Schmatzen (bair.)

Hallo!
Wo überall sagt man (wahrscheinlich nur in einem kleinen Teil Altbayerns) „schmatzn“ (hellstes „a“) im Sinn von „sprechen, reden“? Das Verb wird - nach meiner Beobachtung, anders als Schmeller behauptet („verächtlich“) - nicht nur abwertend gebraucht.
GRIMM kennt es in dieser Bedeutung nicht.
Abwertend spricht man dagegen aber schon von „Schmahz“ (inhaltsleeres Gerede) und „Schmatzer“ (Mensch, auf dessen Worte kein Verlass ist).
Ich danke für hilfreiche Antwort.
NB: Auskünfte würden mich vor allem auch aus Oberbayern interessieren, wo ich das Wort noch nie gehört habe.
Hannes

Hallo,

also in Freising sagt man schmatzn, das, genau wie Du es sagst, nicht abwertend gemeint ist, anders als der Schmatzer und der Schmatz.

Chrissie

Hallo Hannes,

„ausgschmatzt“ i.S.v. „abgemacht, so machen wirs“ verwenden wir hier im „Großraum“ Schliersee. Schmatzen und der Schmaatz als solcher sind uns ebenso geläufigt, ich könnte allerdings nicht mit Sicherheit bestätigen, ob das nicht eher an meinen oberpfälzischen Wurzeln und/oder der niederbayerischen Verwandschaft liegt. Aber - wie gesagt - „ausgschmatzt“ habe ich definitiv nicht importiert, das war schon da.

Gruß
Horst

Hallo ihr Schmatzer,

um den Gebrauch des Verbs schmatzen ortsgebräuchlich noch etwas zu erweitern, muß ich sagen, dass in meiner oberbayrischen Heimat Oberbayern, Chiemgau , Achental, das Verb schmatzen durchaus bekannt ist. Auch in der Form, wie Chrissie das beschreibt.

Sollte ich Euch damit geholfen haben,
gfreit’s mi.

Gruß Nastaly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]