Schmetterlinge - überwintern sie?

Guten Morgen! Sah eben gerade einen Schmetterling und da viel mir wieder ein, dass ich im Februar zwei in der Wohnung hatte (Pfauenauge und Landkarte)- wahrscheinlich kamen sie mit zwei Möbelstücken aus dem Keller mit in die Wohnung. Ich fand das interessant, weil ich nicht gedacht hätte, dass Schmetterlinge überwintern. Tun sie es denn?

Danke von einem Neugierigen!

Überwinternde Schmetterlinge
Ja, es gibt mehrere Arten, die als Falter überwintern:
Der Zitronenfalter zum Beispiel sitzen wochen- und monatelang draußen im Frost an einem Zweig. Ein spezielles Winterprogramm macht sie gegen Kälte unempfindlich: Wasserausscheidung konzentriert ihre Zellsäfte, der Gefrierpunkt der Körperflüssigkeiten wird gesenkt und Glycerin als Frostschutzmittel gebildet.
Dagegen müssen die Weibchen von Tagpfauenauge und Kleinem Fuchs frostfreie Quartiere aufsuchen, bis sie im Frühling die Sonne und warme Temperaturen wieder hervorlocken. Dann legen sie ihre Eier ab und sorgen für die nächste Generation bunter Sommergaukler.
Auch der C-Falter, der Trauermantel und der Große Fuchs überwintern in einer Art Tiefschlaf, wenn es kalt ist.
Wer im Winter einen Schmetterling auf dem Dachboden oder im Keller, Schuppen oder Gartenhäuschen sieht, soll ihn in Ruhe lassen. Der Falter kann warten, bis die Frühlingssonne wieder scheint.

Ja, es gibt eine Anzahl von Arten, die in Verstecken (Holzschuppen, Dachboden, Keller usw.)den Winter überdauern, etwa Tagpfauenauge, Kl. Fuchs, Landkärtchen, Trauermantel, Zitronenfalter u.a.
Grüße von
Helmut

Hallo,

ja, die einheimischen Schmetterlinge überwintern auch bei uns.
Jede Art hat ihr Überwinterungsstadium, in dem sie Frost überstehen kann: Beim Tagpfauenauge ist es das Falterstadium, beim Landkärtchen das Puppenstadium (das Schachbrett überwintert als Raupe, der Nierenfleck als Ei).
Evtl. war eine Landkärtchenraupe im Herbst in Ihren Keller gelaufen, hat sich dort verpuppt und ist dann mit dem Möbelstück im Februar in die warme Wohnung gekommen und geschlüpft?
Findet man im Winter überwinternde Falter in der Wohnung oder auf dem Speicher, dann sollte man sie an eine geschützte Stelle in der Natur aussetzen - ansonsten besteht die Gefahr, dass sie eintrocknen oder im Frühjahr den Weg in die Natur nicht finden.

Nur einige wenige Schmetterlingsarten, die man hier findet, überstehen den Winter nicht. Das sind die Wanderfalter, wie z.B. Distelfalter und Postillon. Wenn diese im Herbst den Rückflug nach Süden nicht antreten oder nicht bewältigen, dann erfrieren sie.

Mehr Infos zu Schmetterlingen:
http://www.lepiforum.de
http://userpages.uni-koblenz.de/~ffko/Schmetterlinge…

Viele Grüße, Fabian