Schnecken und mein roastbeef

hallo leute

habe gestern tiefgefrorene schnecken auf weissbrot mit kräuterbutter gekauft. diese konnte ich nur im kühlschrank lagern, nicht im eisfach.

lt. aufdruck auf der packung muss ich sie heute verarbeiten.

frage: kann ich die auch morgen noch essen, werden ja durchgegart im ofen. wäre es sinnvoll die schnecken wieder für einen tag einzufrieren?

zum roastbeef: habe ein schöne 900 gramm steak gekauft. steak zubereiten kann ich ganz gut. das wird meistens toll. scharf anbraten und dann bei wenig temperatur in den ofen.

aaaaaaber: wer hat denn schon die variante versucht, das fleisch zuerst im ofen zu garen und erst danach anzubraten???

legt ihr euer roastbeef vorher ein?

lg

M

Hallo,

frage: kann ich die auch morgen noch essen, werden ja
durchgegart im ofen.

ja klar. Die Schnecken liegen ja nicht auf der Fensterbank in der Sonne, sondern im Kühlschrank.

aaaaaaber: wer hat denn schon die variante versucht, das
fleisch zuerst im ofen zu garen und erst danach anzubraten???

Gelegentlich. Wenn man das Steak nach dem Anbraten in den Ofen schiebt, geht die Kruste auf mindestens einer Seite wieder verloren.

legt ihr euer roastbeef vorher ein?

Nur, wenn ich es vorher einlege.

Gruß
C.

hiho

danke erstmal.

das mit den schecken dachte ich mir ebenso.

mal angenommen du würest dein fleisch einlegen…wie würde deine marinade zusammengestellt sein? :wink:

danke und gruss

M

1 Like

Marinaden als solche
Hallo,

mal angenommen du würest dein fleisch einlegen…wie würde
deine marinade zusammengestellt sein? :wink:

das Marinieren von Fleisch ist in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, weil die Marinade nicht so weit in das Fleisch eindringt wie die meisten meinen. Man erreicht also bestenfalls einen oberflächlichen Effekt.

Etwas anderes ist es, wenn man will, daß die Marinade beim Garvorgang eine Veränderung erfährt, die sich positiv auf den Geschmack auswirkt (z.B. Honig, der karamelisiert). Ich streiche bewußt „positiv“ heraus, weil die meisten Marinaden eher zu Verbrennungs- und Rauchgeschmack führen, nämlich dadurch, daß Kräuter, Knoblauch und Zwiebeln verbrennen und das Öl anfängt zu rauchen, weil man es besonders gut meinte und Olivenöl als Grundsubstanz auswählte.

Wenn man ein gutes Händchen hat, kann man derartige Marinaden beim Grill verwenden. Für das Garen von kurzgebratenem Fleisch in der Pfanne würde ich davon absehen.

Ob und wie man mariniert, hängt also davon ab, was man mit dem Fleisch vorhat. Bei einem ordentlichen Rumpsteak, das einen schönen und kräftigen Eigengeschmack hat, würde ich von einer Marinade abraten. Wenn es ein abgepacktes Rumpsteak aus einem Supermarkt ist, dann ersetzt man in seinem Lieblingsrezept für Kräuterbutter einfach die Butter durch Rapsöl.

Für Fleisch, das durch die Marinade noch gewinnt, habe ich keine Standardrezepte zur Hand. Für Schweinerippen rühre ich meist eine Pampe aus Honig und Öl an und füge dann ein paar Zutaten hinzu, nach denen mir gerade ist. Dazu gehören Paprikapulver, scharfe Marmeladen, z.B. Chili-Zitrone, Erdbeere oder Orange und irgendetwas Tomatiges.

Bei Hähnchen paßt ganz gut etwas exotischeres, z.B. mit Rohzucker, Limettensaft, Sojasauce und Pfeffer oder etwas mit Gewürzen wie Koriander, Kurkuma usw. oder Tandooripaste oder oder oder.

Nur für Rind will mir halt nicht allzu viel einfallen. Dazu gehört einfach nur etwas selbstgemachte Kräuterbutter.

Gruß
C.

3 Like

hallo exc

ich werde ein schönes grosses rumpsteak zubereiten. auf marinade verzichte ich dann mal. nehme guten pffer und meersalz aus der mühle.

ich werde dich morgen davon in kenntniss setzen wie es meiner neuen und mir gemundet hat :smile:

danke für deine tips

gruss

M

Hallo,

ich werde ein schönes grosses rumpsteak zubereiten. auf
marinade verzichte ich dann mal. nehme guten pffer und
meersalz aus der mühle.

was man auch machen kann:
Den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser aufgießen und dann mit Salz, Pfeffer, scharfem Senf und grünen Pfefferkörnern (ich nehme immer die in Weinbrand oder Cognac eigelegten) eindicken lassen.

Gruß
C.

hi exc

das mit dem alk und den pfefferkörnern habe ich gemacht. leider musste ich etwas wiskey benutzen, hatte sonst nix. ein klein wenig butter zum aufmontieren benutzt.

wenig sosse, aber sehr intensiv und lecker im geschmack.

sorry für die späte rückmeldung.

gruss

M

Hallo,

das mit dem alk und den pfefferkörnern habe ich gemacht.
leider musste ich etwas wiskey benutzen

ich hatte eigentlich das fertige Produkt von Dittmann gemeint aber wenn es so auch lecker war, ist ja alles in Ordnung.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

Gruß
C.