Schmetterlingsflieder verschnitten?

Hallo!
Mein zwei SF gefallen mir nicht so recht. Bestimmt habe ich sie in den vergangenen Jahren schon zu zaghaft geschnitten. Kann man sie auf den Stock setzen (nach der Blüte dies Jahr) oder riskiere ich dann, dass sie eingehen?

Gruß,
Eva

Ich schneide den Sommerflieder im Frühjahr ganz weit hinunter, so um die 25 bis 30 cm hoch, er treibt dann immer schön an und entwickelt sich prächtig.

LG Mannema

Hallo,

eher unwahrscheinlich, aber er wird in dem Jahr dann nicht mehr blühen, weil die Blüten schon im Vorjahr angelegt werden.

Gruß
C.

Das kann nicht gut so stimmen! Mein Sommerflieder blüht nach dem starken Rückschnitt im Frühjahr jedes Jahr üppig - Zweige mit vorjährigen Blütenansätzen waren nach dem Schnitt da aber kaum mehr vorhanden.

Mannema

1 Like

Nee, der blüht an den diesjährigen Trieben.
Man kann da alles abschneiden, was man möchte.
Was sich da schon entwickelt hat in meinen Gärten nach härteren Wntern, solange die Pflanze noch lebt, treibt sie von ganz unten wieder durch und das nicht wenig um im selben Jahr gut zu blühen.
(Würde sie aber nicht vor, sondern nach dem Winter schneiden, um ein Reinfrieren in die Schnittstellen zu verhindern.)

1 Like

Guten Tag Eva,

schau Dich mal ein wenig um: ich hatte immer gehört und habe es auch so gemacht,
den SF im Herbst zurückgeschnitten und nicht erst im Frühjahr.

Vorteil: dann kann er im Winter nicht unter der Schneelast zusammenbrechen.

Gruß Walter VB

Nun ja, ganz zurückschneiden schon im Herbst ist wegen starkem Frost ohne Schnee riskant. Ich schneide die Sträucher im Herbst auf ca 70 cm Höhe und dann im Frühjahr erst weiter zurück.

Gruß Mannema

1 Like

Heijo, ich habe die vielen Artikel, in denen das zu lesen ist, nicht geschrieben. Meine Beobachtungen decken sich aber mit den Aussagen der Autoren, weswegen ich die Flieder auch immer nur teilweise zurückgeschnitten habe, so daß wenigstens ein Teil der Blütenansätze erhalten blieb.

Bei meinen Sommerflieder Buddleja stand auf den Eticketen, dass diese für höher Blütenbracht im Frühling zuschneiden wäre.

Bei Echten Flieder ist es so, dass diese nach einen Rückschnitt mehrere Jahre keine Blüten Bilden.

1 Like

Im Frühjahr (also jetzt!) zurückschneiden, so weit es geht (die untersten Blatttriebe stehen lassen).

Beatrix

Danke euch allen!
Ich lasse ihn jetzt mal so weitermachen. Im Herbst lasse ich den SF immer ungeschnitten, als Rückzugsort für die Vögel und Ansitz fürs Futterhäuschen :slight_smile: Nächstes Frühjahr werde ich ihn aber dann radikaler als bisher zurückschneiden und hoffe auf einen buschigeren Wuchs.
Vorerst muss ich aber runter auf die Knie und wenigstens einen großen Teil des Unkrauts jäten, Boden lockern und etwas Kompost aufbringe, umfächelt von Bärlauchduft :smile:
Liebe Grüße,
Eva

Stimmt nicht.

Dann sag das mal meinen Flieder

Der Flieder blüht sehr wohl auch nach einem Rückschnitt im Frühjahr, wenn er verblüht ist! Man muß beim Rückschnitt einfach nur vorsichtig sein und aufpassen, was man wegschneidet. Wenn man das robust und radikal macht - na, dann blüht er im nächsten Jahr wirklich nicht, aber sonst sehr wohl.

LG Mannema

Zu stark und zum falschen Zeitpunkt geschnitten.Spätestens im 2ten Folgejahr blühen die meisten sogar sehr üppig.
Wenn deiner nach Schnitt über mehrere Jahre nicht mehr blüht würde mir nur die Frage einfallen, ob er nun, radikal verkürzt erheblich weniger Licht bekommt?