Schmuck aus besteck herstellen ?

ich möchte schmuck aus altem besteck herstellen , wie kann man löffel unnd gabeln biegen , wenn ich es erhitze wird es schwarz und unansehnlich , wer kann mir weiterhelfen ?

Hallo!

So es um „altes“ Besteck geht, wird zum Verformen keine Erwärmung notwendig sein, da es sich entweder um Vollsilber, versilberte Weichmetalle oder Alpaka-Blech (für Messerhefte) handelt. Diese lassen sich im kalten Zustand durch Treiben und/oder Drücken/Biegen bearbeiten und danach auch wieder polieren.

Bei Edelstählen (Cr-/CrNi-/CrNiMo-Stähle) wird es deutlich komplizierter.

Hier empfehle ich das Informationsmaterial der „Informationsstelle rostfrei“ (siehe deren Web-Auftritt) über die Be- und Verarbeitung von solchen Edelstählen.

Ein Laie wird spätestens dort aufgrund nicht vorhandener, aber notwendiger technischer Einrichtungen sich auf die Bearbeitung „alter“ Bestecke aus Silber oder Weichmetallen verlegen…

Herzliche Grüße

Helmut

vielen dank für die schnelle antwort ,kann man durch erhitzen nicht auch besteck bearbeiten , biegen ?

Doch.
Die Schwärzung muss man dann eben später wieder entfernen (schleifen, polieren)
Je nach Material geht es gut oder weniger gut weg.

Aber je nach Besteck"härte" kann man es doch auch kalt verformen.
In der freien Hand oder mit Holzzwischenlagen im Schraubstock eingespannt und dann vorsichtig mit einem Holz-/Gummihammer getrieben, auch ggf. unter Zuhilfenahme von Hölzern um die man etwa Rundungen biegt.

MfG
duck313

also ich find ja die idee mal cool dass du asu altem besteck Schmuck herstellen willst. Hab das noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Wie bist du auf das gekommen? Wärs vielleicht möglich (wenn du es denn schaffst und gemacht hast : ) dass du hier ein foto reinstellst? Bzw was willst du machen?= eine Kette, Ohrringe, oder was? Auf jeden fall: Coole Idee!! :wink:

Hallo!

Aus Essbesteck hergestellten Schmuck findet man u. a. auf Weihnachtsmärkten und via Google: https://www.google.de/search?q=schmuck+aus+besteck&biw=1164&bih=845&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjHmsabyb_PAhXCLcAKHWdQAF8Q_AUIBigB

Gruß
Wolfgang

2 Like

Na ja. Mit haushaltsüblichen Hitzeerzeugern bekommst Du kein Beesteckmetall so weich, daß es sich biegen läßt.Die andere Methode funktioniert. Für filigrane Veränderungen sind die aber eher wenig geeignet.

Wenn Du das Material ohne Flamme erhitzen willst, kannst Du es mit einer Heißluftpistole versuchen. Mir fällt auch die Möglichkeit ein, das Besteck in den Backofen zu erwärmen. Ich denke, das 50 bis 100°C eigentlich ausreichen müsste.

Wenn die Erwärming mehr „punktuell“ sein sollte, könntest Du es auch mit einem Lötkolben versuchen. Ich würde zuerst mit der Heißluftpistole ansetzen. Sie ist handlich, und Du kannst ja immer nachhitzen, wenn die Biegsamkeit nachlässt.

Viel Erfolg dabei!

habe schon aus kaffelöffel ringe hergestellt möchte aber auch armreifen oder kettenanhänger fertigen bilder kommen später

gute idee werde ich versuchen danke

leider lässt sich die schwärzung nicht entfernen kaltes metal kann man nur bedingt biegen

Was für Material ist es und was hast Du denn probiert um die Schwärzung zu entfernen ?
Ich habe „schleifen“ und „polieren“ geschrieben.

…natürlich kann man eine Schwärzung entfernen. Selbst die vom Goldschmied aufgebrachte Schwärzung (Schwefelleber, Pariser Oxyd) ist durch Beize oder mechanische Bearbeitung wieder zu entfernen.
Grüße, Bernd