Schmalkadischer Krieg: Hätte Lutter noch gelebt

Liebe Experten,

etwa ein Jahr nach Luthers Tod wurde Wittenberg an Kaiser Karl V. übergeben (der Kurfürst musste auf die Kurwürde verzichten). Was wäre eigentlich passiert, wenn Luther noch gelebt hätte?

Die Frage ist natürlich rein spekulativ. Gibt es aber ernsthafte Gründe für die Annahme, dass Karl Luther nicht hätte verbrennen lassen? Dass Luther nach dem Ende der Bauernaufstände irgendwann beginnen konnte, ein friedliches Restleben zu beginnen, war doch eigentlich mehr Zufall, oder? Er stand unter dem Schutz seines Landesfürsten, war aber doch sicher gleichwohl DIE Hassfigur für fromme Katholiken; und nur die Tatsache, dass der Landesfürst nicht früher besiegt wurde, hat ihn gerettet.

Ich frage, weil ich so rein gefühlsmäßig immer davon ausegangen war, dass Luther die Gefahren irgendwann halbwegs überstanden hatte. Aber eigentlich stimmt das doch nicht - Luther bleib zeitlebens in Gefahr, oder?

Über eure Einschätzungen würde sich freuen:
Levay

Hallo,

Luther war ja immer noch unter Reichsacht. Wenn er Jahre früher, sozusagen mit Wittenberg in die Hände des Kaisers gefallen wäre, dann hätte der ihn beseitigt. Dabei ist ja auch zu beachten, dass es bei der ganzen Reformation aus damaliger Sicht immer mit um Politik ging. Erst wir sehen in der Rückschau die Sache mehr religiös. Der Kaiser hätte also mehr als einen Grund gehabt.

Gruß
Peter B.

Kaffeesatzlesen ist nicht Geschichte
.

verzichten). Was wäre eigentlich passiert, wenn Luther noch
gelebt hätte?

Die Frage ist natürlich rein spekulativ. Gibt es aber
ernsthafte Gründe für die Annahme, dass Karl Luther nicht
hätte verbrennen lassen?

Über eure Einschätzungen würde sich freuen:

.

Guten Tag, Levay

Du hast es in deiner Frage selbst angedeutet: Kaffeesatzlesen ist nicht Geschichte. Wenn deine Grossmutter Räder gehabt hätte, wäre sie ein Motorrad gewesen …

Gruss
Adam

.

Ich habe ja nicht danach gefragt, was passiert wäre, sondern welche Tatsachen man insofern berücksichtigen muss, was also möglich gewesen wäre oder gar wahrscheinlich.

Ich sehe das kein Problem.

Wenn du ein Problem damit hast, mein Gott, dann lies doch über mein Posting hinweg!

Levay

2 Like