Schmeicheln Dativ //// sich einschmeicheln Akkusativ

Hallo!

ich habe diese zwei Wörter im Wörterbuch nachgeschlagen:

schmeicheln--------Dativ
sich einschmeichlen-----------Akkusativ

Ich dachte mir, wenn „schmeicheln“ Dativ nach sich zieht, dann kommen auch alle anderen Kombinationen mit diesem Verb mit Dativ

Kennt ihr vielleicht ein anderes Verb, dass mit einem Kasus kommt, aber in Kombination mit Präfixen eine Kehrtwende vollzieht?

Ich danke euch

Hallo, @Nadja!
Bei WEM schmeichelt sich wer ein?

1 Like

Hallo @Kudo

„bei“ ist eine Präposition und kommt mit Dativ und ich dachte, dass das unabhänig von der der Rektion des Verbs ist:

Er schmeichelt ihr ( Hier gibt es keine Präposition und das Verb zieht Dativ nach sich)

Grüße

Hi @Nadja

jemadenm [Dat.] schmeicheln
sich [Akk.] einschmeichlen

Reflexive (und reflexiv gebrauchte) Verben haben das Reflexivpronomen generell im Akkusativ oder Dativ. Und manche können zusätzlich noch ein Akk.-, Dat.- oder sogar Gen.-Objekt haben (z.B. „sich [Akk.] einer Sache [Gen.] bewusst sein“).

Aber du meinst sicher nicht bloß reflexiv gebrauchte Präfix- oder Partikelverben, bei denen der regierte Kasus anders ist als beim transitiven oder intransitiven Grundverb?
Die Kasusänderung hängt dabei entscheidend von der Funktion des Präfixes beim Präfixverb bzw. von der Präposition ab, mit der das Partikelverb gebildet ist.

Beispiel:
etwas [Akk.] hören
jemandem [Dat.] zuhören („zu“= Dativ-Präposition)

etwas [Akk.] teilen
jemandem [Dat.] etwas [Akk.] mitteilen („mit“ = Dat.-Präp.]

jemandem [Dat.] danken
sich [Akk.] bedanken

etwas ]Akk.] zählen
jemandem [Dat.] etwas [Akk.] erzählen

jemandem [Dat.] folgen
jemanden [Akk.] verfolgen

fahren [intransitiv, regiert keinen Kasus]
eine Straße [Akk.] befahren

usw.

Gruß
Metapher

2 Like

Nein, das meinte ich nicht. Deine Erläuterungen habe ich verstanden. Sie waren ausführlich und perfekt. Danke sehr

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.