Schmerzen 'übernehmen' ?

Sicher, das geht.
Es gibt sogar schon Geräte, mit denen man Schmerz von einem Menschen auf den anderen übertragen kann. Ein Bekannter hat das mal gemacht, um sich mit seiner Frau zu solidarisieren. Er hat das Angebot der Hebamme angenommen, seiner Frau einen Teil der Wehenschmerzen abzunehmen.
Zum großen Erstaunen der Hebamme hat er bei 50% nach mehr gefragt und nicht wie erwartet gejammert und geklagt.
Was soll ich Dir sagen, „sie“ hatte eine schmerzlose Geburt und „er“ ist der tapfere Held, der ihr alles abgenommen hat.

Achja: Man fand am nächsten Morgen den Briefträger tot auf, der Notarzt meint er müsse furchtbar gelitten haben, er wisse aber noch nicht worunter.

Gruß
BeLa

Funktioniert das auch drahtlos?
Wäre ne interessante Idee ein paar lästige Forentrolle zu deaktivieren.

4 Like

Funktioniert das auch drahtlos?
Wäre ne interessante Idee ein paar lästige Forentrolle zu
deaktivieren.

BeLa kann da nix dafür. Er gewöhnt sich gerade Dart ab. So eine Dart-Entwöhnung führt zu skurrilsten Nebenwirkungen, und die Dart-Junkies werfen dann überall sinnlos mit ihren Verbalpfeilen rum, um den Dart-Entzug zu kompensieren. Ist fast so wie Methadon-Programm, kann durchaus Jahre dauern, bis er als skeptischer Krebs, der nicht an Horoskope glaubt, einen Therapieplatz findet.

Bin gespannt, ob ich zu meiner Frage endlich mal konstruktive Antworten erhalte, oder nur Dart-Trolle ihre Pfeile abwerfen.

Gibt’s Meinungen z. B. aus der Richtung Hypnose, Reiki usw.?
Oder trauen sich diese Menschen aufgrund Trollalarm nicht mehr hier rein?

Tollkirsche

3 Like

BeLa kann da nix dafür. Er gewöhnt sich gerade Dart ab. So
eine Dart-Entwöhnung führt zu skurrilsten Nebenwirkungen, und
die Dart-Junkies werfen dann überall sinnlos mit ihren
Verbalpfeilen rum, um den Dart-Entzug zu kompensieren. Ist
fast so wie Methadon-Programm, kann durchaus Jahre dauern, bis
er als skeptischer Krebs, der nicht an Horoskope glaubt, einen
Therapieplatz findet.

Schön, daß Du Dinge so ohne jede Ahnung deuten kannst.
Aus ein paar an sich recht bedeutungslosen Fakten wird ein haarsträubendes Gespinst von wirren Vermutungen, das am Ende nichts mehr mit dem Sachverhalt zu tun hat.

Bin gespannt, ob ich zu meiner Frage endlich mal konstruktive
Antworten erhalte, oder nur Dart-Trolle ihre Pfeile abwerfen.

Na, damit hast Du´s jetzt aber, was?

Oder trauen sich diese Menschen aufgrund Trollalarm nicht mehr
hier rein?

Wie wäre es denn mal mit einer weniger kruden Sichtweise. Es sei Dir Ockhams Rasiermesser empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
Betrachten wir das, was Du uns berichtet hast:
Du und Dein Sohn sind offensichtlich von einem Insekt heiomgesucht worden. Während das Tier bei Dir anscheinend nicht recht durch die Haut gedrungen ist und dabei außer Schmerzen für Dich nichts erreicht hat, wurde die dünnere Haut deines Sohn durchstochen, und daher auch mit Antikoagulantien und anderen Inhaltsstoffen der Mückenspucke eine entsprechende Reaktion ausgelöst.
Möglicherweise ist deine Haut aber auch durchstochen worden und das Insekt hat grade einen Nerv statt einer Ader getroffen, du hast gezuckt und das Viech hat sich die nächstliegende Beute genommen: Dein Sohn. Das ist auch dadurch erklärbar, daß ihr möglicherweise parallel zueinander gelegen habt, beim Sex nennt man das „Löffelchenstellung“. Damit sind auch entsprechende Körperteile wie z.B. die Beine zweier Menschen sehr nahe beieinander.
Soweit die einfachste und damit auch wahrscheinlichste Erklärung.

