Schmetterling Tagpfauenauge wie überwintern

Hallo Leute, in meinem Wohnraum habe ich heute ein Tagpfauenauge entdeckt. Der arme Schmetterling flatterte wild am Fenster. Schnell habe ich Zuckerwasser mit Puderzucker hergestellt. Das Tier hat sofort zu saugen begonnen. Was kann ich nun machen um den Schmetterling durch den Winter zu bringen? Oder soll ich ihn ins Freie jagen? Oder ist es schon zu kalt / nass hier bei uns in Hamburg? Der Schmetterling ist schon längere Zeit bei uns im Haus, daher wird er wohl kraftlos und ausgehungert sein.

Helft mir dem Tagpfauenauge zu helfen

Danke
Kermit

2 Like

Servus,

Pfauenaugen sind auf Überwintern als fertiger Falter eingerichtet, hohe Verlustraten sind dabei einkalkuliert.

Orte zum Überwintern sind eher dunkle, trockene, kühle aber nicht zu weit unter Null frierende Orte. Vor der Epoche des Dämmens und Isolierens um jeden Preis und der Wohnraumnutzung jedes Winkels gab es dafür Keller und vor allem Dachböden, in Gartengebieten und in der Feldmark auch Schuppen und Scheunen. Solche Orte kommen nur in Frage, wenn ein Weg nach draußen offen ist - das gibt es heute fast nicht mehr.

Wenn Du nichts Passendes anbieten kannst, lass den Schmetterling ins Freie und selber weiter suchen.

Schöne Grüße

MM

Hej MM,
auf der Seite des NABU habe ich auch keine passende Antwort gefunden. Heute Abend hat der Falter nochmal etwas vom Zuckerwasser aufgenommen. Morgen werde ich versuchen ihn umzusetzen. Entweder raus oder in den Keller. Mal sehen was er macht.
Kermit grüßt