Schnapsbrände veredeln

Hallo, wer kann mir sagen, womit und wie ich einen von einem zugelassenen Brenner (die Maische habe ich selbst aufgesetzt) aufpeppen kann. Der Apfelschnaps hat nicht das von mir gewünschte Aroma bekommen (evtl. falsche Äpfel benutzt??). Nun möchte ich durch das Zusetzen von Apfelaroma den Geschmakch etwas verbessern. Wo kann ich so etwas bekommen??
Herzlichen Dank

Hallo, eine gut entwickelte chemische Industrie befasst sich mit Aromastoffen jeglichen Ursprungs! Versuch „Aromen kaufen“ bei Google. Hertseller sind eher an Grossmengen-Verkauf interessiert, aber vielleicht kannst du von einem eine Probe bekommen.

LG

Silberloewe99

Servus,

die Benzolester, die man damals in der Frühzeit der Discounter für allerbilligste Aromen verwendete, „Grüner Apfel“, „Wildkirsche“ und „Himbeere“, haben wir in der zehnten Klasse selber gekocht - es war nicht so arg kompliziert. Ich kann aber keine genaue Kochanleitung mehr dazu geben.

Schöne Grüße

MM

Aber das nennt man nicht wirklich „veredeln“?

Grüße
Siboniwe

2 Like

Servus,

nein, von Veredeln kann da keine Rede sein.

Aber wenn man einen danebengegangenen Brand mit irgendwelchen Aromen versieht, ist das grundsätzlich keine Veredelung. Es gibt zwar Obst- und Beerenbrände, die als „Geist“ akzeptabel bis sehr gut sind, und es gibt natürlich auch leckere Liköre, teils auf der Basis von einfachem Korn, aber alle diese erfordern ein wenig Handwerkskunst und lassen sich nicht mal eben mit irgendwelcher Aromatisierung hinkriegen. Vergeigt ist vergeigt.

Moral: Das Brennen ist eine Sache für den Nähne. Der weiß Bescheid.

Schöne Grüße

Martin
In freundlicher Erinnerung an den Brand, den der Vatter Schmid als junger Bauer 1944 aus einem Waggon italienischer Feigen gemacht hat, der als Kriegsbeute nach Deutschland gekommen war und sich irgendwie an den Bahnhof Tettnang verirrt hatte. Die ganze Fuhre stand gärend in der Sonne und der Bahnhofsvorsteher von Tettnang rang die Hände, weil er Sorge hatte, wenn er den kriegswichtigen G-Wagen nicht innerhalb von ein-zwei Tagen wieder nach Friedrichshafen überstellte, würde er noch wegen Wehrkraftzersetzung oder sowas an die Wand gestellt. Der Vatter Schmid hatte die richtige Nase und sagte ihm, er würde ihm den Wagen ausräumen und blitzblank putzen, wenn er den Inhalt behalten dürfte. Du kannst Dir sicher vorstellen, was der daraus entstandene Feigenbrand 35 Jahre später für eine Engelsmusik war!

3 Like
  • à propos: Da irgendwo bei Euch in der Gegend (Laudenbach oder sowas) gibt es doch so einen, der als arbeitsloser Ingenieur über Fünfzig die Bettelgänge satt hatte, daraufhin sein Hobby zum neuen Beruf gemacht hat und seit knapp zehn Jahren in handwerklicher Kleinbrennerei alleredelste Brände aus Obst und Beeren macht. Sagt Dir das was? Kennst Du da einen Namen?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

leider nein, da ich kein großer Freund von Bränden bin. Ich habe hier noch einige Flaschen privat Gebranntes (von einem Hobby-Destiller), der lokal ist und zwar nicht richtig schlecht, aber mich auch nicht vom Kostverächter bekehren kann. Falls du das wiederfindest, darfst du mich aber gerne PN-nen, für Geschenke ist das immer gut.

Ich war aber gerade linksrheinisch, direkt am Westwall,in Oberotterbach, mit gerade mal ein paar Einwohner über 1000 ein Dorf. Und hab gestaunt: dass es da Weingüter gibt, wußte ich, dass nahezu jeder Bauer, selbst wenn er sonst keine Landwirtschaft mehr betreibt, noch einen Wingert irgendwo hat, auch, aber dass es in diesem kleinen Flecken (wäre Kaff beleidigend?) tatsächlich 13 Schnapsbrennereien gibt, die alle von irgendwoher irgendwann mal geehrt wurden, das hat mich doch überrascht.

Grüße
Siboniwe

Servus,

noja - für Tabak und Branntwein ist die Lage in der Nähe einer nicht kontrollierbaren ‚Grünen Grenze‘ immer ganz lukrativ!

Schöne Grüße

MM

Servus,

Weschnitz-aufwärts bin ich fündig geworden: Es geht um Dieter Walz in Seidenbuch (Ladengeschäft in Fürth). Walz macht inzwischen auch ‚gehobenen‘ Äppler (als Cidre Bouché und als Pommeau ausgebaut). Die vor einiger Zeit hier diskutierten Zibarten kommen bei ihm auch in die Brennblase.

Da isser: http://www.apfelwalzer.de/index.php

Schöne Grüße

MM

*mit vor Stolz Brust geschwellter Brust * Aus diesem Kaff (DAS ist wirklich keins) stammt mein Großvater väterlicherseits. Er ist so ca. 1910 von dort zum Freudenberg gekommen. Der Stolz beruht übrigens nicht auf der Brennerei, sondern darauf dass Seidenbuch überhaupt irgendwo Nennung findet.

Viele Grüße
Siboniwe