Für (hoffnungs- bis rettungslose) Romantiker reicht das natürlich nicht. Da muß noch was aus der Esoterikecke her, weil es unerträglich wäre, wenn man die Welt einfach machte. Also wird einfach das weite Spektrum an Hokuspokus abgesucht, bis man ein Segment findet, das - meist mit reichlich hinbiegen aller Tatsachen - dann zum gewünschten Ergebnis führt. Wo simpelste Thermodynamik und die Kenntnis von Druckdifferenzen ausreicht muß für diese Leute natürlich die Story von der (un-)toten Oma herhalten, wenn eine Tür ohne menschliches zutun in Bewegung gerät.
Letztendlich betrachte ich diese "Denk"weise mit gemischten Gefühlen irgendwo zwischen Erheiterung und Mitleid.
Achja, bevor das auch noch unterstellt wird:

1. Ich bin NICHT dartabhängig.
  2. Auch nicht Pokersüchtig.
  3. OK, an schönen Sommertagen denke ich manchmal ans Moppedfahren.
  4. Nur weil ich weiß, daß die Farbe von Lichtdispersion an Pigmenten und chromophoren Gruppen in Farbstoffen herrührt gefällt mir die Rose in meinem Garten nicht weniger. Im Gegenteil. Mystisches Geschwurbel um eine Rose paßt sehr gut in den „Dark Tower“ Zyklus von Stephen King. In der Realität hat es nichts verloren.

Gruß
BeLa

13 Like

tag :o)

Kann es sein, dass ich unbewusst seine Schmerzen „übernommen“
habe,

naja, sagen wir mal das phänomen der emphatischen nähe zwischen mutter und kind ist bekannt. „schmerz“ im sinne einer elektrischen leitung liesse mich mir auch noch als von einer anderen person wahrnehmbar einreden. „übernehmen“ ? neee

oder was ich schlimmer fände, mein Kind „meinen“
Insektenstich?

DAS halte ich für … äh … unwahrscheinlich.

das dein sohn sich erst zu mittag zu kratzen begann und es erst dann wirklich juckte ist auch nicht weiter verwunderlich, die immunreaktion des körpers kann sich auch verzögern. und je mehr man das körperfremde eiweiss der mücke mit der sie die blutgerinnung verhindert hat auf der haut verbreitet und richtig schön einarbeitet (kratzen), desto besser die immunreaktion (jucken).

is schon was drann was mir meine mutter immer sagte: nicht kratzen, sonst juckt es noch ärger …

gruß

tiger

Schön, daß Du Dinge so ohne jede Ahnung deuten kannst.
Aus ein paar an sich recht bedeutungslosen Fakten wird ein
haarsträubendes Gespinst von wirren Vermutungen, das am Ende
nichts mehr mit dem Sachverhalt zu tun hat.

Schöner hätte ich das für dein erstes Posting nicht formulieren können :wink:

Bin gespannt, ob ich zu meiner Frage endlich mal konstruktive
Antworten erhalte, oder nur Dart-Trolle ihre Pfeile abwerfen.

Na, damit hast Du´s jetzt aber, was?

Stimmt! Mit diesem provokativen text habe ich endlich eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Oder trauen sich diese Menschen aufgrund Trollalarm nicht mehr
hier rein?

Wie wäre es denn mal mit einer weniger kruden Sichtweise.

Die Sichtweise ist nicht krude, sondern enttäuscht. Die Parawissenschaften befassen sich mit Bereichen der Wissenschaft, die von „Normalos“ zumindest belächelt, oder mit Spott, Hohn und Zynismus überschüttet werden. Wer verhält sich hier krude? Der/die Fragende? Oder nicht doch die Person, welche Spott als erste Antwort ausspeit?

Lies doch mal die Inhalte des Para- und Esobrettes. Wieviel Prozent der Antworten sind Antworten zur Sache? Und wieviele „Trolle“ machen sich nur lustig? Hier haben sich schon einige Mitglieder verabschiedet, weil sie „krude“ behandelt wurden, und teilweise keine einzige wirkliche Antwort auf ihre Fragen bekamen.

