Hi,
eignet sich meiner Meinung nach die
Powershot-Kamera nicht besonders. Dies wegen der zwar
minimalen, doch steten Auslöseverzögerung. Die
Kann es sein, dass Du Auslöseverzögerung mit
Fokussier-Geschwindigkeit verwechselst?
Bei dieser ganzen Diskussion um Auslöse-, Fokussierverzögerung und sonstigen technischen Mängeln, die schnelle Schnappschüsse verhindern wird meines Erachtens immer die menschliche Reaktionszeit vergessen.
Also: wer sich beschwert, daßer nicht ausgerechnet einen anderen beim Blinzeln knipsen kann, sollte in Betracht ziehen, daß dies mit keiner (egal wie schnell, egal wie teuer) Kamera geht, weil er selber in dem Moment das schwächste Glied der Kette ist.
Ich habe mehrere Digitalkameras in aktiver Benutzung. Das geht von der angeblich schnellsten Kompakten (AF + Auslöseverzögerung) bis zu einer, über die sich fast alle Benutzer einig sind, daß sie zu langsam sei: für ein ordentliches Bild taugen sie alle. Und für den Wassertropfen, der ins Becken gefallen nochmals rauskommt, muß man mit jeder vorher abdrücken.
Die vielen Aufnahmen, die man auf diversen Bilderseiten findet, die wirklich DEN Bruchteil der Sekunde abgelichtet haben sind meines Erachtens „Glückstreffer“ - oder aus einer Bilderserie ausgewählte Aufnahmen. Und das ungeachtet der technischen Möglichkeiten der Kamera.
Die einzige „Schwachstelle“, die ich bislang bei einigen Kameras feststellen konnte ist das Scharfstellen bei schlechtem bis sehr schlechtem Licht. Da gibt es wohl noch Unterschiede bei den verscheidenen Modellen, die bei der Handhabung spürbar (und nicht nur im Labor meßbar) sind und eventuell das Fotografieren einschränken können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Viele Grüße
HylTox