Ich möchte hinter einen Schrank eine schmale Steckdosenleiste legen (TYP C) jetzt habe ich aber ein Gerät das nur mit einen großen Stecker (TYPF)funktioniert, gibt es einen Adapter/Zwischenstück das ich von groß auf klein (TYPF auf C) verwenden kann ? Wie heißt das dann wenn ich das bestellen möchte ?Danke für Eure antworten.
Ja, solchen lebensgefährlichen Mist gibt es tatsächlich, und Du solltest dringend die Finger davon lassen. Der Unterschied der beiden Steckertypen ist nicht rein optischer Natur. Ein Gerät mit einem Anschlusskabel mit Typ C Stecker muss schutzisoliert sein. D.h. es müssen Maßnahmen ergriffen worden sein, dass auch im Fehlerfall keinerlei Risiko einer Verbindung von Phase zu leitenden Gehäuseteilen besteht. Geräte mit Typ F Stecker benötigen als Sicherheitskomponente zwingend den am F-Stecker vorhandenen Schutzleiter, der natürlich dann auch an der Steckdose über die beiden Federkontakte durchverbunden werden muss, damit es seine Schutzwirkung entfalten kann. Verwendest Du einen Adapter auf Typ C fällt die Schutzwirkung des Schutzkontaktes weg, und bei einem Defekt kann Phase auf leitende Gehäuseteile Kontakt bekommen, und Du spielst dann den Blitzableiter, wenn Du sie anfasst! Das kann letal enden.
Ja, aber es geht noch weiter:
Typ C gibt es in anderen Ländern. Bei uns gibt es den schmalen, zweipoligen Euro-Stecker, vielleicht ist hier auch das gemeint.
Der Euro-Stecker ist nur für 2,5A spezifiziert, also etwa 400W.
Nun gibt es Geräte wie z.B. Staubsauger, die keinen Schutzleiter benötigen, aber eben deutlich mehr Leistung ziehen. Die haben dann auch einen schmalen Stecker, der allerdings einen runden Kragen hat, so dass der nur in Schuko-Steckdosen passt. Auch die Pinne haben einen größeren Durchmesser, und passen nicht in eine Euro-Dose.
Also „Eurostecker“?
Kein Schutzleiter, für maximal 2,5A gedacht.
Schutzkontaktstecker. Eventuell auch Konturenstecker, den du falsch identifizierst hast.
Die meisten Hersteller würden niemals 78 Cent mehr für einen dickeren Stecker ausgeben, wenn es auch ein Eurostecker getan hätte. Zudem funktioniert der Eurostecker in mehr Ländern als der Schukostecker.
Vermutlich benötigt das Gerät mehr als 2,5 Ampere oder es benötigt einen Schutzleiter.
Beides passt aus Sicherheitsgründen keinesfalls zu einer Leiste mit Eurosteckern.
Adapter bringen entweder Brandgefahr oder Gefahr des Elektrischen Schlages - oder beides.
Konturenstecker
Meinst Du Profilstecker? So heißen die zumindest bei uns.
Diese zweipoligen, breiten, ohne PE, gerne an Bohrmaschine, Flex usw., weil die nicht so leicht rausrutschen, robuster sind als Flachstecker und nicht so billig wirken.
Ich frage mich nur bibbernd, was das für eine „Steckdosenleiste“ sein soll, in welche kein SchuKo -Stecker passt … (?)
Gruß; k.
Warum kannst du keinen Mehrfachstecker mit längerem Kabel verwenden und ihn neben oder auf den Schrank verlegen?
Laut Beschreibung sind wohl nur ein paar Zentimeter Luft hinterm Schrank, demnach soll die Leiste wohl so verlegt werden dass sie hinter dem Schrank ist und die Stecker quer zum Schrank eingesteckt werden. Das wird wohl sowas sein:
https://th.bing.com/th/id/R.cad20000b8a71044de9364ef9f62ba4f?rik=Y4o51i2c%2BNvraQ&riu=http%3A%2F%2Fwww.logilink.com%2Fmedia%2Fimages%2Fprodukt%2F_800%2FLPS229.png&ehk=kTnT92%2FrfWXpLuhzkzn6whruOHdGhBfWNNxP%2ByNMtAo%3D&risl=&pid=ImgRaw&r=0