Es sei Dir Ockhams Rasiermesser empfohlen:

Ist in manchen Bereichen sinnvoll, aber nicht immer.
Es gäbe kaum neue Erfindungen/Entdeckung, wenn man bei einer Theorie stehen bleiben würde, und sich nicht wagt, über andere Theorien nachzudenken. Dafür ist doch das Parabrett, um sich über weitere Möglichkeiten auszutauschen, ohne dass einem mit dem Spott-Rasiermesser alle Fragen abrasiert werden, ohne sich die Mühe zu machen, auf die Frage zu antworten.

Das erinnert mich an hochrangige Wissenschaftler, die einen Pathologen verlachten und mit Spott überzogen, nur weil ihr Hirn mit einer Lehrmeinung zugepfropft war. Und nur weil sie nicht über ihren Horizont hinaus denken konnten/wollten, spien sie ebenfalls Spott und Hohn, und zückten das gedankliche Rasiermesser:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Betrachten wir das, was Du uns berichtet hast:

Siehst du, meine Provokation hat funktioniert, oder hättest du ohne Provokation deine Betrachtung gepostet?

Möglicherweise ist deine Haut aber auch durchstochen worden
und das Insekt hat grade einen Nerv statt einer Ader
getroffen,

Prima Idee. An unterschiedliche Hautdicke und Anpieken eines Nerves hatte ich nicht gedacht. Danke! Ehrlich gemeint!

du hast gezuckt und das Viech hat sich die

nächstliegende Beute genommen: Dein Sohn. Das ist auch dadurch
erklärbar, daß ihr möglicherweise parallel zueinander gelegen
habt, beim Sex nennt man das „Löffelchenstellung“. Damit sind
auch entsprechende Körperteile wie z.B. die Beine zweier
Menschen sehr nahe beieinander.

Der zweite Teil der Erklärung klingt sehr gut. Nur hat sich mein
Söhnchen quer gelegt, Kopf bei mir, und Beine lagen über seinem Papa.
Aber das Vieh kann auch rein zufällig eine gleiche Stelle beim Kind erwischt haben.

Soweit die einfachste und damit auch wahrscheinlichste
Erklärung.

Ja, das mit dem Nerv-Anstechen klingt verdammt gut.

Für (hoffnungs- bis rettungslose) Romantiker reicht das
natürlich nicht.

Wusste gar nicht, dass Fehleinschätzungen ansteckend sind :wink:

Da muß noch was aus der Esoterikecke her,

nicht Esotherik, weil ich nicht daran glaube, dass irgendwas Göttliches, Engelhaftes usw. beeinflusst. Sonst hätte ich im Eso-Brett gepostet.

weil es unerträglich wäre, wenn man die Welt einfach machte.

Wenn ich was seltsam finde, will ich eine Antwort haben, so einfach. Warum nicht die Parawissenschaften bemühen? Es ist eine Grenzwissenschaft, die jenseits ausgelatschter Spottpfade arbeitet.
Was ist daran kompliziert?

Also wird einfach das weite Spektrum an Hokuspokus abgesucht,
bis man ein Segment findet, das - meist mit reichlich
hinbiegen aller Tatsachen - dann zum gewünschten Ergebnis
führt.

Ich gebe dir Recht, dass es solche Spunk-Jünger gibt, die bei einer quietschenden Tür kein Ölkännchen, sondern die Ghostbusters bemühen.
Stopf mich bitte nicht in diese Schublade, auch wenn’s dir schwer fallen sollte.

Wo simpelste Thermodynamik und die Kenntnis von
Druckdifferenzen ausreicht muß für diese Leute natürlich die
Story von der (un-)toten Oma herhalten, wenn eine Tür ohne
menschliches zutun in Bewegung gerät.
Letztendlich betrachte ich diese "Denk"weise mit gemischten
Gefühlen irgendwo zwischen Erheiterung und Mitleid.

Deine Gefühle sind dein Ding, und es ist für mich okay, wenn du
diese Meinung vertrittst. Ich hoffe nur, dass du zwischen schwarz und weiß noch viele andere Farbtöne erkennst. Müsste eigentlich sein, wenn ich das mit der Rose lese.

