Schnecken in Zählersäule

Hallo zusammen,

wir haben eine im Freien stehende Zähleranschlussäule in die sich Nacktschnecken flüchten.
Leider klettern sie auch auf die Stromschiene Bzw. quer über die Anschlüsse. Dies überleben sie natürlich nicht. Die Sicherungen auch nicht und oft auch die Vorsicherungen nicht, deren Austausch Geld kostet da verplombt.

Ich habe noch keinen Spalt gefunden durch die sie reinkommen und den ich verschliessen kann.
Was kann ich tun um die Schnecken aus der Säule fern zu halten. Im Moment fällt mir nur Schneckenkorn ein.

Danke und Gruss

Hallo,

lassen sich Stromschiene und Anschlüsse nicht isolieren?

Gruß,
Paran

Es ist schwierig, man könnte es abkleben mit breitem Tape.

Und die Zugangsseite? (Da hängen noch Teile der letzten Schnecke…)
Vorderseite abkleben, an die Rückseite komme ich nicht, ist auch alles unter Spannung.
Schaumstoff scheidet aus wegen Feuschtigkeit.

Hallo dem kann man doch ganz einfach abhelfen in dem man zwischen Element 1und 2 eine Isolation dazwischen steckt . Dafür kann man 2 kleine Scheiben aus Kunststoff nehmen ( wie es auch bei Zähler Installationen genommen wird ) . Es geht ja nur darum dass kein Kurzschluss zwischen den Anschlüssen entsteht.
viele Grüße noro

Nachtrag . Man kann auch Pertinax Platten dazwischen schieben.

Schneckenkorn würde das Problem eher verstärken, weil sie angelockt werden. Wenn sie vergiftet sind, kriechen sie unter Hinterlassung von feuchtem Schleim ziellos umher bis sie verenden.
Udo Becker

versuche es damit

www.elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Schutzschaltgeraete/NEOZED/Sicherungslasttrennschalter/Siemens-Indus-Sector-Neozed-Lasttrennschalter-5SG7133::42009.html?MODsid=a3d7cb81da203bc34484d4ec2e0da4de

the Raccoon

Hallo,
den Kasten würde ich mal neu machen lassen.
Wenn man die unteren Anschlüsse der Sicherungen sieht rollen sich einem ja die Fußnägel hoch. Die Kabelösen sind größer als die Schraubenköpfe.
Bei der Gelegenheit wird das Ding auch dicht gegen Kleintiere.

Gruß
Bernd

2 Like

Hallo,

solche Sicherungssockel benutze ich seit Jahrzehnten nicht mehr.
(Zudem ist der hier alles andere als fachgerecht angeschlossen)

Ersetze den Sockel durch einen „fingersicheren“:
FOT_ART_STA_31306_IN

Zusätzlich solltest du den Sockelbereich der Zählersäule, wenn noch nicht geschehen, mit speziellem Granulat befüllen, es nennt sich Sockelfüller:

1 Like

Die Sockel müssen leider bleiben aber das Granulat ist ne gute Idee, Danke

Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Bei einer Prüfung müsste man auf einer Erneuerung, zumindest der unteren Anschlüsse, sogar bestehen.
Das Biegen von Ösen ist lange nicht mehr Stand der Technik, hier wurde es zudem nicht fachgerecht durchgeführt.

Wer behauptet, das könne man nicht wechseln?
Spätestens, wenn das Element weggeschmort ist, wird man es wohl wechseln müssen!

Nachtrag:
Sowas kann die entsprechend ausgebildete und ausgerüstete Fachkraft auch unter Spannung.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese dünnen Drähtchen über keine Vorsicherung verfügen, bevor sie mit dem Stromnetz verbunden sind! Das ist doch maximal 10mm².

2 Like

Dann such weiter. Schneckenkorn ist Unsinn, da sie zu langsam sterben.

Schon mal dran gedacht, dass der Deckel einen Spalt zum Gehäuse haben könnte?

…bei dem Querschnitt sind die Oesen nicht perfekt…bis auf die ganz rechte vielleicht…aber ok.
Kleiner kriegst du die nicht hin. Aber es fehlen Scheiben.
Allerdings würde ich das Element gegen ein Sicherungslasttrennschalter austauschen:

…die Dinger sind nicht nur Fingersicher sondern verhindern auch das „raus-und reindrehen“ von Sicherungen unter Last(!)

Guter Tipp, vielen Dank!!

Nein. Sie DÜRFEN nicht mal bleiben. Weder die Sockel noch dieser Pfusch von Anschlüssen.

Und ich habe mittlerweile die böse Vermutung, dass Du da einen Laien ohne Sinn und Verstand hast basteln lassen. Weshalb der Verteilerkasten genauso hingepfuscht wurde und Löcher für Schnecken und Feuchtigkeit bietet.

Ist Dir Dein Leben eigentlich egal oder hast Du wirklich genau gar keine Ahnung?

STROM MACHT KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!!

Sei froh, dass bislang noch nicht mehr passiert ist und lass das DRINGEND EINEN FACHMANN MACHEN!!

1 Like

Übertreib nicht. Der macht nicht zwingend schwarz. Oftmals reicht die Vorstufe „knusprig“. Aber klar, das Gewusel gehört stillgelegt und erneuert.

Mittlerweile wurde festgestellt dass einige Kabelrohre aus der Unterseite nicht gänzlich verschlossen sind und Schnecken hierdurch eindringen könnten.
Hier rät das örtliche EVU die Rohre zu verschliessen und den Boden der Säule zusätzlich mit Sockelfüller (Ersatzweise Blähton) zu verschliessen. Die Zählersäule an sich ist dicht.
Danke an dieser Stelle für Eure vielen hilfreichen Tipps!

Da war wirklich ein totaler Pfuscher am Werk. Bitte lass das DRINGEND einen Fachmann überprüfen und in Ordnung bringen!