Hallo! Hatte auf dem Balkon zwei Schmetterlingsraupen, die dann irgendwann satt waren und sich irgendwohin verkrochen. Aber wohin? Wo verpuppen die sich? Würde im nächsten Jahr gern mal beim Schlüpfen zuschauen…
Hallo Tashunko,
danke für das Vertrauen in Deiner Anfrage. Tja, ich könnte jetzt ein abendfüllendes Programm gestalten, aber ich denke mal so:
- Du hast die Raupen gesehen
- sie haben an Pflanzen auf Deinem Balkon gefressen
Tja, jetzt muss ich natürlich raten und vermuten, aber ich nehme mal an, Du hattest möglicherweise in einem Deiner Balkonkästen Kapuzinerkresse und keine Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Weide, Eiche, Pappel, …
Sollte ich richtig liegen, dann waren es Weißlingsraupen, die von Kohlarten auf dieses südamerikanische Gewächs, in den Blättern auch Senföl enthaltend, umgestiegen sind. na ja, da geht die Puppe über den Winter. Da ja die Pflanze über den Winter vergeht, da verlassen die erwachsenen Raupen dieselbe und suchen sich einen „sicheren Platz“. Ein solcher ist die Hauswand, möglichst da, wo sich eine Kante bildet, kurz unterhalb der Decke also. Eifrige Absuche alles näherliegenden Stabilen wäre also angesagt. Aber, ist schon schwierig und mühevoll. Einfacher ist es, die fetteren Raupen einzutragen mit etwas Futter und sie dann sich behütet verpuppen zu lassen.
Ganz allgemein: Die meisten tagfalter verpuppen sich so wie beschrieben bzw. an ästchen der Futterpflanze. Aber, die meisten Spinner, Schwärmer, Eulen, Spanner usw., die kriechen zum Verpuppen in die Erde oder wenigstens unters Laub an die Erde. Manche Spinner, die einen ordentlichen Kokon verfertigen, die heften den dann auch oberirdisch an Zweige der Futterpflanze. Mit anderen Worten, Puppen zu finden, ist in diesen Fällen wie ein Sechser im Lotto.
Also, sollte Dich meine Antwort nicht befriedigen, schreib mir wieder, gib mir ein paar Details, wir sehen dann weiter. Natürlich interessiert es mich auch, ob Du Erfolg hattest und fündig geworden bist.
Herzlichst
Rainer, the LION
Hallo,
das kann man nie genau sagen, manchmal verpuppen sie sich in der Nähe an Mauern, Ritzen, zwischen Brettern oder Getäfel, manchmal laufen sie auch weiter fort und verpuppen sich bis zu 100 m vom Fundplatz entfernt.
Grüße von
Helmut
Hallo Tashunko,
da muss ich dich wohl etwas enttäuschen, Schmetterlingsraupen laufen vor der Verpuppung oft viele hundert Meter weit. Die Suche nach den Puppen ist also die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die meisten Nachtfalterraupen graben sich zur Verpuppung in Erde ein oder spinnen sich einen Kokon zwischen Pflanzenteilen. Tagfalter verpuppen sich meistens frei hängend, jedoch meistens auch schwer zu finden.
Wenn du nächstes Jahr mal einen Falter beim Schlüpfen beobachten willst, hier drei Links zu Zuchtanleitungen:
http://userpages.uni-koblenz.de/~ffko/Raupenzucht/Ta…
http://userpages.uni-koblenz.de/~ffko/Raupenzucht/Sc…
http://userpages.uni-koblenz.de/~ffko/Raupenzucht/
Viele Grüße, Fabian
Schmetterlingsraupen - wo sind sie hin?
Erst einmal kommt es stark auf die Art an. Schwalbenschwanzraupen zum Beispiel suchen zum Überwintern geschütze Plätze im Holz, in gespaltenen Stämmen, in Holzstößen, im Gebälk eines Schuppens, aber auch in einem Busch, der vielleicht 50 Meter von der Futterpflanze entfernt ist.
Andere, vor allem Schwärmerraupen, vergraben sich in der Erde oder spinnen sich in einen Kokon unter den am Boden legenden Ästen und Blättern.
Bei einigen sieht die winterharte Puppe wie eine Art Nuss aus. Man könnte gar nicht denken, dass da einmal ein Schmetterling raus schlüpft.
Die Puppensuche ist gar nicht so einfach. Sie wollen sich ja ein paar Monate verstecken. Fressfeinde und die Menschen sollen sie nicht so leicht entdecken.
Die Kälte macht den wenigsten Faltern etwas. Weniger gut sind jedoch Wärmeeinbrüche im Winter. Sie starten die Verwandlung zum Schmetterling, der dann viel zu früh schlüpft und keine Nahrung und keien Pflanzen zur Eiablage findet.
Wenn du beim Schlüpfen dabei sein möchtest, müsste die Puppe in einem Aerarium oder einem anderen Zuchtbehälter artgerecht überwintern können. Dann kann man im Frühling dabei sein, wenn die Puppe aufplatzt und sich der Schmetterling mit seinen gefalteten Flügeln aus der Winterbehausung zwängt. Jedesmal faszinierend!
So etwas solltest du aber nur tun, wenn du die Raupe zweifelsfrei bestimmt hast und weißt, wie und wo sie sich verpuppt und was sie zum Überwintern braucht.