Schmerzen bei Provisorium

Liebe Leute,
auch ich hab Schmerzen am Provis., aber nur, wenn ich darauf beiße und auch nicht immer. Es scheint mir eher, als wäre das der Zahn (also der Teil, der noch da ist, er ist noch lebend, d.h. nicht wurzelbehandelt), nicht das Zahnfleisch. Locker ist das Provis nicht.

Muss ich gleich nochmal hin? das Ganze ist 1 Woche her und ich habe alles (außer kaubonbons oder Klebriges) auf der Seite normal gegessen, weil es keine Probleme gab (Karotten, Äpfel…) Kann es davon kommen? Oder ist da eine Entzündung, die alles versauen kann? Hab im Übrigen gehört, dass man das Entfernen des Provis selbst zahlen müsste…

Danke im Voraus!!!

hallo,

nach einer woche noch immer schmerzen, das kenn ich.

mein zahn der die provisorische krone hat ist wurzelbehandelt und schmerzt dennoch wenn ich etwas esse.

ich ernähre mich zurzeit nur von weichen lebensmitteln, weil ich nicht hartes essen kann.
es schmerzt enorm.

mein provi ist wieder drauf und fest, doch die schmerzen sind geblieben.

vielleicht gehst du nochmal hin und lässt es unterssuchen.
mich würde ja interessieren, was dein za dazu sagt.
mir wurde gesagt, das es normal ist wenn es weh tut beim zubeißen.

vieel glück

Hi,

das ist auch in gewissen Fällen normal - je nachdem, wie weit der Zahn drunter abgeschliffen wurde. JE weiter er abgeschliffen wurde, um so näher an der Oberfläche liegt der Nerv. Und jeweiter er oben liegt, um so empfindlicher ist das ganze gegenüber Druck.
Ich habe im September eine Krone bekommen. Druckempfindlich war die bis mind. April. JEtzt ist alles ok.

die Franzi