Schmerzen nach Scheidenplastik

Hallo!

Mir wurde vor 2, 5 Jahren die Gebärmutter vaginal entfernt und bei der Gelegenheit bekam ich eine vordere und hintere Scheidenplastik.
Für die, die das nicht kennen - nein mir wurde keine Plastik Scheide eingepflanzt!
Scheidenplastik bedeutet grob gesagt, dass die Scheide der Länge nach aufgeschnitten wird und etwas enger wieder zusammengenäht, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben nachdem nun ein Organ (die Gebärmutter) fehlt.

Die Gebärmutterentfernung machte mir von Anfang an keinerlei Probleme - ich hatte nicht einmal Schmerzen, anders die Scheidenplastiken, jede Frau mit Dammschnitt wird sich ungefähr ausmalen können wie es sich anfühlt wenn die Scheide zweimal komplett der Länge nach aufgeschnitten und wieder vernäht ist. Hölle, Hölle, Hölle kann ich nur sagen.

Nun sind diese Schmerzen zum Glück lange vorbei, aber ich habe nun „Narbenschmerzen“ - das heisst, der Gynäkologe kann mich nur noch mit dem kleinsten Spekulum untersuchen und die Untersuchung ist sehr schmerzhaft, beim Sex habe ich ebenfalls Schmerzen.

Mir wurde erklärt dass Narben nun mal schmerzen und dass sie sich sogar „zusammenziehen“ wenn ich länger keinen Sex habe und dadurch noch schmerzempfindlicher werden.

Geht es nur mir so?
Mittlerweile entwickle ich Panik wenn ich einen Gyn Termin habe oder wenn ich an Sex denke.
Wer hat das selbe Problem nach der OP und evtl eine Lösung?

LG