hat…

wer sonst sollte das tun, daher kann u.a. die
„Schlussfolgerung“ nichts Verkehrtes sein:

Psalm 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen,…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Grüssi

Balász

Weisst du eigentlich wie und von welchen Kaliber diese
Angelegenheit untersucht, ah was rede ich hier, seziert nach
aller Kunst durch Jahrhunderte wurde???

Ja, :smile:)))

Aber gut, unmöglich ist nichts klar. Wir müssten ja auch
zweitausend Jahre auf Gödel warten aber er kam.
Nun das du ihn madigmachen kannst halte ich außerst
unwahrscheinlich.

Wieso sollte ich? Vermutlich bin ich mit seiner Logik einverstanden. Was seine Beweisführung angeht, hätte er es einfacher haben können.
Wenn ich mit Sätzen wie „Beweisbarkeit kann formal durch eine Ergänzung prädikatenlogischer Systeme…“ daherkomme, ist der Witz im Bibeltext längst mausetot.

Was gehört dazu? Erstens würde ich mich erkundigen was dieser
Genie feststellte (und wie). Dann mich an die Beweisführung
der Wiederlegung wagen.

Werden wir schauen, - wenn es so gefällt :smile:
Ich verstehe nur nicht wozu ich eine „Beweisführung“ brauche für einen Text der vorliegt und den andere schon erschlossen haben. Einer versteht ihn und lacht, der andere nicht. Wie beweise ich das nur?

Also du gehst jetzt so vor: für acht Euronen bestellst du das
Buch vom G.R. Hofstadter Gödel, Escher, Bach. Da ist der Weg
für jeden der nicht allzusehr geistigen Muskelkater bekommt
erklärt und ungemein humorvoll und leserlich (ist Kultbuch der
Denker geworden).
Für mich war zugegeben ein geistiger Gewaltmarsch unbekanntem
Ausmaß.
Paralell ist noch zu empfehlen A. Turing, Church und Tarksi,
J.v. Neumann anhören was sie zu der Frage sagten:smile:

Dann können wir erst richtig Tacheles reden.

Über hebräische Texte und humorvolle Bibelstellen?

Nein - Spaß beiseite.
Ich bedanke mich sehr für deine Tipps und werde bald drangehen…

Mykene

Balázs

Wieso sollte ich?

Oh die Gründe sind wirklich mannigfaltig.
Aber doch könnte ich mit nur einem begründen; weil du und niemand eine Wahl hat. Es geht halt keinen Weg vorbei, ist da, nur Wegwünschen und Glauben hilft ambulant. Rückfall programmiert im BIOS.
Großen Admin fragen:smile:

Vermutlich bin ich mit seiner Logik
einverstanden.

Liegt nicht an ihm und dir erst gar nicht. Er beweist das nur und ist nicht verantwortlich dafür im Sinne eines Verursachers:smile:
Die Elementarlogik hast du einfach verpasst bekommen wie die Maus auch, dich hat keine Sau gefragt, klagen, beten, gar in Drohgebärde zu fallen, zwecklos:smile:

Was seine Beweisführung angeht, hätte er es
einfacher haben können.

Als ich den Weg hinter mir hatte wurde mir das auch klar, dass ich das schon immer intuitiv gewusst habe. Aber das zu hart beweisen dazu brauchte man einen Genie egal wie einfach das hinterher einem erscheint. Immerhin brauchten wir zweitausend Jahren dazu, und was für Denker haben daran die Zähne ausgebissen. Das gibt doch einem was zu Denken, oder?:smile:
Genau da ist sein Verdienst, er hat die fehlende aber ersehnte Sicherheit gebracht was wir unter dem Begriff Beweis verstehen.
Nie werden wir darauf verzichten können, niemals.

Wenn ich mit Sätzen wie „Beweisbarkeit kann formal durch eine
Ergänzung prädikatenlogischer Systeme…“ daherkomme, ist der
Witz im Bibeltext längst mausetot.

Nein, nicht doch, Irrtum. Dann wird ja erst richtig Humorvoll:smile:

Werden wir schauen, - wenn es so gefällt :smile:

Mich reizt.

Ich verstehe nur nicht wozu ich eine „Beweisführung“ brauche
für einen Text der vorliegt und den andere schon erschlossen
haben.

Na da hamwirs.
Erschlossen? Denkste. An welcher Ebene? An der linguistischer, inhaltlicher, logischer, psychologischer, metalogisher, historischer?

