Schmieralgen

Es liegt daran, dass das Aquarium lebt.
Wenn es nicht so wäre, wäre es schlimm.

Alsö nimm einmal die Woche eine Handvoll Filterwatte, eine alte Zahnbürste, einen sauberen Spülschwamm oder was auch immer und mach die Sichtscheibe von innen sauber. Die anderen Scheiben dürfen ruhig veralgen.

Vorsichtr dass du keine Sandkörner dazwischen kriegst, die machen Kratzer.

Im Zoogeschäft gibt’s noch besondere Geräte zum Scheiben putzen.
Und lass diese blöde Chemie aus dem Wasser!

Wenn du an ein Mikroskop kommen kannst, dann könntest du den grünen Algenbelag mal drunter legen, du wirst staunen, was da alles lebt.

Griß, Nemo.

Ich habe mir ein neues Aquarium zugelegt.
Funktioniert prächtig. Nur… es bilden sich auf der Scheibe innerhalb einer Woche ein dunkelgrüner Algenbelag.
Der lässt sich manuell entfernen. (etwas schmierig)
Ich habe schon verschiedene Antialgenmittel versucht… vergeblich!
Und wie es nun mal bei so etwas ist: mein schlaues Buch über Aquarien finde ich nicht mehr.
Könnte es auch an der falschen Beleuchtung liegen (oder zu wenig)?
Wer weiß Rat?
Bibip

Hallo,

ja was für ein Becken ist deas denn?
Beleuchtung (Dauer?), Einrichtung, Filter?
Laufzeit?
Wasserwerte?
Gibt es direkte Sonneneinstrahlung?
In der Einlaufphase siedeln sich oft zuerst Kieselalgen allerding auf allen Oberflächen an. Algen an den Scheiben deuten erstmal auf zuviel Sonneneinstrahlung hin und auf ein Nahrungsüberangebot (Phosphate zu hoch?)
Wurde ein Näheboden eingebracht oder nur Sand/KIes?

Grüße
Mau

Und dann weißt du immer noch nicht, dass man Probleme in der Aquaristik immer mit dem richtigen Namen bezeichnen muss, damit sie richtig erkannt werden können?

Tut mir leid, aber wegen der Scheibe war ich irgendwie auf Aufwuchsalgen fixiert.Mit Blaualgen habe ich zum Glück relativ wenig Erfahrung, irgendwann hat man sie, irgendwie kriegt man sie wieder weg…

Folgendes könnte Erfolg versprechen:
Licht überprüfen, Röhren zu alt?, Lichtfarbe zu warm? Pflanzenlicht (Grolux hießen die mal) verwendet?, zuviel seitlicher Lichteinfall?

Bodengrund? Pflanzerde? Dünger? zu grob und daher Dreck sammelnd?

Wasser? Nitrat? Phosphor? Eisen? Alkalität (pH-Wert) Blaualgen machen das Wasser alkalisch, Abhilfe schafft hier Torffilterung, statt Torf kann man umweltfreundlicher auch Eichenblätter oder Erlenäpfchen verwenden. Torf schafft in Bezug auf Säuregrad nicht viel, bei hartem Wasser gar nichts, gibt dem Wasser aber eine leicht bräunliche Farbe die die Algen nicht so mögen.

Der gute alte Durchlüfter (Luftsprudler) wirkt manchmal überraschend, insbesondere, wenn er eine Wasserbewegung erzeugt.

Höhere Pflanzen entsprechend aussuchen, Amazonas und Vallisneria müssten direkt für den Aquarianer erfunden werden, wenn es sie nicht schon gäbe, Cabomba, Hornkraut usw, bieten den Blaualgen Schutz.

Gruß, Nemo.

PS. Von Polypen könnte ich dir mehrere Liedchen singen, das sind hochinteressante Tiere, leider verhungern sie immer wieder relaiv schnell, oder die blauen Fadenfische fressen sie.

1 Like

Naja.
Wenn du vor der Anschaffung eines Aquariums wirklich ein Buch gelesen hättest, dann hättest du gewusst, dass das einfach dazu gehört.

Machen halt die Wenigsten. (Buch lesen.)

Täglich füttern, Temperatur und Technik kontrollieren, Schauen ob’s den Bewohnern gut geht.

