Schmerzen breiten sich oder breiten sich aus?

Hallo

Es geht um diesen Satz:

„Sie sind doch ein gescheites Mädchen, Sie könnten ganz groß rauskommen, sagte sie, meine Antwort beäugend, als würde sie ihr Schmerzen bereiten. " Was wollen Sie wirklich sein?“

das ZItat ist aus dem Buch „Das Waldhaus“ von Liz Webb

Ich habe mich mit der guten KI unterhalten und sie gibt mir eine überraschende Antwort:

Das Verb „verbreiten“ wird hingegen eher im Kontext von Informationen, Nachrichten oder Krankheiten verwendet, aber nicht typischerweise für körperliche Empfindungen wie Schmerzen.

Zusammengefasst: Man sagt „Die Schmerzen breiten sich aus“.

ich glaube ich verstehe die Frage nicht zu 100%, weil ich darin einfach verschiedene Phrasen sehe, die es alle sehr wohl gibt:

  • „Schmerzen breiten sich aus“
  • „etwas bereitet jemandem Schmerzen“ (wie im Buch: „Die Antwort bereitet dem Mädchen Schmerzen“)
  • „Schmerz verbreiten“ (Im Sinne von Leid verbreiten" zum Beispiel, etwa in einem Land oder einer Familie".

„bereiten“ und „verbreiten“ oder „ausbreiten“ sind ja ganz verschiedene Wörter :slight_smile:

3 Like

Das ist mir klar, dass sie verschieden sind. Aber die Kunst besteht darin, sie auch anzuwenden und differenziern zu können. Deshalb suche ich den Leitfaden bzw. den heiligen goldenen Faden der Differenzieung. @Metapher hat die Unterschiede zwischen „ausbreiten“ und „verbreiten“ erläutert. Und nun kommt diese Autorin und schreibt „Schmerzen breiten sich“. Die KI schreibt jedoch, dass es nicht korrekt ist.

Das steht oben aber anders:

Das sind zwei verschiedene Verben: bereiten und breiten

2 Like

Eigentlich wollte ich ja gar Nichts mehr sagen, solange Du in erster Linie auf KI als Lehrer #1 setzt; die eigentlich merken hätte sollen, dass (ver/aus-)BREIT(-en) und (zu-)BEREIT(-en) Nichts miteinander zu haben.

Das bereitet mir Kopfzerbrechen.

k.

5 Like

Hallo @Kudo,

ich habe jetzt eine andere Frage. Du hast oben geschrieben

, die eigentlich merken hätte sollen

Diese Autorin schreibt genauso wie du und ich frage mich, ob das korrekt und zulässig ist. Ich versuche, die Stelle zu finden, aber ich finde sie nicht mehr

oder
, die eigentlich hätte merken sollen

oder sind beide Varianten in Ordnung?

Grüße

@Penegrin Danke. Oh Gott! Was für ein Chaos in meinem Kopf!

Wenn du der KI ungenaue Fragen stellst, kommt eben Müll heraus :woman_shrugging:t3: den du dann nicht verstehst.

@Kudo hat es doch unmissverständlich geschrieben

… dass (ver/aus-)BREIT(-en) und (zu-)BEREIT(-en) nichts miteinander zu haben…

Statt der KI hättest das ja auch Du merken können

2 Like

Danke @Kudo Ich verstehe dich jetzt. Alles ist gut

1 Like

Sorry, wenn ich mich einmische :wink:

Die erste Form ist nicht korrekt. „sollen“ ist der sog. Ersatzinfinitiv von Modalverben (statt Partizip "gesollt!), wenn sie im Perfekt nach einem Infinitiv stehen. Die jeweiligen Formen des Hilfverbs „haben“ stehen dann immer vor beiden Infinitiven. Also hier z.B.

… die iegentlich hätte merken sollen

Du hattest also Recht mit deiner Vermutung.

Gruß
Metapher