Einer versteht ihn

Mag er das glauben, aber an welcher Ebene? Mit derer sind wir dauernd konfrontiert.
Wer nur eine verpasst hat, hat schon verloren:smile:

und lacht, der andere nicht. Wie
beweise ich das nur?

Wie wäre mit; die Ebenen zeigen?
Geschweige eine neue finden.
Dem Glaube wird auch gern diese „Ebene“ angedichtet aber der Preis ist unverhältnismäßig groß was man dafür zahlen muss, alle andere sind dadurch kurzerhand annulliert.

Über hebräische Texte und humorvolle Bibelstellen?

Gern, was diese Stellen betrifft. Ansonsten kann ich da leider nicht mitreden.
Obwohl ich im Getto groß geworden bin ist mir nicht mal Jiddisch richtig geläufig. Langte nur so weit, dass ich imstande war mir den passenden Titel zusammenbasteln: Meschugoj:smile:
Hoops das brachte mich grad auf eine weiterführende Idee:smile:)))))

Nein - Spaß beiseite.

Von solchen unüberlegten Vorschlägen schön die Finger lassen, gelle:smile:
Schnapsidee.

Ich bedanke mich sehr für deine Tipps und werde bald
drangehen…

Gut, S. Pansa

Hi Balazs
Oder mit dem Kopf durch die Wand… eng ist er ja- der Weg…und

Matth.4,4…Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!«…

Eine bloße Behauptung ist unwiderlegbar egal wo steht…

Warum erzählst du mir dann selber immer soviel…

Hocke nicht verkehrt im Kino wenn du den Film verstehen willst….

Und trete du nicht die Bibel mit Füssen wenn du den wahren Sinn des Lebens verstehen willst…
um beim Thema der Mühlsteinfrage zu bleiben -
deinen Äußerungen entnehme ich ja -ich will es aber nicht behaupten…
nur- Angenommen du wärst/bist der Vater von Kind(ern) - du lässt gut erkennen wie du handeln würdest- dem Nachwuchs wahrscheinlich verweigern biblisches Gedankengut aufzugreifen-sich mit der Bibel „enger“ auseinandersetzen - alles was damit so zusammenhängt- also du möchtest auf keinen Fall echten „gläubigen Nachwuchs“um dich – kurz gesagt: wehe wenn ihr es macht… -ist meine Vermutung…

Matthäus 10,36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen :Hausgenossen sein…

Jetzt das Beispiel vom Mühlstein - es bedeutet: wer das versucht hat bereits den „Mühlstein“ um den Hals hängen- Psalm 90,10…- lt. Bibel gehören die Kinder ja Gott und er hat als der Geber das Recht zu entscheiden wer zu ihm kommt und wer nicht –keinesfalls das „Werksmaterial“ -der Ton…

Joh.6,44… Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat;…

Und von gar vielen wurde und wird es immer noch so erkannt und auch akzeptiert - wie sonst? Nein- du musst nicht so denken…niemand muss es: auch dann nicht wenn man darüber nachdenkt und vielleicht noch liest: „dein Prophet“:

Jesaja 64,7 Nun aber bist du, Herr, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer; wir alle sind das Werk deiner Hände…

Willst du es verstehen- kannst du wählen …Bestimmte Fragen kamen –Jahrhunderte später- die darfst du dir selbst beantworten: Ein ehemaliger Verfolger von Christen,…
Der Apostel Paulus schrieb im Römerbrief u.a.:

Römer 9,21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen?..
Bei dir hat das Glauben das Kommando übernommen…

Die Wissenschaft war sogar daran beteiligt- auch die liefert eine Menge überzeugende Infos…

Oder hast dich da nur vertippt…

Na na Balazs, es passt schon…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Speedy.

Oder mit dem Kopf durch die Wand… eng ist er ja- der Weg…

Wir gehen dort durch wo wir das können, nicht wo wir das wünschen.

Matth.4,4…Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot :allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes :hervorgeht!«…

Ja. Und? Überall steht was geschrieben.
Was da stimmt ist ne andere Frage.
Hat das dich noch nicht erreicht?

Eine bloße Behauptung ist unwiderlegbar egal wo steht…

Warum erzählst du mir dann selber immer soviel…

Na weil ich das dir auch beweisen kann im Gegensatz zu deinem obigen Zitat. Und ich habe dir genau und das nicht drei mal erklärt wie das geht nur hast du jetzt den halben Satzt kopiert wo das ja wieder drin stand.
Denkst du das so was mit mir zu machen ist, du Intelligenzbestie:smile:
Du bist einfach ein Drückeberger.
Alle Möglichkeiten habe ich dir gegeben dich an die Arbeit gehen zu können. Den Sachverhalt geschildert die Indizien, die Experimente, also die Beweise. Die kannst ja unter deine Lupe nähmen und die Ungereimtheiten aufdecken wenn welche da sind.

