Schmetterlingssammlung

Hallo,

nach einem Hauskauf (Bj 1954) blieb in einer der Zimmer noch 2-3 ca. 2 mal 3 Meter große Schaukästen mit Schmetterlingen auf Styropor gesteckt zurück. Der Vorbesitzer hatte hierfür wohl bei seinen weltweiten Reisen eine Vorliebe dafür. Ich kenne mich damit nun mal garnicht aus und wollte mal in die Runde fragen ob es hierfür heutzutage noch Sammler gibt, ob man die irgendwo (Museum oder so) abgeben kann oder wo man sich da hinwenden kann?! Es wurde sich offenbar sehr viel Mühe damit gemacht und auch wenn man heutzutage sicher gespaltener Meinung zu dem Thema sein kann ist es doch zur damaligen Zeit sicher ein aufwendiger Prozess der Konservierung gewesen (jedenfalls wie das so aussieht) und mit viel Liebe zum Detail entstanden. Ggf. gibt es hier auch noch sehr seltene Exemplare und ggf. ist das sogar noch was wert, aber ich habe garkeine Ahnung wo man sich da hinwenden kann. Wer weiss da mehr?

Frage mal mit Fotos bei Naturkundlichen Sammlungen von Universitätsinstituten Biologie/Zoologie ob die Interesse haben.

Oder wende Dich an Händler, die auch ankaufen.
Beispiel http://www.aureus-butterflies.de/überblick/

Das ganze ist rechtlich nicht unproblematisch. Denn viele Schmetterlinge unterliegen dem Artenschutzabkommen und dürfen nur mit Genehmigung gehandelt und sogar besessen werden.

MfG
duck313

Hallo

Wenn nicht gerade ein extrem seltener Falter dabei ist, der bereits nahezu ausgestorben ist und von dem es kaum Präparate gibt, dürfte die Sammlung für Museen und Wissenschaft vollkommen wertlos sein. Ohne exakte Angaben bzgl Datum und Ort kann damit niemand was anfangen - wenn es ein seriöser Sammler war, gab es sicher mal Ordner mit Angaben, aber die sind wohl verloren gegangen - jedenfalls erwähnst du sie nicht.

Du kannst allenfalls versuchen, sie privat zu verkaufen - vielleicht findet jemand sowas toll genug, um seine Kneipe damit auszustaffieren - alte Sammlungen (es gibt auch moderne, Billig-Präparate im Asiashop) sind nicht ganz billig - nur was nützt dass, wenn du jahrelang niemanden findest, der sie kauft?

Aber ich kann dich verstehen - es wäre schade, die Sammlung einfach wegzuwerfen. Du kannst sie auch günstig einem Händler überlassen. Dann bist du sie los und hast doch das gute Gefühl, sie nicht einfach in den Müll geschmissen zu haben.

Allenfalls ein Schulhaus könnte eventuell den Kasten als Geschenk annehmen - aber ich habe den Eindruck, dort mistet man in letzter Zeit die Sachen aus der Nachkriegszeit eher aus…

Gruss, Sama

Hast du eine Uni mit biologischen Instituten oder ein naturhistorisches Museum in der Nähe? Das wäre der Platz dafür.

LG Takacs