Moin,
hoffentlich habe ich das richtige Board gewählt.
Es geht um einen Kollegen, der gefühlt alles, aber auch alles, in einen sexuellen Zusammenhang zieht.
Ich hab ja nun wirklich nichts gegen einen gelegentlichen Altherrenwitz, so unter Jungs, aber wenn ich schon langsam paranoid werde, und Wörter wie „stecken“, „drücken“, „pressen“, „Loch“, „Buchse“, „Matritze“ [wird bei ihm zur „Matratze“, auf der man…ihr wisst schon…] , die in der Technik nun einmal benutzt werden müssen, um Arbeitsverfahren zu beschreiben, schon vorbeugend derart umständlich umschreibe, bin ich jetzt genau so ratlos, wie, wenn ich sagen muss, dass eine Dokumentation (weil der Hersteller in Frankreich ansässig ist) nur auf französisch verfügbar ist, und man sich deren Inhalt irgendwie erschließen muss, weil er ja zwar französisch kann, es aber mit der Sprache hapert .
Ich möchte nicht als Spaßbremse da stehen, aber es nervt einfach nur noch.
Ich weiß nicht, was sein Problem ist, ich hab ihm auch schon mal gesagt, dass ich selbst derben Zoten, sofern wohldosiert verabreicht, nicht abgeneigt bin, und weniger in dem Falle wirklich mehr ist. Oder auch mal eine Weile gar nichts.
Vielleicht ist das Fremdschämen auch mein Problem.
Ich hab es mit völligem Ignorieren versucht. Mit einfach Mitlachen. Aus Solidarität. Mit Augenverdrehen. Mit sofortigem Ablenken, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Was kann man da denn noch tun?
Vielen Dank!