Natürlich hast du davon die Hose voll, sonst hättest du das gemacht.
Wem willst du hier was einreden:smile:
Witzbold.
Aber das weisst du ja auswendig stelle dich nicht so minderbemittelt vor. Wäre nämlich das wirklich so schlimm mit dir würdest du nicht mal heim finden können.

Du kannst halt nicht und fertig.

Hocke nicht verkehrt im Kino wenn du den Film verstehen willst….

Und trete du nicht die Bibel mit Füssen wenn du den wahren
Sinn des Lebens verstehen willst…

Was willst du mir hier verbieten hä? Kritik und meinen Verstand zu benutzen. Du muss dazu etwas früher aufstehen.
Da kann ich nur müde lachen, was du nicht alles dir in deiner Ungebildetheit einbildest als Ersatz:smile:
Was ich aber manchmal ehrlich gern machen würde deiner Weigerung Tatsachen ins Auge schauen, und deiner Bildungsverweigerung kräftig ins Hintern treten:smile:
Das brauchtest du bitter nötig. Ich sehe da im Moment keine andere Maßnahme mehr was erfolgversprechend wäre:smile:
Daher in diesem schonungslosen Ton.
Schonzeit vorbei.

Und das gerade du bist der den wahren Sinn (was dieses Geschwurbel auch immer heißen mag) des Lebens mir beibringen willst ist ja nett. Da sind aber andere Kaliber schon am Werk gewesen die du ja nicht kennst klar, woher denn auch, du hast ja nur ein Buch und die Bild Zeitung:smile:.
Übrigens Benutze ich tatsächlich manchmal dein Lieblingsbuch (Erbstück vom Opa, zwei Bände, riesengroß, wunderschöne Verarbeitung, Sau schwer, vergoldet und robust mit mehr tausend Euronen wird heute gehandelt diese Ausgabe)oft als Unterlage, wenn ich was nicht erreichen kann. Sehr praktisch da immer bei Hand nicht wie die Leiter.

nur- Angenommen du wärst/bist der Vater von Kind(ern) - du
lässt gut erkennen wie du handeln würdest- dem Nachwuchs
wahrscheinlich verweigern biblisches Gedankengut
aufzugreifen-sich mit der Bibel „enger“ auseinandersetzen -

Blödsinn, ganz im Gegenteil. Das haben meine Eltern genau so gemacht mit uns, Gott sei dank:smile:.
Mit allem was Menschen dachten und denken müssen wir Bekanntschaft machen sonst ist Kontrastbildung unmöglich. Da kannst du aber offensichtlich nicht mitreden. Die Methode ist dir unbekannt.
Wann hast du Thora, Koran, Buddha, Platon, Hume, Spinosa, Marx, Lenin, Hitler usw. gelesen hä? Vom Verstanden erst gar nicht zu reden.

alles was damit so zusammenhängt- also du möchtest auf
keinen Fall echten „gläubigen Nachwuchs“um dich – kurz gesagt:
wehe wenn ihr es macht… -ist meine Vermutung…

Scherzkeks.

Da liegst du aber wie immer richtig falsch. Das mag auf dich zutreffen. Was ich möchte ist das mein Nachwuchs ohne Grenzen denken kann und sich bildet. Den Rest macht er dann schon alleine.

Matthäus 10,36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen :Hausgenossen sein…

Was er da schwurbelt ist mir Wurst.

l. Bibel gehören die Kinder ja Gott

Und laut mir gehört niemand jemandem.

und er hat
als der Geber das Recht zu entscheiden wer zu ihm kommt und
wer nicht

Ja das kannste Glauben sicher und die Hose voll bekommen. Mir kann deine Einbildung nichts anhaben, lachhafte, hilfslose Drohgebärde für ewige Kinder.

Aber halt wie ist jetzt dein Standpunkt mit der Zeitangaben wo du die Kosch so aufgerissen hast.
Du haust immer ab. Das unterbinden wir jetzt für die Zukunft schön.
Nehme mannhaft Stellung dazu.
Mache dich nicht so unglaubwürdig (fast sagte ich lächerlich hilflos)
Keinen Zitat von irgendeinem Ziegenhirten, Mohammed inbegriffen. Tatsachen interessieren mich nicht ihres und deines Blabla. Auf an die Arbeit. Wie ist es mit der Zeitangaben ist das bodenloser Quatsch, Idiotie oder die heilige Wahrheit?
Du bist doch ein Mann und nicht ein Zitierautomat was in einer endlosschleife gefallen ist weil der Programmierer geschlampt hat und keine Sau das für nötig erachtete zu entbuggen, oder?
Das machen wir jetzt schön ordentlich wie gehört.

