hallo,
werden bald coolaussehende vertikale Windräder unsere Dächer schmücken
bzw. was müßte so ein Teil leisten? -
(ab wieviel kW/h wäre diese Elektroenergiemaschine eine sinnvolle Lösung?)
danke
Friedrich
Hallo,
werden bald coolaussehende vertikale Windräder unsere Dächer
schmücken
Nein. Sie werfen zu viel Schatten auf die Solarpanels. Und sie bringen viel zu wenig Leistung, um selbige zu ersetzen oder auch nur zu ergänzen.
Gruß
loderunner
Wirkungsgrad ca. 25-30%, dagegen hat ein „normales“ Windrad 50-70%…
…allerdings ist ein Vertikalrotor deutlich leiser und eignet sich daher eher für bebaute Gebiete…
Dieter
Wirkungsgrad ca. 25-30%, dagegen hat ein „normales“ Windrad
50-70%……allerdings ist ein Vertikalrotor deutlich leiser und eignet
sich daher eher für bebaute Gebiete…
Muß aber von riesigen Ausmassen sein, um wenigstens etwas Leistung zu bringen. Und das bei den Stürmen in derletzten Zeit. Keine Versicherung geht da ran!!
mfgConrad
Hallo,
Wirkungsgrad ca. 25-30%, dagegen hat ein „normales“ Windrad
50-70%…
Prima Augenwischerei, einfach den Wirkungsgrad in % anzugeben. Richtig interessant wird es aber erst, wenn Du mal dazu sagst, um wieviel % von was es sich eigentlich handelt. Immerhin kann man schon die Riesenrotoren mangels Wind nicht überall hinstellen.
…allerdings ist ein Vertikalrotor deutlich leiser und eignet
sich daher eher für bebaute Gebiete…
Bebaute Gebiete eignen sich mangels stetem Wind in geringer Höhe überhaupt nicht für Windkraftanlagen.
Gruß
loderunner
Hallo Conrad,
mich stört enorm, wenn einfach nur eine Idee kaputtgeredet wird, ohne konstruktiv zum Thema beizutragen. Ich denke, dass auch Astronauten keine Lebensversicherung bekommen und sie fliegen trotzdem.
Muß aber von riesigen Ausmassen sein, um wenigstens etwas
Leistung zu bringen. Und das bei den Stürmen in derletzten
Zeit. Keine Versicherung geht da ran!!
Wenn Du Dich mit der Größe dieser Geräte auskennst, wie groß müsste so ein Teil denn sein, um ein Aquarium mit 36W Beleuchtung (12 Stunden tagsüber) und 11W Filterpumpe (rund um die Uhr) zusammen mit einer kräftigen Pufferbatterie betreiben zu können? Das sind ca. 0,7kWh täglich bzw. 255kWh im Jahr. Mann kann damit sicher die Umwelt nicht retten, aber einen Beitrag leisten und sich darüber freuen. Evtl können ja Schrotteile für den Eigenbau verwendet werden. So sammelt man Erfahrung und kann sich später an was Größeres heranwagen. Kleine Frequenzumrichter mit 600W Dauerleistung (nicht für Netzeinspeisung geeignet!) bekommt man mittlerweile im Kfz-Zubehör für unter 50,-€. Geräte bis 100W sind noch billiger.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Hallo,
mich stört enorm, wenn einfach nur eine Idee kaputtgeredet
wird, ohne konstruktiv zum Thema beizutragen.
mich stört enorm, wenn jeder Unsinn in den Himmel gelobt wird, ohne sich erstmal grundlegende Gedanken über die Sinnhaftigkeit zu machen.
… Das sind ca. 0,7kWh täglich bzw. 255kWh im Jahr.
Das Ding allein bringt gar nichts. Da hängt noch eine Elektronik dran. Und der Aufwand dafür ist der gleiche wie für eine große Anlage. Wenn Du einen Inselbetrieb nur für das Aquarium haben willst, darfst Du Dir mal überlegen, was bei einer dreitägigen Windstille passiert. Und Du solltest Dir überlegen, welche Energie es kostet, eine derartige Anlage zu herzustellen.
Mann kann damit sicher die Umwelt nicht retten, aber einen
Beitrag leisten und sich darüber freuen.
Ja. So ähnlich wie über Biosprit aus Südamerika.
Evtl können ja
Schrotteile für den Eigenbau verwendet werden.
Genau. Jeder baut sich das Ding selber. Und für diejenigen, die das nicht können, gibt es standardisierte Bausätze vom Schrott und einen Hammer. Über Wirkungsgrad brauchen wir dann aber nicht mehr zu diskutieren.
So sammelt man
Erfahrung und kann sich später an was Größeres heranwagen.
Ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie Opa auf dem 20m-Mast rumturnt.
