Schmerzensgeld Fahrradunfall

Hallo zusammen,

ein Kumpel ist mir auf einer Fahrradtour ins Rad gefahren, so dass ich zur Seite umgefallen bin und mir Ellenbogen + Hand gebrochen habe.
Kurz nach dem Unfall bekam ich von der Versicherung ein Formular, in dem ich Sachen zum Unfallhergang, Beteiligten usw. angeben musste.
Um meinem Kumpel keinen reinzuwürgen, habe ich angegeben, dass ich selber für den Unfall verantwortlich war.
Jetzt habe ich im Nachhinein erfahren, das in so einem Fall die Versicherung des für Schmerzensgeld aufkommen würden.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich im Nachhinein meine Aussagen sozusagen zurück zu ziehen und zu sagen, das ich nicht alleine für den Unfall verantwortlich war und somit eine Entschädigung bekommen, oder hab ich jetzt pech gehabt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

ich m uss zuerst wissen, welche Versicherung den Fragebogen geschickt hat.

War das die eigene Krankenversicherung, die Privathaftpflicht des Freundes, eine Unfallversicherung oder eine sonstige Versicherung.

Dann wäre zu klären ob der Freund eine Privathaftpflichtversicherung hat. Wenn etwas zu holen ist, dann über eine Privathaftpflicht.

Wenn ich dass weiss, kann  ich mehr dazu sagen.

Hallo,

von welcher Versicherung kam das Formular? Von deiner Krankenversicherung, oder der Haftpflichtversicherung des Freundes?
Nachträglich eine Aussage zu ändern, kommt natürlich nicht so gut. Wie sich das jedoch rechtlich verhält kann ich nicht beurteilen. Spontan würde ich sagen, klar geht. Man kann sich ja unter Schock befunden haben, oder im Nachhinein Dinge erfahren haben, die eine Sachlage komplett verändern… aber wie gesagt, rechtlich weiß ich nicht …

Das Formular kam von der eigenen Krankenversicherung.
Privathaftpflicht beim Unfallverursacher ist vorhanden.

Hallo,

Das Formular kam von der eigenen Krankenversicherung.
Privathaftpflicht beim Unfallverursacher ist vorhanden.

Dann sollte man auf jeden Fall die Meldung an die Krankenversicherung berichtigen.
Denn vermutlich nimmt die Privathaftpflichtversicherung Kontakt zu deiner Krankenkasse, bzw. dem behandelnden Arzt auf um sich über den Unfall mit evt. Folgen zu informieren.

Außerdem solltest Du mal deine Versicherungsunterlagen prüfen, ob auch eine Unfallversicherung besteht.

Gruß Merger

Hallo,

Um meinem Kumpel keinen reinzuwürgen, habe ich angegeben, dass ich selber für den Unfall verantwortlich war.

das war schön dumm. Denn wenn Du der Verursacher warst, bekommst Du selber kein Schmerzensgeld.

Ist es möglich im Nachhinein meine Aussagen sozusagen zurück zu ziehen

Wer wird Dir das jetzt noch gauben ?

verantwortlich war und somit eine Entschädigung bekommen, oder hab ich jetzt pech gehabt?

Kein Pech, Dummheit.

Gruß

Nordlicht

macht es überhaupt Sinn da nochmal nachzuhaken, da der Unfall mittlerweile 10 Wochen zurück liegt un der Gips diese Woche abkam…

1 Like