1. OK, an schönen Sommertagen denke ich manchmal ans
    Moppedfahren.

Aber nur an die mit zwei „p“ :wink:

Mystisches Geschwurbel um eine Rose paßt sehr gut
in den „Dark Tower“ Zyklus von Stephen King. In der Realität
hat es nichts verloren.

Muss ich auch unbedingt noch lesen. Hab die Schwarten im Schrank, in Lese-Warteposition.

Eine Sache hast du noch nicht geklärt: Glaubst du nun an Astrologie oder nicht? Leichter öööhm… Widerspruch in deinem Text:

„Ich glaube nicht an Horoskope - wir Krebse sind mißtrauisch.“

Viele Grüße
Tollkirsche

PS: Das IKEA-Posting fand ich Klasse. Die IKEA-Fans werden mir KRYP an den Hals wünschen.

2 Like

Hallo Tiger,

naja, sagen wir mal das phänomen der emphatischen nähe
zwischen mutter und kind ist bekannt. „schmerz“ im sinne einer
elektrischen leitung liesse mich mir auch noch als von einer
anderen person wahrnehmbar einreden. „übernehmen“ ? neee

Ich komme deshalb auf die Idee, weil es folgendes Experiment gibt:
Zwei sich nahestehende Menschen sitzen in einigen Metern Entfernung auf einem Stuhl. Beide nehmen die gleiche Sitzposition ein, beide konzentrieren sich darauf, so schnell/langsam zu atmen wie der Partner. Dann muss Person A die Augen schließen. Person B wird z. B. zweimal auf die Schulter geklopft, und Person A wird gefragt, ob sie eine Berührung gespürt hat. Sie sagt, dass ihr jemand zweimal auf die Schulter geklopft hat, dabei wurde sie nicht berührt.

Anscheinend gibt es eine Art „Gefühlsübertragung“ , ohne „elektrische Leitung“ zwischen sich nahe stehenden Personen.

oder was ich schlimmer fände, mein Kind „meinen“
Insektenstich?

DAS halte ich für … äh … unwahrscheinlich.

Ich ja auch, aber das „unwahrscheinlich“ rührt von meinem jetzigen Wissensstand. Viele wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgten aufgrund einer Hypothese, der nachgegangen wurde.

das dein sohn sich erst zu mittag zu kratzen begann und es
erst dann wirklich juckte ist auch nicht weiter verwunderlich,
die immunreaktion des körpers kann sich auch verzögern.

Das war mir unbekannt. Wieder was gelernt :smile:

is schon was drann was mir meine mutter immer sagte: nicht
kratzen, sonst juckt es noch ärger …

Die gleiche Leier drück ich meinem Sohn rein. Genausogut könnte ich eine Parkuhr bequatschen :wink:

Viele Grüße
Tollkirsche

Hallo,

Es gäbe kaum neue Erfindungen/Entdeckung, wenn man bei einer
Theorie stehen bleiben würde, und sich nicht wagt, über andere
Theorien nachzudenken.

Hast Du ein Beispiel dafür?
Eine neue Theorie ist genau dann notwendig, wenn es Phänomene gibt, die sich mit der bisherigen Theorie nicht erklären lassen. Du hast den Zweck des Rasiermessers nicht verstanden. Lies doch einfach mal bei wikipedia nach. Schon der erste Satz erklärt einiges.
Gruß
loderunner

Hallo,

Ich komme deshalb auf die Idee, weil es folgendes Experiment
gibt: …

Vielleicht solltest Du auch bei diesem Experiment nicht engstirnig gleich auf Übertragung von Schmerzen tippen, sondern die naheliegendere Erklärung in Betracht ziehen: Person A hat keinerlei Schmerzen oder Berührungen gespürt, sondern lediglich die durch das Klopfen ausgelösten Rhythmusstörungen bemerkt.
Ockham und so.