Kleine Frequenzumrichter mit 600W Dauerleistung (nicht für
Netzeinspeisung geeignet!) bekommt man mittlerweile im
Kfz-Zubehör für unter 50,-€. Geräte bis 100W sind noch
billiger.
Mit einem Frequenzumrichter fängst gar nichts an. Eine Windanlage braucht schon etwas mehr.
Bevor Du solche Sachen ernsthaft diskutieren willst und anderen Vorwürfe machst, solltest Du Dich einfach mal über die grundlegenden Techniken dahinter informieren. Es gibt bei http://www.Conrad.de einen Windgenerator. Probier ihn doch mal aus. Kostet nur 949€ und leistet immerhin 300W maximal. Oder das kleine Modell für 689€, allerdings nur 70W Leistung.
Wenn das große Modell eine Dauerleistung von 50% bringt (150W=0,15kW), bringt das im Jahr 356*24*0,15kWh, also ungefähr 1280kWh. Bei 19Cent ergibt das ungefähr 243€. Leider darf man das ja mangels passender Elektronik nicht einspeisen, also kann man nur die ersparte Stromabnahmemenge rechnen. Nach 4 Jahren hättest Du das Geld dann wieder raus. Wenn der Wind tatsächlich eine derartige Leistung ermöglichen würde. Und wenn Du die Energie auch tatsächlich nutzen könntest.
Leider passt die Annahme mit dem Wind nicht. Die Windkarte (http://www.windpower.org/de/tour/wres/euromap.htm) ergibt 5m/s durchschnittlich in D - aber in 50m über dem Boden. Und bei dieser Windgeschwindigkeit liefert der Rotor auch nicht 150W, sondern nur 50W. Man kommt dann auf etwa 30kWh pro Monat oder 360kWh im Jahr. Sind dann nur noch 68€ und die Anlage sollte schon 13,8 Jahre halten bis zum ersten verdienten Cent. Den Mast haben wir da natürlich noch nicht mit drin. Und natürlich wäre der Wirkungsgrad bei einer aus Schrott selbstgezimmerten Anlage noch grausig viel schlechter.
Wozu also eine Windenergieanlage auf dem Dach, wenn doch so viel mehr Solarenergie bereits heute wirtschaftlich nutzbar ist?
Gruß
loderunner
Hallo,
mich stört enorm, wenn einfach nur eine Idee kaputtgeredet
wird, ohne konstruktiv zum Thema beizutragen.mich stört enorm, wenn jeder Unsinn in den Himmel gelobt wird,
ohne sich erstmal grundlegende Gedanken über die
Sinnhaftigkeit zu machen.
Entschuldigung, ich hatte vergessen, dass wir in Deutschland sind. Da muss alles perfekt und mit TÜV-Abnahme sein.
Bei Deinen Kostenangaben hast Du was ganz wesentliches vergessen. Bestimmt werden doch da noch Euros für irgendwelche Anträge und Abnahmen fällig. Mindestens die Berufsgenossenschaft will Beiträge sehen, wegen der gefährlichen Arbeiten beim Aufstellen des Windrades und darf man überhaupt selbst mit Strom hantieren? Natürlich nicht!
Wozu gibt es Fernsehgeräte? Natürlich dazu, das wir uns davorsetzen und von solchen dummen Ideen wie selbstgebauten Windrädern abgehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Hallo,
Da muss alles perfekt und mit TÜV-Abnahme sein.
Nö. Aber auf den Kopf bekommen solltes das möglichst auch keiner, oder?
Bei Deinen Kostenangaben hast Du was ganz wesentliches
vergessen. Bestimmt werden doch da noch Euros für irgendwelche
Anträge und Abnahmen fällig.
Das lässt sich mangels irgendwelcher statischer Berechnungen schon gar nicht abnehmen. Von der Belästigung aller Nachbarn mal ganz abgesehen.
Mindestens die Berufsgenossenschaft will Beiträge sehen, wegen der
gefährlichen Arbeiten beim Aufstellen des Windrades
Das Geld geht nicht an die Berufsgenossenschaft, sondern an die Versicherung. Und wenn Opa selber einen Mast aufstellt, ist das wohl auch das mindeste. Oder zahlst Du eventuelle Kollateralschäden?
und darf man überhaupt selbst mit Strom hantieren? Natürlich nicht!
Kommt auf den Strom an. Wenn weniger als 40V rauskommen, ist dsas kein Problem. Wenn da Netzspannung rauskommt, natürlich schon. Und zurecht. Oder siehst Du das etwa anders?
Wozu gibt es Fernsehgeräte? Natürlich dazu, das wir uns
davorsetzen und von solchen dummen Ideen wie selbstgebauten
Windrädern abgehalten werden.
