Meine Tochter möchte sich Schnecken als Haustier aufbewahren. Ich hab das als Kind auch mit einer gemacht, aber die ist dann leider gestorben. Wie müssen wir die Kiste gestalten, damit sie wenigstens ein paar Tage überlebt, bis wir ise wieder aussetzen können? danke!
Ich würde meiner Tochter mal klarmachen, das Schnecken keine Haustiere sind und auch nicht dahingehend degradiert werden sollten. Die sollen also ein paar Tage überleben? Ganz ehrlich, das sind Lebewesen und keine Barbie Puppen.
Hallo
So, wie du das formulierst dachte ich an Schnecken in Kräuterbutter im Kühlschrank… Auch wenn für Wirbellose kein Tierschutzgesetz gilt (da tut sich allerdings ganz langsam was), deine Formulierung findet ich erschreckend: man bewahrt lebende Tiere nicht auf, sondern man hält sie.
Auch Schnecken kann man halten - in einem Terrarium mit entsprechender Temperatur und Luftfeuchtigkeit und dem richtigen Habitat kommen die gut über die Runden. Weinbergschnecken zum Essen werden in entsprechend temperierten und befeuchteten Räumen oder häufiger Freianlagen (zb hier: http://www.kiser-schneckenfarm.ch/bilder_main.htm ) gehalten.
Auch wenn du gern deiner Tochter deine Erfahrungen mitgeben möchtest, verzichte darauf:
Zeig deiner Tochter die Tiere, beobachtet sie, füttert sie, setzt sie vielleicht auch mal für kurze Zeit in die erwähnte Kiste, um sie den Nachbarn zu zeigen, aber lass die Tiere um Himmels willen wieder laufen, wenn deine Tochter sich wieder anderem zuwendet - das heisst nach ein paar Stunden.
Was deine Tochter daraus lernen kann? Wildtiere sind keine Haustiere und deshalb nur mit grossem Aufwand zu halten und man kann auch den „niedrigen“ Lebensformen mit Respekt begegnen (zumindest solange sie einem nicht den Salat um Garten wegfressen…aber das ist eine andere Geschichte und ein anderer Kampf).
Gruss, Sama
Danke für deine ausführliche Erklärung meiner o.g. Meinung. Bin da absolut bei dir.
Wie alt ist die Tochter denn?
natürlich kann man auch Schnecken halten. Achatschnecken zB
Ich bin aber eher für Tiere, die mir nicht die Terrarienwände zukleistern oder gleich für Hunde.
Wenn du aber mehr erfahren möchtest, sieh dich am besten in einem Wirbellosenforum um.
Hallo
Ich würde eine Plastikbox nehmen, die ist leicht zu reinigen.
Einen großen Teil des Deckels ausschneiden und durch Fliegengitter ersetzen.
Wald oder Gartenerde (keine gedüngte Blumenerde) rein, Rindenstücke, Tontopf-Stücke zum verstecken, Blätter.
Futter: Löwenzahn, Salat, Gurke, Apfelstücke. Hält man sie länger, brauchen sie Kalk fürs Häuschen. Sepia oder Eierschalenreste.
Gruß
orangegestreift
Die müssen aber sicher auch etwas befeuchtet werden.