Hallo zusammen und vorab ein großes Dankeschön für alle Antworten.
Vor ca einem Monat habe ich eine Brücke oben rechts bekommen. Also Krone/Zahnersatz/Krone. (Kleiner Backenzahn/Zahnersatz/ großer Backenzahn). Von der Passform im Mund sitzt die Brücke einwandfrei. Sofort danach waren die beiden überkronten Zähne höchst empfindlich! Jeder Atemzug, trinken, essen, schmerzt unheimlich. Zunächst war es nur bei kalten bzw. Zimmertemperatur, mittlerweile auch bei warmen essen oder trinken. Der Schmerz zieht bis in den Kiefer hoch, in die Schläfe und Kopf. Alle 5-6 Stunden muss ich Schmerzmittel einnehmen, da schlafen oder denken sonst nicht möglich ist. Kauen ist ebenfalls höchst unangenehm und schmerzhaft aber nicht aufbissempfindlich, es fühlt sich „unecht“ an. Die Schmerzen werden auch immer schlimmer, mittlerweile ist es ein permanenter Dauerschmerz hinzugekommen zu der Empfindlichkeit. Vor der ganzen Behandlung hatte ich jedoch keine Probleme mit den beiden jetzt überkronten Zähne. Auch nicht, nachdem diese zugeschliffen und mit Provisorien versehen waren, also erst seitdem die Brücke drauf ist.
Der Zahnarzt sagt, abwarten… Da beim Einsetzen/Befestigen der Brücke der Zement an den Seiten rausquoll, soll es nicht möglich sein, dass noch Stellen der beschliffenen Zähne freilegen. Sollten die Symptome sich nicht bessern, will er durch die Brücke Wurzelbehandlungen vornehmen. Geröntgt wurden die Zähne jedoch nicht.
Nun meine Fragen, was kann der Grund für diese Empfindlichkeit und Dauerschmerz sein? Ist eine Wurzelbehandlung wirklich sinnvoll/ notwendig? Was passiert, wenn die Brücke dabei „unbrauchbar“ wird? Ist beim Einsetzten der Brücke etwas schief gegangen?
Vielen Danke für jede Hilfe. Für Rückfragen bitte bei mir melden. Herzlichen Dank und beste Grüße, SV