Zudem hätte ich gern genaurere Informationen über dieses Experiment. Es ist ein Unterschied, ob Person A später davon berichtet, auf die Schulter geklopft worden zu sein oder das Schulterklopfen bemerkt zu haben. Es ist ein Unterschied, ob Person A gefragt wurde: ‚hast Du das Klopfen gespürt‘ oder ‚hast Du irgendwas gespürt‘. Es ist ein Unterschied, ob die beiden Personen im Abstand von 2 Metern sitzen und Person A das Klopfen hören und den Schatten des Klopfenden sehen kann oder nicht. Usw. usf.

Btw., auf Deinen Fall passt das ganze Experiment eh’ nicht - dazu hätte dann Person B nichts vom Klopfen bemerken dürfen.
Gruß
loderunner

1 Like

Eine Sache hast du noch nicht geklärt: Glaubst du nun an
Astrologie oder nicht? Leichter öööhm… Widerspruch in deinem
Text:
„Ich glaube nicht an Horoskope - wir Krebse sind mißtrauisch.“

Schön erkannt. Sorry, daß ich die Ironie-Tags vergessen habe…
Natürlich glaube ich NICHT an so einen Schwachsinn !
Das ist was für geistig arme und psychisch schwache Menschen, die ohne solche dünnen Ausreden für ihr Versagen nicht leben können.
Ich zitiere D. Adams:
„Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten…“
Wie arrogant (oder schlicht dumm) müssen die Bewohner dieses Planeten sein, wenn sie glauben, daß die zufällig von ihrem Kaff-Planeten beobachtbare Konstellation fusionierender Wasserstoffwolken nur deshalb so angeordnet wurden, um ihr Schicksal zu beeinflussen bzw. vorherzusagen? Halten sie sich allen erstes für so wichtig, daß deswegen etliche hundert Sterne und Galaxien speziell für sie angeordnet wurden? Was machen diese heidnischen Hinterwäldler denn, wenn sie es wirklich einmal schaffen, ihren Planeten zu verlassen? So richtig verlassen, ein paar Lichtjahre weit, nicht das spielen vor der Haustür, das sie in ihrer Überheblichkiet „Eroberung des Weltraums“ nennen. Womöglich erwarten sie dann, daß alle Sternbilder mit ihnen reisen, damit die Astrologie noch stimmt?
Dann können wir auch gleich wieder das helio- und anthropozentrische Weltbild des Ptolomäus und des Vatikans wieder einführen.

Gruß
BeLa

4 Like

hi :o)

Zwei sich nahestehende Menschen sitzen in einigen Metern
Entfernung auf einem Stuhl. Beide nehmen die gleiche
Sitzposition ein, beide konzentrieren sich darauf, so
schnell/langsam zu atmen wie der Partner. Dann muss Person A
die Augen schließen. Person B wird z. B. zweimal auf die
Schulter geklopft, und Person A wird gefragt, ob sie eine
Berührung gespürt hat. Sie sagt, dass ihr jemand zweimal auf
die Schulter geklopft hat, dabei wurde sie nicht berührt.

ungeachtet möglicher anderer erklärungen (wie von loderunner bemerkt): unter „übernehmen“ verstehe ich was anderes, laut deinem erlebnis müsste auf das experiment umgelegt person B nicht gespürt haben dass ihr auf die schulter geklopft wurde.

Die gleiche Leier drück ich meinem Sohn rein. Genausogut
könnte ich eine Parkuhr bequatschen :wink:

na dann gewöhn dich schon mal dran. wir haben 5 parkuhren im alter zwischen 9 und 12 und ich kann dir nur sagen: es wird nicht besser :o)

tiger

Es könnte auch einfach sein, dass ihr beide gestochen wurdet. ein insektenstich wird normaler weise erst sichtbar (rötung) und fängt an zu jucken wenn er sich entzündet. bei einem kleinen kind könnte sich so ein stich leichter entzünden, was mit den geringeren abwehrkräften zusammen hängt.

Hallo,

Es gäbe kaum neue Erfindungen/Entdeckung, wenn man bei einer
Theorie stehen bleiben würde, und sich nicht wagt, über andere
Theorien nachzudenken.

Hast Du ein Beispiel dafür?

Hallo Die Systemtheorie, insbes hinsichtlich Komplexer Systeme ist so ziemlich das Gegenteil vom Rasiermesser, http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_System

was auch nur eine Theorie ist. Zumal es in der Wissenschaft lediglich dahingehend verwendet wird, dass man in eine Hypothese nicht zuviele Argumente/Variablen hineinpressen soll, da man sonst den Überblick verliert, was denn nun eigentlich „Gemessen“ wird.