Unsinn. Du schaust die falschen Sender. Ab und an auch mal die Dritten oder Phoenix, Alpha,… dann lernst Du auch irgendwann das Nachrechnen vor der Begeisterung.
Gruß
loderunner
Hallo,
Das lässt sich mangels irgendwelcher statischer Berechnungen
schon gar nicht abnehmen. Von der Belästigung aller Nachbarn
mal ganz abgesehen.
Manche Nachbarn sind schon von einer Blumenwiese aufs äußerste belästigt. Allein der Anblick von Rasenunkraut wie Klee und wilden Blumen erzeugt völlige Irritation. Der Samenflug erzeugt dann puren Hass.
Mindestens die Berufsgenossenschaft will Beiträge sehen, wegen der
gefährlichen Arbeiten beim Aufstellen des WindradesDas Geld geht nicht an die Berufsgenossenschaft, sondern an
die Versicherung. Und wenn Opa selber einen Mast aufstellt,
ist das wohl auch das mindeste. Oder zahlst Du eventuelle
Kollateralschäden?
Opa ist schon erwachsen und weiß ganz sicher selbst was er tut. Und nein, dass Geld bekommt die Berufsgenossenschaft, eine private Versicherung könnte das garantiert 50% günstiger.
Kommt auf den Strom an. Wenn weniger als 40V rauskommen, ist
dsas kein Problem. Wenn da Netzspannung rauskommt, natürlich
schon. Und zurecht. Oder siehst Du das etwa anders?
Selbstverständliche sehe ich das anders.
Dritten oder Phoenix, Alpha,… dann lernst Du auch irgendwann
das Nachrechnen vor der Begeisterung.
Zum Glück haben viele Erfindungen erst mal ohne Nachrechnen angefangen. Es hätte sonst weder Dampfmaschinen noch Verbrennungsmotoren gegeben. Die Sonne stellt uns über Strahlung, Wind, Wellen und Photosynthese so viel Energie zur Verfügung, dass wir bereits mit 5% Wirkungsgrad völlig überversorgt sind. Erst recht, wenn die von den Grünen propagierte Energieeinsparung intensiv gelebt würde. Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn Strom für 0,50€ je kWh erzeugt wird, weil weniger effektive, dafür aber für die Umwelt unschädliche Verfahren angewendet werden. Ich bin übrigens ausdrücklich kein Grüner im Sinne der Politik der Grünen. Im Gegensatz zu denen will ich nämlich zuerst die Verbrennungskraftwerke abschalten.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Hallo,
Manche Nachbarn sind schon von einer Blumenwiese aufs äußerste
…
Ich weiß jetzt nicht, warum das für einen selbstgebastelten Windgenerator sprechen sollte.
Opa ist schon erwachsen und weiß ganz sicher selbst was er
tut.
Nein, das weiß er nicht. Weil ihm mangels entsprechender Ausbildung einfach das Wissen fehlt. Ich könnte Dir Geschichten von meinem Schwiegervater erzählen, da würden sich Dir die Nackenhaare aufstellen.
Außerdem liegt er nunmal der Gemeinschaft nach einem Unfall auf der Tasche, ob er nun weiß oder nicht und ob er will oder nicht.
schon. Und zurecht. Oder siehst Du das etwa anders?Selbstverständliche sehe ich das anders.
Geht es ein wenig deutlicher? Findest Du, dass ruhig jeder an tödlichen Spannungen rumfummeln darf, wie er will? Sicherheitsvorschriften sind natürlich alle völlig überflüssig? Brände durch Überlastung und freiliegende, spannungführende Teile sind natürlich bei Laien nicht zu erwarten? Sicherungen sind nutzlos und kosten nur Geld? Ausbildung ist gar nicht nötig, normaler Menschenverstand eines Laien lässt keinerlei Gefahren zu?
Alle Menschen sind schlau?
Zum Glück haben viele Erfindungen erst mal ohne Nachrechnen
angefangen.
Und noch mehr Erfindungen sind wegen fehlender Berechnungen völlig sinnlos und haben nur Zeit, Kosten und Energie verplempert. Was glaubst Du, wieviele Perpetuum-Mobile-Patent-Anmeldungen beispielsweise notwendig waren, um ein Verbot genau dieser Anmeldungen zu bewirken?
Die Sonne stellt uns über
Strahlung, Wind, Wellen und Photosynthese so viel Energie zur
Verfügung, dass wir bereits mit 5% Wirkungsgrad völlig
überversorgt sind.
Ein beliebtes Argument, wenn man keine Argumente hat. Man klebt nur das Label ‚Umwelt‘ drauf und schon darf keiner mehr hinterfragen, der größte Unfug bekommt plötzlich scheinbaren Sinn.
Dein selbstgebasteltes Windkraftwerk trägt nunmal zu den 5% genau gar nichts bei. Es kostet mehr Energie bei der Herstellung, als hinterher dabei rauskommt. Es ist nicht Umweltschutz, es ist Umweltbelastung.
