Schnappschüsse...aber scharf! Canon Poweshot Modelle? (dig)

Hallo Fotofreunde!

Auf der (Internet-)Suche nach einer mittelklassigen Digitalkamera bin ich schließlich auf diese drei Modelle gestoßen:

  • Canon Powershot sx 280 HS

  • Canon Powershot sx 600 HS

  • Canon Powershot S110

Die Kamera sollte in erster Linie Schnappschüsse (Kinder) liefern und wird hauptsächlich im Automatikmodus von mir oder meiner Frau bedient.
Verwendung der Bilder: Nachbstellung im 10er Format oder Erstellung eines Fotobuches

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Diese Modelle sind mir im Grunde durch das Preisleistungsverhältnis und Testberichte aufgefallen. Auf den Datenblättern kann ich sie als Laie lediglich am Zoom unterscheiden, aber ein Kenner wird sicher wesentliche Unterscheidungen kennen.

Danke schon mal für eure Mühen!

LG Michael

Sorry, bei mir bist du an der falschen Adresse. Ich habe im Profi-Bereich gearbeitet und hatte keine Powershot-Kameras sondern welche aus der EOS-Reihe (Kleinbildkameras mit hoher Auflösung!) Gruss BAGGI

Meine Antwort war noch nicht fertig: Gerade für Schnappschüsse (wie du sie erwähnst) eignet sich meiner Meinung nach die Powershot-Kamera nicht besonders. Dies wegen der zwar minimalen, doch steten Auslöseverzögerung. Die Spiegelreflexkameras kennen diese Verzögerung nicht. Es entzieht sich jedoch meinem Wissen, ob dieser Mangel bei den neuen Poketkameras behoben werden konnten.
Gruss BAGGI

eignet sich meiner Meinung nach die
Powershot-Kamera nicht besonders. Dies wegen der zwar
minimalen, doch steten Auslöseverzögerung. Die

Kann es sein, dass Du Auslöseverzögerung mit Fokussier-Geschwindigkeit verwechselst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%B6severz%C3%B6g…

Spiegelreflexkameras kennen diese Verzögerung nicht. Es

Egal, ob Du nun Auslöseverzögerung oder Fokussier-Geschwindigkeit meinst. Auch DSLR Kameras lösen nicht sofort aus. Der Autofokus arbeitet auch bei diesen mehr oder weniger schnell und selbst die „echte“ Auslöseverzögerung gibt es dort.

entzieht sich jedoch meinem Wissen, ob dieser Mangel bei den
neuen Poketkameras behoben werden konnten.

Wann hast Du das letzte Mal eine „Kompakte“ in den Händen gehalten?

Moin,

Verwendung der Bilder: Nachbstellung im 10er Format oder
Erstellung eines Fotobuches

für diese Qualitätsansprüche gilt:
Kamera egal, drauf halten, Bilder machen und den Schrott aussortieren.

Gandalf

Die Kamera sollte in erster Linie Schnappschüsse (Kinder)
liefern und wird hauptsächlich im Automatikmodus von mir oder
meiner Frau bedient.

Schnappschüsse von sich relativ schnell bewegenden Zielen erfordern eine extrem schnelle Fokussierung und sind mit Automatiken der unteren und mittleren Preisklasse nicht zufriedenstellend oder nur mit sehr hoher Ausschussrate von über 90% machbar.

Auch mit einer „besseren“ Kamera gehört einiges an Übung und Wissen dazu, um ordentliche Bilder und weniger Ausschuss zu erzeugen.
Eine schnelle Serienbildfunktion kann dabei ebenso hilfreich sein, wie das „blinde“ Beherrschen der Kamera in den manuellen Modi.

Merke: Der Fotografierer macht das Bild - nicht die (tolle) Kamera.

Hi,

eignet sich meiner Meinung nach die
Powershot-Kamera nicht besonders. Dies wegen der zwar
minimalen, doch steten Auslöseverzögerung. Die

Kann es sein, dass Du Auslöseverzögerung mit
Fokussier-Geschwindigkeit verwechselst?

Bei dieser ganzen Diskussion um Auslöse-, Fokussierverzögerung und sonstigen technischen Mängeln, die schnelle Schnappschüsse verhindern wird meines Erachtens immer die menschliche Reaktionszeit vergessen.

Also: wer sich beschwert, daßer nicht ausgerechnet einen anderen beim Blinzeln knipsen kann, sollte in Betracht ziehen, daß dies mit keiner (egal wie schnell, egal wie teuer) Kamera geht, weil er selber in dem Moment das schwächste Glied der Kette ist.

Ich habe mehrere Digitalkameras in aktiver Benutzung. Das geht von der angeblich schnellsten Kompakten (AF + Auslöseverzögerung) bis zu einer, über die sich fast alle Benutzer einig sind, daß sie zu langsam sei: für ein ordentliches Bild taugen sie alle. Und für den Wassertropfen, der ins Becken gefallen nochmals rauskommt, muß man mit jeder vorher abdrücken.

Die vielen Aufnahmen, die man auf diversen Bilderseiten findet, die wirklich DEN Bruchteil der Sekunde abgelichtet haben sind meines Erachtens „Glückstreffer“ - oder aus einer Bilderserie ausgewählte Aufnahmen. Und das ungeachtet der technischen Möglichkeiten der Kamera.

Die einzige „Schwachstelle“, die ich bislang bei einigen Kameras feststellen konnte ist das Scharfstellen bei schlechtem bis sehr schlechtem Licht. Da gibt es wohl noch Unterschiede bei den verscheidenen Modellen, die bei der Handhabung spürbar (und nicht nur im Labor meßbar) sind und eventuell das Fotografieren einschränken können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Viele Grüße
HylTox

Hallo, aufgrund des größeren Sensors unbedingt die S100 nehmen. Alternative wären u.a. : Nikon P330, P340. Sony Cybershot RX 100(I, II, IIII). Für schnellste Auslösung sind die Casio Kameras bekannt. Link für Casio nur als Hunweis gedacht, nicht als Kaufvorschlag. Gruß HR http://www.netzwelt.de/news/112051-casio-exilim-ex-z…