Schmerzen nach Schlag gegen Hals

Hallo zusammen.

Ich ziehe gerade um. Beim Hochtragen eines schweren Sofas in den zweiten Stock ( ich bin unten gegangen, und hatte mit 52kg dem Schwung des Sofas nicht viel entgegenzusetzen) ist uns das Sofa abgerutscht und gegen meinen Hals gestoßen.

Im ersten Moment habe ich keine Luft bekommen und hatte starke Schmerzen.

Mittlerweile habe ich zu den starken Schmerzen Schluckbeschwerden und ein Fremdkoerpergefuehl dazubekommen.

Muss ich damit zum Arzt oder geht das so wieder weg?
Bzw. was könnte das sein?

Danke für eure Hilfe :wink:

Hi,

ein Trauma (=Verletzung) ist in der Regel auch ein entzündliche Reiz. Eine entzündliche Reaktion ist im Bereich des Kehlkopfes seeeehr ungünstig, da sie im schlimmsten Fall zum völligen Verschluss der Atemwege führen kann. Wenn du nachträglich ein Fremdkörpergefühl und Schluckbeschwerden bekommen hast, spricht es dafür, dass zumindest ein solcher Prozess im Gange sein könnte.
Darüberhinaus kann dir niemand aus der Ferne heraus sagen, ob der Kehlkopf selbst (oder irgendeine der wichtigen Strukturen dort in der Gegend) durch den Schlag etwas abbekommen hat.

Musst du also selbst entscheiden. Im Zweifel - wie eigentlich immer - zum Arzt.

Grüße
Liete

An ihrer Stelle würde ich sofort ins Krankenhaus fahren und es abchecken lassen - ich frage mich, wieso Sie überhaupt damit zögern und noch fragen, ob Sie zum Arzt gehen müssen…
Es gibt immer wieder Leute, die lebensmüde sind.

Hallo Biene,

Aus deinem Artikel ist leider nicht wirklich hervorgegangen, wo genau dich das Sofa getroffen hat. Ich gehe mit meinem Antwortschreiben jetzt einmal davon aus, dass sich eine Armlehne auf den Kehlkopf erwischt hat.

Du musst wissen, dass sich an dieser Stelle Speiseröhre und Luftröhre befinden. Die Luftröhre liegt vorne und ist mit einem Knorpelgerüst umgeben. Im allerschlimmsten Fall könnte es hier zu einem Bruch gekommen sein, die aber jetzt bitte nicht davon aus, dass es in deinem Fall wirklich so ist, hierbei müsste wirklich große Gewalt ausgeübt worden sein. Das ist so etwas wie einen Karateschlag.

Es kann aber natürlich dazu gekommen sein, dass sich hierbei kleine Verletzungen ergeben haben. Ich würde dir empfehlen die Stelle vielleicht mit einer Bettflasche oder heißen Kartoffeln eingeschlagen in einem Tuch mit abwechselnder Kühlung (Eisbeutel eingeschlagen in einem Tuch) zu versorgen. Wichtig ist hierbei das du zuerst die Kälte drauf gibst aber nicht länger als 20 s, und danach die selbe Region wieder Erwärmung. Dieses wechselnde macht man vor allem darum, damit sich die Entzündung, die du nun wahrscheinlich in dem Bereich des Treffers erlitten hast nicht noch weiter ausbreitet und die Schwellung vergrößert. Wenn du nur kalt darauf gibst, wird der Körper darauf reagieren und versuchen, die Körpertemperatur auszugleichen in dem Fall wird die Schwellung größer werden. Wenn Du aber danach noch etwas wärmer darauf gibst hast du den schmerzlindernden kühlen des Effekt ohne dass sich die Blutgefäße zu weit öffnen damit das Körpergewebe wieder die optimale Temperatur erhält und somit die Schwellung größer wird.
In dem Fall, dass es sich tatsächlich um eine Schwellen handelt, ist das der Ursprung deines Fremdkörpergefühls im Hals das sollte aber nach wenigen Tagen von alleine weg gehen. In den Fall, dass du über mehr als drei Tage dieses Fremdkörpergefühl für spürst und die Schluckbeschwerden nicht besser werden, würde ich dazu raten, zu einem Arzt zu gehen. Wenn du dich von deinem Hausarzt nicht gut genug behandelt fühlst, soll er dir eine Überweisung ausstellen. Hals Nasen Ohren Ärzte können mit einem Endoskop mögliche innere Verletzungen ausschließen, um das Knorpelgerüst der Luftröhre zu kontrollieren ist es möglich eine Sonographie durchzuführen.

Ich wünsche gute Besserung!