Schmerzensgeld nach Autounfall

Hallo :smile:
Eine freundin ist vor ein paar tagen in einen Verkehrsunfall geraten. Die andere Fahrerin übersah ein Stoppschild und missachtete den Verkehr. Sie kam mit dem rettungswagen ins krankenhaus und erlitt ein schleuder Trauma also stauchung und zerrung der hws. Eine Gehirn Erschütterung, Prellung beider knie, Verstauchung am Handgelenk, mehrere Hämatome . Ist stark Bewegungs eingeschränkt dadurch und hat eine Haushaltshilfe. Ihren Säugling kann sie nicht versorgen. Nun ihre Frage: wie viel schmerzensgeld steht ihr zu? Wenn die gegnerische Versicherung es ablehnt, lohnt sich dann überhaupt einen Anwalt einzuschalten?

Dazu kommen Schlafstörungen und natürlich starke Druck schmerzen und Kopfschmerzen. Alles ist vom arzt attestiert. Das muss auch alles nochmal kontrolliert werden in zwei wochen. Bekommt auch schmerz Tabletten.

Danke schonmal für die antworten!

Hallo :smile:

Hallo,
ich weiß nicht, ob du damit nicht doch von FAQ 1129 erwischt wirst, da deine Frage weder abstrakt noch hypothetisch und auch nicht unpersönlich (ich frage für…) formuliert ist…

wie viel schmerzensgeld steht ihr zu?

Außerdem muss man - glaube ich - Schmerzensgeld trennen, von Ansprüchen die sich aus anderen Sachverhalten (Kindesbetreuung) ergeben…

rolli

Ich denke, dass man in der Sache nur mit einem Anwalt weiterkommt, auch wegen der gesamten Schadensregulierung (nicht nur wegen des vergleichsweise bescheidenen Schmerzensgelds). Da die Schuldfrage unstrittig zu sein scheint, hat der Unfallgegner (bzw. seine Versicherung) die Kosten für einen Anwalt zu tragen, insbesondere bei einem verlorenen Schmerzensgeldprozess, wenn sie zuvor eine gütliche Einigung ablehnte.

Ich denke aber, dass es so weit gar nicht kommen wird. Wenn sich ein professioneller Rechtsbeistand statt einer faktisch handlungsunfähigen Verletzten mit Halskrause dort meldet, werden Versicherungen schnell handzahm.

Gruß
s.

Ist
stark Bewegungs eingeschränkt dadurch und hat eine
Haushaltshilfe. Ihren Säugling kann sie nicht versorgen. Nun
ihre Frage: wie viel schmerzensgeld steht ihr zu? Wenn die
gegnerische Versicherung es ablehnt, lohnt sich dann überhaupt
einen Anwalt einzuschalten?

die höhe des schmerzengeldes steht als immaterieller schaden im ermessen des gerichts, § 287 zpo. wenn du einen ungefähren, aber nicht bindenden wert haben möchtest, dann machst du dasselbe wie der RA und siehst in einer schmerzensgeldtabelle nach. dort findest du nach den verletzungen sortiert gerichtsentscheidungen aus der vergangenheit und den zugesprochenen schadensersatz. diese tabelle findet man in jeder öffentlichen rechtsbibliothek.