Petition E10 abschaffen
Hallo,
gibt es irgendwo schon eine Petition zur Abschaffung von E10?
Ich würde mich gerne beteiligen.
Bisher habe ich nur ältere aus 2008 gefunden.
Hier ein Auszug aus einem Aufruf aus 2008:
Der Alkohol führt jedoch nicht nur zur Korrosion - sondern bewirkt auch deutlich höhere Verbrennungstemperaturen. Dies sorgt dafür, dass bei vielen Motoren die Ventile und Ventilsitze geschädigt werden und die Motoren entsprechend schneller verschleißen. Unter Umständen kann durch die deutlich höheren Abgastemperaturen aber auch der Katalysator zerstört werden, wenn dieser zu nah am Abgasauslaß sitzt! Der Autofahrer hat aber keine Chance diese Schäden geltend zu machen, da er den lückenlosen Nachweis führen müsste, dass immer DIN gerechter Sprit getankt worden ist. (Natürlich ist im Falle eines Schadens der falsche Sprit schuld! Wink ) In der Praxis ist dies ein Ding der Unmöglichkeit!
Außerdem greift der Alkohol viele Arten von Dichtungsmaterialien an. Ethanol ist ein recht polare Substanz - die hervorragend die Weichmacher aus Kunststoff bzw. Gummi herauslösen kann - mit der Folge - dass diese spröde werden.
In Kunststoffen wird aber eine relativ große Bandbreite polarer Weichmacher eingesetzt, die sich bereitwillig in Ethanol lösen - nur so zur Info!
Hauptproblem ist aber die Alkoholatbildung, wie vom ADAC beschrieben:
Zitat Anfang ADAC----
um die vermehrte Beimischung von Biosprit mit den Folgen, dass bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion) beschleunigt werden kann. E10 kann insbesondere unter hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar können. Hinzu kommen mögliche „versteckte Probleme“ durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Felduntersuchungen lieferten außerdem Anzeichen, dass mit E10 erhöhte Verdunstungsemissionen von Kohlenwasserstoffen aus dem Kraftstoffsystem auftreten.
----- Zitat Ende ADAC
Und von der CO2-Bilanz, vom Abholzen der Regenwälder und dem Entzug von Ackerflächen für Nahrungsmittel ist hier noch gar nicht die Rede.
Gruß
Tilo