Wöchentlich Scheiben/Algen putzen. (Man kann auch länger warten, riskiert man halt, dass man die Fische nicht mehr so gut sieht.) Mulm absaugen. Vorfilter reinigen.

Alle 3 - 4 Wochen Teilwasserwechsel (ca. 1/3 des Wassers durch frisches ersetzen) und Filtermaterial auswaschen.

1 mal jährlich Generalreinigung. (Kann man drüber streiten.)

Das isses, was bei einem Aquarium so an Arbeit anfällt.

Wenn ich was vergessen hab.
Experten meldet euch!

Wir pflegen halt, anders als bei einem Piepmatz, ein Stück Natur.

Gruß, Nemo.

1 Like

Das mache ich schon jede Woche!
Nur, dass mir die wöchentliche Putzerei auf den Keks geht!.
Trotzdem: danke!

Sonne hat das Aquarium nicht. Nur künstliche Beleuchtung.
Aber ich vermut, dass es einfach zu wenig ist. Und die falsche Farbe.

Der Boden hat erste einen Sand für die pflanzen und darauf Kies.
Es ist ja nicht mein erstes Aquarium. Ich habe die schon seit ich glaube 30 Jahren. Aber bei meinem letzten war ich verwöhnt. Das machte keine Arbeit.
Ich glaube, ich werde mal ein paar Plekostum"üsser" rein geben. Die raspel das alles ab… hoffe ich!

da werde ich mal rein sehen!

Hallo man gibt im Internet einfach Aquariumdoktor ein und nach 5 Sekunden findet man alles was man sucht .
viele Grüße noro

Huhu,

Kannst du mal bitte ein Foto von den Algen machen?

Meist sind algen ein Zeichen für flache haltung, wie Dünung oder Fütterung, da freuen sich die „niedren“ Pflanzen wie Algen darüber während die anderen Pflanzen wegen fehlerhafter Nähstoffversorgung zu kämpfen haben.

algenmittel Kämpfen gegen Symptome an aber nicht gegen die Ursache. Daher erst die Ursache finden und dann die Symptome angehen.

Nemo, ich habe seit über dreißig Jahren (meine Olle ruft gerade über 40 Jahren) Aquarien. Immer über 200 l. Damit hatte ich nie Probleme (naja, die ersten Jahre macht man schon so den einen und anderen Fehler).
Mit Schmieralgen aber nie. Deswegen meine Frage. Mit den Sch*** habe ich keine Erfahrung.
Wie man ein Aquarium pflegt, wie viele Fische ein Aquarium verträgt, … ist mir geläufig! Auch Krankheiten bekämpfen ist kein Problem. Ich habe mir sogar früher mal mit Tubifex einen Polypen eingefangen.
Nur eben Schmieralgen, das ist was neues für mich!
Darum meine Frage.
Grüße

Foto machen ginge… nur ist dann darauf nicht viel zu sehen. Das ist ein schmieriger Belag, den man sehr leicht mit einem Schwamm abwischen kann. Dabei fallen auch Fetzen davon auf den Boden, die bei dem anschließenden Wasserwechsel gut abgesaugt werden können.
Farbe: dunkelgrün.
Meine Beleuchtung ist LED. Ich habe mir jetzt eine LED mit rot/blauer Färbung zugelegt. Nennt sich Aquarienlampe. Mal sehen was die bringt. Die Pflanzen sehen immer kümmerlicher aus. Das ist eigentlich ein Zeichen für zu wenig Licht. Ich habe es bisher auf die Algen geschoben.
Muss mich halt noch einmal an der Beleuchtung verlustieren. Und evtl. weniger Füttern…
Mal sehen
Grüße

Unser Leitungswasser hat meist sehr viel Nitrat, was das Algenwachstum fördert. Ich würde halb Regenwasser, halb Leitungswasser nehmen. Vielleicht fütterst Du auch zu viel. Futter das nicht innerhalb weniger Minuten aufgenommen ist, ist zu viel.
Udo Becker

Such mal im Internet nach Bildern von Blaualge, ob es sich nicht zufällig um diese handelt.

Ja die Sonneneinstrahlung war bei mir auch das Problem! Standort geändert und nen paar Neritina pulligera rein und seitdem nie wieder ne Alge gesehn.

Aha, ha, ha, ha!