Schmetterlingspuppe hängt in der Gardine

Hallo,

wir hatten dieses Jahr an der Kapuzinerkresse viele große Kohlweisslinge, die als Raupen dann zum Haus gewandert sind und sich in Spalten verpuppt haben und geschlüpft sind. Auch im Haus hatten wir die Puppen -ich habe dann den Fertigen Schmetterlingen nur die Türe aufgemacht damit sie wieder raus konnten.

Nun habe ich vor einiger Zeit (ca. 3 Wochen) entdeckt das wir im Kinderzimmer an der Gardine noch eine Puppe hängen haben. Sie sieht von der Form und Größe aus wie die vom Kohlweissling ist aber viel dunkler. Sie lebt auch da sie zuckt wenn man die Gardine bewegt. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann ob ich die Puppe dort belassen kann oder ob ich sie vorsichtig woanders hinbringen soll/muss? Geht das ohne Beschädigung überhaupt? Ist das Tägliche Gardine auf und zumachen störend für die Puppe oder gar die Wärme? Nicht das die im Winter oder im Frühjahr zu früh schlüpft und keine Nahrung findet.

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Hallo MOHO,

ich hatte die Puppe vorsichtig von der Gardine abgepflückt und im Garten relativ geschützt, dichter Strauch am Haus, mit ganz wenig Uhu
angeklebt. Selbe Haltung, also nicht drehen! Im Frühjahr war der Kokon leer.
Somit ist mir leider entgangen wer mein Mitbewohner war.

Es bleibt ja auch garnichts weiter übrig, denn in der warmen Umgebung schlüpft er zur Unzeit wie Du schon vermutest.

LG aria