Schmerzen nach Mandeloperation

Hallo!

Habe vor 6 Tagen die Mandeln entfernt bekommen. Habe bis heute immer noch starke Schmerzen, die vom Schmerzmitteln teilweise nur gedaempft werden. Kann kaum essen. Fast nichts seit 3 Tagen. Versuche kramphaft zu trinken. Zu dem bildet sich widerlicher Schleim, der immer raus moechte. Da ich ihn nicht schlucken kann, wird mein Hals sehr beansprucht und tut nur noch mehr weh. Koennte manchmal wirklich Ausrasten vor Schmerzen.

Die Schmerztabletten (Voltaren) halten nur ca. 3-4 Std., was besonders in der Nacht schwierig ist. Da nehme ich die Novalgin Tropfen.

Wie lange haelt dieser Zustand eigentlich noch an? Kuehle natuerlich den Hals aber Eisessen traue ich mich nicht. Das Milcheis verdickt den Schleim noch mehr und das Wassereis ist oft mit Fruchsaft oder Saeuerungsmittel versehen.

Hab das Gefuehl dieser Zustand haelt fuer immer so an. Gibt es irgendwelche Tricks um den Heilungsprozess positiv zu beeinflussen? Z.B. ganz leichtes Gurgeln mit Kamilientee oder irgend etwas anderes?

Vielen Dank.

Hab das Gefuehl dieser Zustand haelt fuer immer so an.

Das verstehe ich, habe das nämlich auch vor 13 jahren hinter mcih gebracht. Keine Sorge, es wird vergehen. Nach sechs Tagen hast Du das die schlimmsten Schmerzen hinter Dir. Es wird nicht mehr schlimmer, nur noch besser. Alternative zu Eis wären eisgekühlte Getränke wie Eistee, Limonade und so weiter - mit viel Eis.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Aber wenn dann in den nächsten Tagen die Shcmerzen bei Dir nachlassen, muß ich Dir leider sagen, daß es nach etwa zwei oder drei Wochen noch mal schmerzhaft werden kann. Ich hatte in dieser Zeit dann bei jeder Schluckbewegung fürchterliche Ohrenschmerzen. Ursache, so meinte mein Arzt, seien die gezogenen Muskeln und die gedehnte Haut (muß ja schließlich alles wieder zugetackert werden. Aber auch das vergeht nach etwa einer Woche wieder.

Und noch mal: Keine Sorge es wird bald besser werden.

Benni

Hallo Benni,

vielen Dank! Das tut richtig gut zu hoeren! Gebe die Hoffnung nicht auf, dass es morgen mind. etwas besser wird.

Die Besagten Ohrenschmerzen habe ich auch. Es zieht irgendwie entlang des Gehoergangs. Koennte wirklich manchmal durchdrehen. Wenn es nochmal kommen sollte, dann habe ich aber sicher mehr Kraft, jetzt nach der OP geht es nicht so gut.

Nun aber gut. Warte noch ein bisschen :wink:.

Vielen Dank nochmal fuer deine Hilfe. Fuehle etwas ruhiger.

Liebe Gruesse aus Koeln.

Hallo (:smile:)

Du kannst Eiswürfel lutschen…je nach Geschmack kannst Du auch Tee einfrieren und das dann lutschen.
Wieviel Voltaren nimmst Du denn? Vielleicht kann man die Dosis noch steigern.

Mit Gurgel wäre ich vorsichtig…evtl könnte sich dadurch der Schorf an der OB Wunde lösen.
Du solltest unbedingt versuchen viel zu trinken…wenn Du Flüssigkeitsmangel hast wird der Schleim immer noch zäher.

Viele Grüße und Gute Besserung

Sue

Armes Hascherl!

Hast ja schon gute Tips bekommen hier. Aus ebenfalls leidvoller eigener Erfahrung kenne ich das auch! Hatte solche Schluckbeschwerden das ich mir Tee, den ich trinken wollte, durch die Nase wieder rausgepresst habe - ja ich weiss Igitt - weil ich partout nicht schlucken konnte/wollte.

Bin immer wieder zum Arzt gerannt, weil ich nicht glauben konnte, dass das normal ist, aber es war alles in Ordnung.

