Schmuckdesign in der Schweiz studieren?

Hallo!!

Ich bin auf der Suche nach einer Universität bzw. Hochschule die den Studenzweig Schmuckdesign/Metallgestaltung o.Ä. anbietet. Es ist kein Problem hierfür etwas in Deutschland zu finden. Allerdings finde ich rein garnichts in der Schweiz!!

Vlt. kann mir hier jemand von euch weiterhelfen und kennt eine dementsprechende Uni/HS/FS…

Danke im Vorraus

Hallo hyperChin,
stimmt, das ist nicht leicht zu finden; vielleicht liegt das daran, dass es in der BR regelrechte „Designpäpste“ gegeben hat, die welt weit bekannt und berühmt waren. Aus der Schweiz ist mir da nichts bekannt, nach m.E. liegt der Schwerpunkt im Schmuck mehr auf den kostenaufwendigen Stücken, bei denen das Design nicht zwingend im Vordergrund steht - Ausnahmen zugestanden!
Vielleicht hilft aber der folgende Link weiter:
www.design-studieren.de
Lt. Info bietet man hier auch Möglichkeiten in der Schweiz an - viel Glück!
Freundlichen Gruß von Cullinan

Tut mir leid, aber ausserhalb Deutschlands weiss ich an Hochschulen leider auch keine, aber geben müsste es ja ansich welche.
Vielleicht mal bei einem Goldschmied anfragen, ob der was weiss, oder ob man da direkt eine Ausbildung machen könnte? Das wäre ja eine kunsthandwerkliche Grundlage der Schmuckgestaltung und daher vielleicht eine Alternative zu einem Studium?

Viel Erfolg!

Hi!

wie es in der Schweiz bezüglich Schmuckdesigne läuft weiss ich nicht.

MP.