Schmetterling im Februar

Hallo Ihr Schlauen,

gestern war bei uns nach langem Frost (Raum Stuttgart) endlich mal wieder sonnig, so dass wir auf der Terrasse Kaffee getrunken haben. Plötzlich flog ein Pfauenauge vorbei und wir waren erstaunt, dass die jetzt schon fliegen.

Irgendwie haben wir keine Ahnung, ob die Schmetterlinge überwintern oder die Raupen. Aber eine Raupe schlüft doch auch nicht an 1 - 2 etwas wärmeren Tagen. Kann jemand mit besserem Wissen aushelfen.

Besten Dank für Antworten und Grüsse

Hallo,

Schmetterlinge überwintern hierzulande als Falter, Raupe, Puppe oder Ei. Ersteres betrifft in Deutschland nur eine gute Handvoll Arten und dazu gehört auch - tadaaa - das Tagpfauenauge.

Gruß
C.

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Schönes WE wünscht Irmgard

Der hatte wohl einen ziemlich sonnenexponierten Überwinterungsplatz. Dadurch ist er wohl so aufgewärmt worden, dass der Frühling bei ihm eingeleitet wurde.
Hoffentlich schafft er es noch über den Winter, nicht dass er sich zu sehr verausgabt.

Hallo,

wir hatten auch einen im Flur, der bei einem Heizungstestlauf aufgewacht ist. - Ich habe ihn „eingefangen“ und in einem unbeheizten aber frostfreien (und dunklen) ungenutzten Raum (ca. 10-12°C) „ausgesetzt“. Seit dem ruht er dort an der Wand. - Mal sehen, ob er es bis zum Frühling schafft. (Lässt sich ja jetzt schwer sagen, ob er ruht oder bedauerlicherweise schon verschieden ist…)

Ro

Ich habe mir den Beitrag im Kalender eingetragen und werde schauen, sobald es größtenteils durchgängig frostfrei ist (Ende März/ Anfang April…)…

:smile:

Ich würde mich freuen, auch nur einen Schmetterling mehr im kommenden Sommer zu sehen.

1 Like

Mein Kater hat letzte Woche genau diesen Schmetterling im Garten versucht u fangen. Ich habe den Schmetterling gerade noch retten können.