Leider muss man da wohl durch. Habe tagelang weder sprechen noch trinken noch essen können. Damals war ich knochendürr und konnte gar nix zusetzen. Heute könnte das besser mal passieren! :smile:)

Halt die Ohren steif (upps, die tun ja auch weh) oder ähnlich. Wird bald wieder gut.

Gruß
Nita

Hi,

Zu dem bildet sich
widerlicher Schleim, der immer raus moechte. Da ich ihn nicht
schlucken kann, wird mein Hals sehr beansprucht und tut nur
noch mehr weh.

warum kannst du ihn nicht schlucken? Weil’s weh tut?

Die Schmerztabletten (Voltaren) halten nur ca. 3-4 Std., was
besonders in der Nacht schwierig ist. Da nehme ich die
Novalgin Tropfen.

Dann nimm eine höhere Dosis. Ich hatte auch sehr starke Schmerzen und bekam dann Voltaren 100mg (Zäpfchen), damit hatte ich dann überhaupt keine Schmerzen mehr und konnte endlich mal wieder halbwegs vernünftig essen :smile:

Wie lange haelt dieser Zustand eigentlich noch an? Kuehle
natuerlich den Hals aber Eisessen traue ich mich nicht. Das
Milcheis verdickt den Schleim noch mehr und das Wassereis ist
oft mit Fruchsaft oder Saeuerungsmittel versehen.

Also diesen Schleim hatte ich nicht. Hab täglich einen großen Milkshake von McDonalds getrunken, der ist so schön dickflüssig und kühlt sehr gut.

Hab das Gefuehl dieser Zustand haelt fuer immer so an. Gibt es
irgendwelche Tricks um den Heilungsprozess positiv zu
beeinflussen? Z.B. ganz leichtes Gurgeln mit Kamilientee oder
irgend etwas anderes?

Also mir haben sie im Krankenhaus gesagt, dass ich viel Kaugummi kauen soll. Das produziert Speichel und es würde dann von selbst besser werden. Auch wenn das Schlucken anfangs noch etwas weh tut…
Eine Weile wirds wohl noch dauern :-/ jedenfalls hat es bei mir ziemlich lange wehgetan.

Gruß und gute Besserung,

Steffie

Vielen Dank euch allen!

Ihr muesst wissen, dass es mir wirklich viel gebracht hat! Selbst wenn der Hals noch leidet, ist mindestens die Seele ruhiger :wink:.

Die Voltaren, die ich nehme sind Voltaren Dispers, 50mg Diclofenac-Natrium). Soll 3 Tabletten am Tag nehmen. Packe das mit 3 aber nicht und nehme 4. Muss aufpassen wegen Ueberdosierung.

Morgen ist mein Kontrolltermin beim Arzt. Werde ihm das nochmal sagen.

Habt Ihr denn die ganze Zeit im Bett gelegen oder seid Ihr auch mal raus gegangen?

Viele Gruesse an alle!
anstasia

Hi,

Die Voltaren, die ich nehme sind Voltaren Dispers, 50mg
Diclofenac-Natrium). Soll 3 Tabletten am Tag nehmen. Packe das
mit 3 aber nicht und nehme 4. Muss aufpassen wegen
Ueberdosierung.

siehste, da hatte ich schon mal die doppelte Dosis :wink: Kannst ihn ja mal nach Voltaren 100mg fragen, geben die aber nicht gern raus.

Habt Ihr denn die ganze Zeit im Bett gelegen oder seid Ihr
auch mal raus gegangen?

Bin auch rausgegangen. Darfst ja eigentlich alles außer Sport machen (keine großen Anstrengungen). Aber sonst musst du natürlich nicht nur im Bett liegen…

Gruß,

Steffie

Hi!

Einige Tage können die Schmerzen wie die anderen gesagt haben schon noch dauern. Wenn Du sonst gesund bist, ist auch die Kombination Diclofenac/Paracetamol möglich.

Gruß & Gute Besserung
Peter

Warum nicht voltaren retard?
WIrkt viel länger, muss man nur einmal nehmen am Tag.Rutscht als Kapsel fast von alleine runter…
Gruß
Anja

Warum nicht voltaren retard?
WIrkt viel länger, muss man nur einmal nehmen am Tag.Rutscht
als Kapsel fast von alleine runter…

Mich wundert sowieso, daß hier ein Arzt nach einer Tonsillenektomie tatsächlich Diclofenac verordnet. Die Gefahr von Nachblutungen ist bei Mandeloperationen ja besonders hoch, gerade in den ersten Tagen nach der Operation. Da ein Antiplogistikum zu verordnen, was in die Blutgerinnung eingreift, halte ich dann doch für gewagt.