Manchmal funktioniert es aber eben genau anders als man ein Experiment geplant hat, da man irgendetwas nicht bedacht hat oder irgendeine Bedingung nicht kannte oder ignorierte.

Ausserdem find ich es schon ziemlich komisch, dass ausgerechnet von dir so ein mittelalterliches Paradigma (man lese nochmal den Teil „Name“ im Wikiartikel) wie das vom Rasiermesser kommt.

Gruß Susanne

1 Like

stiche
hi,

ein insektenstich wird normaler weise erst sichtbar (rötung)
und fängt an zu jucken wenn er sich entzündet.

falsch. ein insektenstich fängt an zu jucken wenn die immunabwehr deines körpers gegen das artfremde eiweiss des insekts mobil macht. durch dieses eiweiss verhindert das insekt, dass das blut (dein blut) während des saugens gerinnt.

nicht umsonst wird dimetindenmaleat (der wirkstoff in fenistin) auch gegen neurodermitis, also einer autoimmunerkrankung, eingesetzt.

gruß

tiger

1 Like

Hallo,

Die Systemtheorie, insbes hinsichtlich Komplexer Systeme
ist so ziemlich das Gegenteil vom Rasiermesser,

Nö. Lies nochmal nach, was das Rasiermesser bedeutet. Es schlägt nur dann zu, wenn es zwei Theorien gibt, die das gleiche aussagen, von denen aber eine komplizierter ist als die andere.
Mit der Komplexität eines Systems hat das nichts zu tun.

was auch nur eine Theorie ist.

Die Systemtheorie ist keine Theorie, sondern die Lehre von der Beschreibung von Systemen.

Zumal es in der Wissenschaft
lediglich dahingehend verwendet wird, dass man in eine
Hypothese nicht zuviele Argumente/Variablen hineinpressen
soll, da man sonst den Überblick verliert, was denn nun
eigentlich „Gemessen“ wird.

Auch das kann ich nicht erkennen.

Manchmal funktioniert es aber eben genau anders als man ein
Experiment geplant hat, da man irgendetwas nicht bedacht hat
oder irgendeine Bedingung nicht kannte oder ignorierte.

Schön. Aber auch das spielt bei Ockham keine Rolle. Es geht um zwei in der Aussage gleiche Theorien, von denen eine bevorzugt wird. Es geht nicht um eine richtige und eine falsche, sondern um zwei richtige Theorien (wobei natürlich auch eine aktuell als richtig vermutete Theorie sich jederzeit als falsch erweisen kann - das ist sogar das Ziel vieler Forschungsaufgaben - und dann erweitert oder verworfen wird).

Ausserdem find ich es schon ziemlich komisch, dass
ausgerechnet von dir so ein mittelalterliches Paradigma (man
lese nochmal den Teil „Name“ im Wikiartikel) wie das vom
Rasiermesser kommt.

Warum sollte alles alte falsch sein? Logik ist noch viel älter als Ockham. Ist sie deshalb überholt und sollte durch etwas neues ersetzt werden? Oder unser mathematisches System?
Gruß
loderunner

3 Like

[MOD] - OT
Hallo,

in das Brett passt Eure Diskussion ja prima, aber zum Ursprungsposting besteht kaum noch ein Zusammenhang.

Bitte zurück zum Thema.

Gruß Rainer

1 Like

Nein!
Hi Susanne,

deine Beiträge sind immer ganz gut, aber diesmal täuschst du dich etwas. Vermutlich hast du die Bedeutung des Rasiermessers in der Wissenschaft nicht ganz erkannt.
(…)

Hallo Die Systemtheorie, insbes hinsichtlich Komplexer Systeme
ist so ziemlich das Gegenteil vom Rasiermesser,

Ganz und gar nicht!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Anwendung und Schlagkraft des Rasiermessers ist unabhängig vom Gebiet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_System

Eben. Aus diesem Artikel ist die von dir gemachte Behauptung nicht ableitbar.

was auch nur eine Theorie ist. Zumal es in der Wissenschaft
lediglich dahingehend verwendet wird, dass man in eine
Hypothese nicht zuviele Argumente/Variablen hineinpressen
soll, da man sonst den Überblick verliert, was denn nun
eigentlich „Gemessen“ wird.

