Hallo, ich habe im Unterkiefer eine Teleskop Protese. Einer der Teleskopzähne macht mir seit einigen Tagen Probleme mit wiederkehrenden (also nicht durchgehenden) Schmerzen. Alle 1-2 Stunden kommt der Schmerz für wenige Minuten.
Ich war schon am Wochenende beim Notdienst, dieser hat geröngt und nichts entdeckt. Er hat mir lediglich ein Medikament eingebracht. (glaube am Zahnhals)
Mein Zahnarzt hat Urlaub. An den Zähnen sind Parodontose Behandlungen geplant.
Können die Schmerzen dadurch kommen ?
Mache mir etwas Sorgen den Zahn zu verlieren, da er ja wichtig für die Prothese ist.
Kann man eigentlich die Goldkappe an dem Zahn lösen um darunter zu sehen ?
Bin mir nicht sicher ob ich auf meinen Zahnarzt bis nächste Woche warten oder zur Vertretung soll.
Ist der Zahn klopfempfindlich?
Wenn ja deutet das auf eine beginnende Wurzelentzündung hin.
Ist es denn nach dem Medikament besser geworden?
Dann kann es natürlich auch vom Zahnhals ausgehen und dann sollteste nochmal zur Vertretung gehen.
Selbst wenn man eine Wurzelbenandlung machen müßte, bedeutet das nicht den Verlust des Pfeilerzahnes das kann auch durch die Krone geschehen.
Das Problem ist, dass der abgeschliffene Stumpf dabei auch brechen kann.
Aber auch das kann mit einem gegossenen Stiftaufbau repariert werden, sodass der Zahn nicht verloren geht.
Bei einer Teleskopprothese wird alles unternommen um den Stiftzahn zu retten.
Das ist aber kostenpflichtig, die Gesamtkosten dafür dürften sich , ohne Bonus um die 300.-€ bewegen, kommt auch aufs verwendete Metall an. ramses90
Hallo, er ist weder Klopf noch Kälte empfindlich. Wie gesagt konnte der Notdienst nichts finden. Meinte aber dass sich dass mein Zahnarzt nochmal anschauen sollte. Naja es ist ein klein wenig besser geworden. Nicht viel aber etwas
Es ist ja erst Mittwoch also geh doch nochmal zur Vetretung oder Notdienst und lass Dir nochmal ein Medikament in die Zahntasche eingeben. ramses90
OK, am Telefon sagten sie bei der Vertretung dass sie morgen und übermorgen voll sind. Aber ich denke ich geh einfach gleich morgen früh wenn sie aufmachen. Dann sind die chancen wohl am besten