Benni

Und wieder Hallo!

War heute beim Arzt und habe ihm nochmal das ganze gesagt. Ohne lange zu ueberlegen gab er mir Diclofenac AL100 Supp. als Zaepfchen und Dolo-Dobendan zum Lutschen fuer Halsschmerzen. Dazu noch Tramadol-ratiopharm Tropfen.

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen :wink: Es wird wohl noch etwas dauern… aber jetzt mit weniger leiden… Hoffentlich. Koennte keine einzige Voltaren mehr unter kriegen. Das war zu viel. Heute ist es eine Woche seit der OP.

Danke nochmal fuer alle Tipps!

Hi Benni!

Da ein

Antiplogistikum zu verordnen, was in die Blutgerinnung
eingreift, halte ich dann doch für gewagt.

Ist aber gängige Praxis, da das Mittel sehr gut anschlägt.

Gruß
Peter

Ist aber gängige Praxis, da das Mittel sehr gut anschlägt.

Ich weiß. Bei mir selber wirkt bei Schmerzen auch nur ASS, wenn ich aus Ibuprofen, Paracetamol, Naproxen und eben ASS auswählen kann. Diclofenac ist ja ASS sehr ähnlich. Dennoch finde ich es eigenartig, daß bei Gefahr von Nachblutungen ein Mittel gegeben wird, was die Blutgerinnung herabsetzt. Eigenartig. Aber die Ärzte werden wissen, was sie tun.

Benni

Erstmal: mein herzliches Mitgefühl!

Die Schmerzen nach meiner Mandel OP waren gräßlich, und ich erinnere mich nur ungern daran. Eine Ärztin meinte (wohlgemerkt erst nach der OP) „Ich würde eher nochmal ein Kind bekommen als mir die Mandeln nochmal rausnehmen zu lassen“.
Scheinbar wird mit zunehmendem Alter das ganze auch schlimmer.

Nun aber zum einzigen was mir half: Diclophenac Zäpfchen. Ich sass eine Woche im Bett und hab geheult vor Schmerzen bis ich dieses Zeugs bekam, das hat wirklich gut geholfen. Alles in allem hat das ganze ca. 3 Wochen gedauert. Ich habe 5 Kilo abgenommen!

Gruss und gute Besserung!

Nun aber zum einzigen was mir half: Diclophenac Zäpfchen. Ich
sass eine Woche im Bett und hab geheult vor Schmerzen bis ich
dieses Zeugs bekam, das hat wirklich gut geholfen.

Nochwas: Die ganze erste Woche bekam ich in der Klinik Paracetamol und vor den Mahlzeiten Novalgin Tropfen - hat beides nichts gebracht. Erst als ich echt nicht mehr konnte gaben die mir dieses Diclo - mir wurde gesagt das geben sie ungern wegen der Nachblutungsgefahr. Als ich das genommen hatte habe ich wieder geheult, diesmal vor Freude: Die Schmerzen waren fast weg!

Gruss!

Dazu noch Tramadol-ratiopharm Tropfen.

Die helfen super, sei aber bitte vorsichtig, die haben hohes Suchtpotential.

Gruss

Hallo,

OH GOTT mir ist noch ganz schlecht nach dem ich dass hier alles gelesen habe! Mein 4jähriger Sohn bekommt nächsten Monat die Mandeln entfernt! Hoffentlich geben die Kindern gleich ein gutes Schmerzmittel?!

Hat zwar an sich nichts mit dem Thema zu tun, musste ich aber jetzt einfach mal schnell los werden!

Liebe Grüße und Gute Besserung

Ines

Hi Ines!

Bevor Du Dich und Dein Kind jetzt gleich völlig verrückt machst: Kinder haben in aller Regel weit weniger Schmerzen als Erwachsene. Immer wieder beeindruckend zu sehen, wenn mal Mutter/Vater und Kind gleichzeitig operiert werden. Während die Eltern noch matt im Bett 'rumdümpeln nehmen die Kinder das selbe schon wieder als Trampolin.

Gruß
Peter