Schnecken-Betreuung

Hallo ihr Zoologen,

ein kleines Nachbarmädchen von mir hat mir für die Zeit ihres Urlaubs (3 Wochen) einen hübschen Plastikbehälter mit Luftschlitzen und ein paar Blättern Salat zur Betreuung überreicht. Nicht der Salat ist zu betreuen, sondern eine kleine hübsche Schnecke, deren Haus einen Durchmesser von ca. 1,5 cm beträgt (hellbraun/beige-gestreift).

Die Schnecke ist ganz munter (im Moment schläft sie).

Meine riesen Sorge: Hält so eine Schnecke in dieser Behausung mit immer frischem Salat (Gurke ist auch willkommen) wirklich durch? Ich möchte dem Nachbarmädchen nicht die Nachricht überbringen, dass Schneckchen leider verstorben ist.

Weiß jemand Rata?

Vielen Dank (auch im Namen von Carlotta)

Anja

Hallo Anja,

du schreibst leider nicht, wie groß die Behausung ist und was denn alles so darin liegt. Ich bin zwar kein Schnecken-Experte, habe aber ein paar kleine Mini-Terrarien mit Schaben. Von daher weiß ich z.B.daß es wichtig ist, einen geeigneten Bodenbelag zu finden (der natürlich ab und zu gewechselt werden sollte, denn der Salat und das Obst bringen ja Feuchtigkeit rein, vom Schnecken-Schleim ganz zu schweigen). Auch sollte das Terrarium für das Tierchen einigermaßen groß genug sein.

Viel Erfolg bei der Pflege!

Gruß
Peter

Moin,
ja, ich denke das sollte ok sein. Salat, Löwenzahn, Gurke, auch Apfel…
Wenn du das Grünzeug jeden Tag frisch rein legst und es vorher gut wäschst und nass lässt reicht auch die Feuchtigkeit, ansonsten kannst du es mit einem Pflanzensprüher auch ein bisschen regnen lassen. Gerne genommen werden auch zermahlene Eierschalen - Kalk brauchen Schnecken mit Haus zum ‚Wohnungsbau‘. Und wenn du noch eine zweiter der gleichen Art rein setzt hast du bald viele Schnecken :wink:
Viel Spaß…lux

Danke euch Beiden! owT