Das ist insofern keine gute Interprätation des Rasiermessers, als dass sie einen weniger wichtigen Aspekt hervorhebt und dabei das Entscheidende verschweigt. Es geht nicht um das Behalten des Überblicks, sondern um die Erfahrungstatsache, dass man damit in kürzerer zeit zu mehr Erkenntnissen kommt.
Wenn man das mal verstanden hat, dann erkennt man auch, dass diese Vorgehensweise genau derjenigen im Alltag so ziemlich aller Menschen entspricht. Das Entscheidende nun ist, dass man dies Vorgehensweise auf Gebieten beibehält, in denen man, einfach gesagt, nichts weiss.
Dieser winzige Aspekt unterscheidet den Wissenschaftler vom normalen Menschen.

Manchmal funktioniert es aber eben genau anders als man ein
Experiment geplant hat, da man irgendetwas nicht bedacht hat
oder irgendeine Bedingung nicht kannte oder ignorierte.

Stimmt, hat aber auch nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun.
Das Rasiermesser bleibt davon unberührt. Das ist wissenschaftlicher Alltag, das Glück des Tüchtigen. Jedenfalls hat es keinen Stellenwert, der einer Interprätation bedürfte.
(…)
Gruss,
TR

4 Like

Hallo Tollkirsche,

als reinen Zufall würde ich deuten, wenn ihr beide an der gleichen Stelle einen Einstich gehabt hättet, aber du hattest keinen.

Dass er deinen Insektenstich übernommen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Schon eher, dass du gespürt hast, dass ein Insekt ihn an einer bestimmten Stelle stach.

Meiner Auffasssung nach kann man, wenn man ein hohes Maß an Empathie besitzt, ungeheuer viel von anderen wahrnehmen - einschließlich Schmerzen/ Symptome anderer… ob das „gut“ für einen selbst ist, sei dahin gestellt.

LG - iceage

Hallo Tollkirsche,

ich hätte da eine Erklärung auf Lager … nicht so spektakulär und wundersam … aber ne These.

Du erwendest, das dein Sohn neben dir im Bett schlief. Kann es sein, das er in dieser Nacht dir von eine Insektenstich am Bein erzählte, während du schon benommen im Halbschlaf warst, so das du den Schmerz im Traum wahrnahmst, das erklärt „keine Einstichstelle“.

Frag doch mal deinen Sohn, ob er den Einstich bemerkte und dich in der Nacht schon darüber informierte. Es kann aber auch sein, das dein Sohn davon nichts mehr weis und im Schlaf die unangenehme Begegnung vergaß.

Das wäre doch auch ne Erklärung, oder?

Gruß
Medusa

Mir ist vor ein paar Jahren etwas ähnliches passiert. Meinem Mann war ständig schlecht, er getraute sich nicht mehr zum Haus raus, weil er nie wusste, ob er sich gleich übergeben muss.Das ging ca.2Monate so. nach einigen Wochen fing es mir auch an ,schlecht zu werden und ich nahm in kurzer Zeit 4 Kilo ab. ich merkte, dass ich anfing seine Probleme zu übernehmen, obwohl es ihm auch nicht besser ging dabei. Ich überlegte mir das alles, und versuchte, die Situation so quasi als Drittperson anzuschauen, um es besser zu verstehen, was da überhaupt abging.Danach versuchte ich, seine Probleme in eine Art Rucksack ( bildlich gesprochen) zu packen und diesen Rucksack ihm wieder zurück zu geben. Dabei sagte ich ihm in Gedanken, das sei sein Problem-rucksack und er könne ihn wieder haben und selber lernen damit umzugehen.Das machte ich immer wieder, bis es aufhörte, mir schlecht zu werden. Es hat funktionert und ich habe sehr viel über mich selbst gelernt! Das Ganze hat wahrscheinlich auch damit zu tun, Grenzen zu setzen und sich nicht immer verantwortlich zu machen, was anderen passiert…
Gruss Vivienne24