Hallo,
Bonjour,
ich habe etwas Goldschmuck von meiner Oma Geschenkt bekommen.
Die braucht diesen nicht mehr und meinte ich kann das ruhig
weiterverkaufen.
Es handelt sich um Antikschmuck, der könnte bei ebay bestimmt Liebhaberpreise erzielen, wenn auch Edelsteine mit verarbeitet sind.
Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und möchte gerne bei
http://www.goldankauf123.de/ verkaufen.
Für solche „Institutionen“ ist dieser Schmuck viel zu schade, auf keinen Fall dort hinschicken, die zahlen so gut wie nichts für die wertvollen Stücke.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Lief das alles reibungslos
ab?
Auf jeden Fall Fotos von den Stücken machen und bei ebay einstellen.
Oder zu einer Goldscheideanstalt gehen, da wird ein fairer Preis ermittelt für das Edelmetall (Gold) und extra für die Edelsteine.
Die beste Möglichkeit wäre zu einem seriösen Juwelier zu gehen, denn dann bleiben die Stücke unbeschädigt als Kunstwerk erhalten und könnten auch dort Liebhaberpreise erzielen, ABER der Juwelier verlangt für die Ausstellung in seinem Schaufenster Geld, das wird beim Verkauf abgezogen.
Auch gilt, sich über den gegenwärtigen Goldpreis zu orientieren, die beste Zeit für den höchsten Goldpreis ist leider vorbei, sie war im Herbst, als in Indien und anderen asiatischen Ländern die Heiratszeit war.
Weiterhin Quittung ausstellen lassen, wenn der Schmuck verkauft werden soll, in der alle wichtigen Dinge geschrieben sind.
viel Glück
Mit freundlichem Gruss
Christiane