Schmuckreinigung

Ich habe im Nachlass meiner Mutter ein Schmuckreinigungsgerät von LIDL gefunden. Noch nie benutzt, aber leider ohne Anleitung. Der Name ‚Lervia‘ steht drauf und es hat 2 herausnehmbare, mit Löchern versehene Schalen. Muss ich da Wasser einfüllen oder geht das Ganze mit Ultraschall.
ich versuche mal, ein Bild mit zu schicken, weiß aber nicht, ob es funktioniert.

Hallo,
ja, da muss Wasser rein und das geht mit Ultraschall.
Die Ultraschallschwingungen werden durch das Wasser übertragen.
Guck dir im WWW eine beliebige Anleitung zu so einem Gerät an. Die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip nur die Bauformen weichen voneinander ab.
Ein Tropfen Spülmittel kann den Reinigungsvorgang unterstützen.

Gruß
Bernd

Hier eine Anleitung:
https://www.libble.de/lervia-kh-301/p/625400/?page=0005

Man sollte dafür destilliertes Wasser (Aqua Destilata) nehmen, daurch gibt´s im Gerät keine Verkalkung. ramses90

1 Like

Hallo ramses90,

destilliertes Wasser ist eine gute Option für ein privates Gerät!
Destilliertes Wasser hat eigentlich nahezu jeder Haushalt - manch Bügeleisen oder Steamer freut sich ja auch darüber:-)
Und wenn man es nicht kaufen mag: Der Wäschetrockner produziert Derartiges, wenn möglicherweise auch noch etwas mit Kleiderfasern versetzt. In diesem Fall kann man einen Kaffeefilter verwenden.
Klingt umständlich, soll allerdings schon oft (speziell am Wochenende, wenn die Geschäfte geschlossen haben) hilfteich gewesen sein.

Gruß

dafy

1 Like