Joh.6,44… Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat;…

Blabla.

Du kannst einfach nichts gar nicht anderes. Null.

Und von gar vielen wurde und wird es immer noch so erkannt und
auch akzeptiert - wie sonst?

Nun was der Begriff Erkenntnis anbelangt da hast du keine leiseste Ahnung. Tippe den Begriff ein und lese was kommt und fasele nicht davon was du nicht verstehst. Du kommst anscheinend nicht mal mit deiner eigenen Muttersprache zu recht.
Da würde ich mich aber schämen.

Das du akzeptierst oder auch wer immer hat mit Erkenntnis, Wahrheit gar nichts zu tun. Herdentrieb ist für Schafe nicht für erwachsene Menschen.

Nein- du musst nicht so
denken…

Es gibt nicht so denken, es gibt nur denken oder glauben.
Du kannst zwar sagen ich glaube zu denken sprachlich ist das ja korrekt sie erlaubt alles Blödsinn auszudrücken aber logisch ist das nicht. Und darum gehts wenn man Erkenntnis will.
Diese Unzulänglichkeit der Sprache hat man ja schon lange untersucht und Abhilfe geschaffen was dir natürlich genau so unbekannt ist wie alles andere was außerhalb der Bildungsstand bzw. Wissen der Urmensch war.
Daher schwurbelst du darauf los und hälst deinerseits gescwurbeltes für Wahr.

niemand muss es: auch dann nicht wenn man darüber
nachdenkt und vielleicht noch liest: „dein Prophet“:

Du wünschst dir ein Prophet?
Die gibt es aber nicht und gab nie einer. Ist dir noch nicht aufgefallen, sie sind verschwunden auf nie mehr wiedersehen dorthin woher die kamen. In deine Wunschdenken. Da haben sie sich bequem gemacht. Meinetwegen. Frei werden sie hier nie mehr rumlaufen und Punkt. Ist dir das ja langsam auch klar oder?

err, unser Vater;

Meinen Vater kenne bzw. kannte ich gut. Auch sonst meine Abstammung durch die Amöbe bis zu den Ziannobakterien:smile:
Du nicht? Bist du nicht wie ich auf die Welt gebumst worden?
Mit Storchpost oder was?

Also noch mal und ernst.
Gehe bitte auf Fragen ein und haue nicht unehrenhaft von dem Feind ab.
Stehe deinen Mann endlich wie das gehört.
Wie sonst soll dich irgendjemand ernst nähmen???
Ist dir das nicht peinlich?

wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer; wir alle sind das Werk :deiner Hände…

Ich kipp um. Nimm das Zeug bitte nicht mehr. Wer ist dein Dealer, dem habe ich was zu flüstern:smile:

Willst du es verstehen- kannst du wählen …

Beim Verstehen wählen? Na ich verstehe.
Da ist nichts zu machen, man ist ja wählerisch halt.
Das muss man auf der Zunge zergehen lassen.
Auswahl hast du aus der Relis.
Verstehen ist dir nicht zugänglich, vergisses.
Gratu du hast meinen Tag gemacht:smile:

Römer 9,21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus :derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu :machen?..

Tja, interresant, könnte die Lösung sein. Bei dir da oben ist ja alles aus Lehm. Da hams, richtig.
Ich denke da enthält dein Buch ein Körnchen Wahrheit schon.

Bei dir hat das Glauben das Kommando übernommen…

Die Wissenschaft war sogar daran beteiligt- auch die liefert
eine Menge überzeugende Infos…

Nur du kannst keinen halt vorführen dafür darüber faseln.
Raus mit denen, worauf wartest, bin gespannt, lass mich nicht so derben.

Oder hast dich da nur vertippt…

Na na Balazs, es passt schon…

Tja in deinem bodenlosen Wunschdenken vielleicht aber da bin ich immer noch nicht so ganz sicher, die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss:smile:
Das du im Behaupten und immer das selbe Blabla zitieren Meister bist ist schon klar.
Mit Belegen happertes halt noch.
Wann wird so weit?
Ich befürchte nie, den Zug magst halt nicht.
Der ist zwar Sau schnell aber nimmt jeden mit der mitfahren gewillt ist.
Das Ziel ist nähmlich nicht glauben ankommen zu können sondern mitfahren zu dürfen.

Grüssele

Balázs