Schmuck-Verkauf

Ich möchte ererbte Schmuckstücke meiner Mutter verkaufen, da ich sie nicht trage und auch meinen Frau sie nicht tragen will und möchte.
Wo kann man das am sichersten und ehrlichsten erledigen, ohne dabei als Laie mächtig über den Tisch gezogen zu werden ?

Danke

3.5.11
Hallo „Uli“,
am sichersten wäre wohl immer noch ein seriöser Juwelier oder Goldschmied am Ort, wo man ggf. auch bei evtl. „Reklamationen“ (bspw. nachträglich festgestellter Diskrepanzen) wieder hingehen könnte. Von den zahlreichen „Gold-Ankaufs-Stationen“ würde ich an dieser Stelle abraten.
Viel Glück!

Hallo!

In erster Linie würde ich erstmal feststellen lassen, um welche Materialien es sich handelt. Ich würde mal in einen Gold- & Silberankauf gehen, den es fast in jeder Stadt gibt. Dort wird der Schmuck begutachtet und in einem seriösen Ankauf erhälst Du Infos, um welche Art von Schmuck es sich handelt. Möchtest Du aber ein Gutachten haben, um den genauen Schätzwert zu erhalten, wirst Du nicht herum kommen, einen Schmuckgutachten erstellen zu lassen. Was Du selbst tun kannst ist nach Stempeln im Schmuck zu suchen. Bei Ketten & Armbändern meistens auf dem Verschluß oder auf den Ringen am Verschluß zu finden. Aber da Diese auch sehr oft schlecht leserlich sind, würde ich an Deiner Stelle ein Gutachten erstellen lassen. Da hast Du auch etwas Schriftliches als Nachweis in der Hand. Ich habe meinen Schmuck immer sehr gut bei E*** verkaufen können. Beim normalen Schmuckankauf erhälst Du nur den reinen Materialwert vom Gold/Silber. Oft werden auch die Steine nicht berücksichtigt! Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Wo kann man das am sichersten und ehrlichsten erledigen,

Hallo, Uli,

erst mal kannst Du selbst eine Vorabprüfung unternehmen:

Nímm die Schmuckstücke zur Hand und untersuche sie auf alle relevanten Kriterien:

Punzierung (Stempel)vorhanden?

Dann kann man oft auch mit echten Steinen und Perlen rechnen.

Such also nach Stempeln und Punzen, am besten mit der Lupe.

Sie sind sehr klein und meist an verborgener Stelle. Bei sehr altem Schmuck können sie sogar ganz fehlen, oder sie kann durch eine Reparatur verloren gegangen sein.

Untersuche Silberschmuck auf z.B: 800, oder 925.

Das sind gängige Silberlegierungen.

Gold kann mit 333 (8 Karat), 375 (9 Karat), 585 (14 Karat und 750 (18 Karat) gestempelt sein.

Je höher die Zahl desto höher der Edelmetallanteil und der reine Materialwert.

Der ist aber nicht alles, obwohl derzeit Gold und Silberpreise sehr hoch liegen.

Es kommt bei altem Schmuck aber auch auf den künstlerischen Gesamteindruck, Schönheit, den Erhaltungszustand, und Kriterien wie Seltenheit, Unikat, Handarbeit und Sammlerwert an.

Aber auch „Mode-Schmuck“ aus vergangenen Zeiten kann recht gute Preise beu Liebhabern erzielen.

Du solltest dir auf jedenfall die Meinungen mehrerer Fachleute anhören, z.B von Juwelieren.

Auch in Museen gibt es Schmucksachverständige, die vlt mal kostenlos einen Blick drauf werfen.

Auch in Pfandhäusern kann man mal fragen.

Du hast natürlich recht dass du etwas weit unter Wert verkaufen könntest.

Sei also vorsichtig wenn dir ein Antiquitäten Händler erklärt, das Teil sei nichts wert, er gäbe dir 20 Euro dafür.

Es kann gut sein dass er es mit beachtlichem Aufschlag verkauften will.

Also, immer mehrere Meinungen einholen, und immer dran denken, Wiederverkäufer wollen noch etwas dran verdienen.

Zum Wiederverkauf gebrauchter Schmuckstücke ist folgendes zu sagen:

Je nach Schönheit und handwerklicher Klasse können ganz erstaunliche Preise erzielt werden, z.B in Auktionen.

Sieh dich also mal etwas um in dem bekannten Auktionshaus, wie da so die erfolgreichen Gebote für vergleichbare Schmuckstücke liegen.

Ferner gibt es Plattformen wie „Dawanda“ , wo man Vintageartikel, die älter als 20 Jahre sind, zum Festpreis einstellen kann.

Da geht man kein Risiko ein.

Preislich kann man sich dann immer auch etwas an den anderen orientieren.

Man wird wohl nicht darum herumkommen selber ein wenig den Markt zu studieren um herauszubekommen was preislich herauszuholen ist.

Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen, wenn nicht, frage gerne noch mal.

AB

Boa, da bin ich jetzt echt überfragt! Ich würde am besten zu ner Goldschmiedin gehen, die kennen sich da am Besten aus. Die können dann meistens auch die Steine gebrauchen, die sich in den Schmuckstücken befinden! Man bekommt halt überall den Wert von Gold und Silber, der gerade aktuell is, also is es vielleicht vorher schlau sich zu informieren, wie der zur Zeit is und dann zuschlagen, wenn es am Besten is!

Liebe Grüße

Da habe ich leider keine Ahnung…
Beste Grüsse
Ana

Ich möchte ererbte Schmuckstücke meiner Mutter verkaufen, da
ich sie nicht trage und auch meinen Frau sie nicht tragen will
und möchte.
Wo kann man das am sichersten und ehrlichsten erledigen, ohne
dabei als Laie mächtig über den Tisch gezogen zu werden ?

idr garnicht, so hart es klingt
die üblichen verdächtigen (scheideanstalt und co) zahlen sehr gern… abr nur den metallwert

juweliere etc betrachten ihre kunden nur zu oft als osterei das man ausnehmen kann (auch wenn sie das natüüüüüüüüüürlich niemals tun würden^^) am besten wirst du fahren wenn du dir jemanden suchst der zwar (wenn es entsprechende stücke sind) die sachkenntnis hat sie zu schätzen, und weis das sie ihm definitiv nicht verkaufen wirst

hüte dich besonders vor irgendwelchen authoriesierten bla… authorisieren kann jeder jeden das sagt garnix :wink:

Einen schönen Tag,

zu Deiner Frage kann ich nicht wirklich eine brauchbare Antwort geben, da ich Österreicher (Bei Wien) bin und Deine Möglichkeiten gar nicht kenne. Bei uns ist das Dorotheum die beste Anlaufstelle, um einemal die Stücke „seriös und professionell“ einschätzen zu lassen. Auf diesen Betrag kann man sich dann die verschiedenen Zuschläge ausdenken, wenn es sich um originelle oder unikate oder sonst irgendwie außergewöhnliche Werke handelt.
Hat man das einmal geschafft und ist sich mit sich selbst einig geworden, - sucht man am besten die Leute oder die Börsen oder… aus, wo man Liebhaber in diesem Bereich findet. - Bei uns gibt es z.B. Ausstellungen wie „Markt der Völker“ oder „Kunst und Antiquitätenmesse“…

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls.
Alles Gute und liebe Grüße

Und, hat dir das geholfen oder nicht?

Hallo Uli,
das ist tatsächlich gar nicht so einfach; am Sichersten ist es, mehrere Meinungen einzuholen. Vorab würde ich von einem Goldschmied den Schmuck auf seine Echtheit prüfen lassen. Wenn es wirklich SEHR alter Schmuck ist, lohnt sich der Weg in ein Antiquitäten- geschäft. Momentan sind die Edelmetallpreise sehr hoch, so dass Du wirklich ein gutes Geschäft machen könntest.Du könntest auch bei E-Bay Auktionen schauen, zu welchen Preisen gehandelt wird. Bei uns gibt es auch noch eine Auktionshaus und ein Leihamt.
In jedem Fall würde ich mir die Mühe machen, zu vergleichen- denn durch die hohen Edelmetallpreise wittern einige windige Herren das große Geschäft; da wurden schon manche Leute über den Tisch gezogen.
Viel Erfolg

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.
LG :wink:)))

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.
LG :wink:))).

Vielen lieben Dank
für Deine tolle und so ausführliche Antwort.

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.
LG :wink:)))…

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.

Da habe ich leider keine Ahnung…
Beste Grüsse
Ana

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.

Ja, hat es, war bei mehreren Stellen,
Goldankauf, Juwelier und Pfandhaus,
auch bein einem Auktionshaus.
Habe es dann letztendlich wohl
relativ gut verkauft bekommen.

Danke nochmals

Und, hat dir das geholfen oder nicht?

Vielen lieben Dank
für Deine Antwort.

Hi, ich würde dir von dawanda und ebay abraten.
Ich habe alten Schmuck versucht über ebay zu verkaufen und es kamen nur dumma Anfragen und teilweise wirklich dreist!
Bei dawanda ist einfach der Abnehmerkreis nicht so groß, hier werden eher selbstgemachte Sachen angeboten.
Gebühren nehmen beide Plattformen für verkaufte Produkte,

Geh zu einem Goldschmied vor Ort und lass die Sachen dort checken.

In Frankfurt am Main kenne ich einen super Laden. Das Konzept ist sehr selten… aber gut :slight_smile:

http://www.rent-juwelier-frankfurt.de/kein-goldankauf-frankfurt.html

Hier kannst du einen Verkaufsauftrag erstellen lassen und der Juwellier vermittelt den Schmuck.

Evtl gibt es sowas auch in deiner Nähe?