Erst recht, wenn die von den Grünen
propagierte Energieeinsparung intensiv gelebt würde.
Vermeidung sinnloser Basteleien wäre schonmal ein Anfang.
Dann wäre
es auch nicht schlimm, wenn Strom für 0,50€ je kWh erzeugt
wird, weil weniger effektive, dafür aber für die Umwelt
unschädliche Verfahren angewendet werden.
Es geht erstmal nicht um den Preis, es geht darum, ob überhaupt etwas dabei rauskommt. Und das solltest Du bitte erstmal vorrechnen.
Gruß
loderunner
Hallo,
Opa ist schon erwachsen und weiß ganz sicher selbst was er
tut.Nein, das weiß er nicht. Weil ihm mangels entsprechender
Ausbildung einfach das Wissen fehlt. Ich könnte Dir
Geschichten von meinem Schwiegervater erzählen, da würden sich
Dir die Nackenhaare aufstellen.Außerdem liegt er nunmal der Gemeinschaft nach einem Unfall
auf der Tasche, ob er nun weiß oder nicht und ob er will oder
nicht.
An diesem Punkt werden wir uns im Kreis drehen. Wenn Opa nicht aufs Dach steigen darf, warum sind dann Ski-Abfahrten nicht verboten? Man kann sich nicht raussuchen, was einem gerade in den Kram passt. Die Gemeinschaft bezahlt das Zusammenflicken des verunglückten Skifahrers, also gefälligst erst recht, wenn Opa (wessen Opa eigentlich?) bei der Montage eines selbstgebastelten Windrades vom Dach fällt.
schon. Und zurecht. Oder siehst Du das etwa anders?Selbstverständliche sehe ich das anders.
Geht es ein wenig deutlicher? Findest Du, dass ruhig jeder an
tödlichen Spannungen rumfummeln darf, wie er will?
Sicherheitsvorschriften sind natürlich alle völlig
überflüssig? Brände durch Überlastung und freiliegende,
spannungführende Teile sind natürlich bei Laien nicht zu
erwarten? Sicherungen sind nutzlos und kosten nur Geld?
Wie kommst Du darauf?
Ausbildung ist gar nicht nötig, normaler Menschenverstand
eines Laien lässt keinerlei Gefahren zu?Alle Menschen sind schlau?
Nein, aber ab 18 können sie lt. Gesetz selbst einschätzen, ob ja oder ob nein. Ansonsten können wir auch alle im Kindergarten bleiben. Nur weil es einige wenigie Idioten gibt, kann man doch nicht allen Menschen (fast) alles verbieten wollen. Warum ist Autofahren erlaubt, wo doch so viele zu dämlich dafür sind?
Ich habe mein Einfamilienhaus komplett selbst installiert mit den gefährlichen Kabeln und ihrer tödlichen Spannung. Abgenommen hat das dann ein Elektriker (er muß schließlich für die Anlage unterschreiben, damit ein Zähler gesetzt wird). Sein Kommentar nach der Besichtigung des Schaltschrankes: „So akkurat habe ich das noch nie gesehen“. Es gibt auch Leute, die lassen ihr Rad bei einer Reifenpanne unterwegs vom ADAC wechseln, weil sie sich nicht in der Lage sehen, dass selbst zu machen. Jeder wie er es sich zutraut. In allen anderen Ländern ausserhalb Deutschlands ist das zumindest so. Hier in D gibt es aber immer wieder besonders viele schlaue Oberlehrer, die alle ihre Mitmenschen für blöd erklären wollen.
Zum Glück haben viele Erfindungen erst mal ohne Nachrechnen
angefangen.Und noch mehr Erfindungen sind wegen fehlender Berechnungen
völlig sinnlos und haben nur Zeit, Kosten und Energie
verplempert. Was glaubst Du, wieviele
Perpetuum-Mobile-Patent-Anmeldungen beispielsweise notwendig
waren, um ein Verbot genau dieser Anmeldungen zu bewirken?
Für ein Perpetuum-Mobile sind nun gerade keine Berechnungen erforderlich. Wer dazu Berechnungen anstellt, verplempert Zeit, Kosten und Energie. Es genügt, den Energieerhaltungssatz zu kennen für Perpetuum Mobile der ersten Art und den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik für Perpetuum Mobile der zweiten Art. Perpetuum Mobile der dritten Art sind hier nicht relevant, weil diese nur ihre Eigenbewegung erhalten und somit ohnehin ungeeignet sind um Energie zu erzeugen.
Dein selbstgebasteltes Windkraftwerk trägt nunmal zu den 5%
genau gar nichts bei. Es kostet mehr Energie bei der
Herstellung, als hinterher dabei rauskommt. Es ist nicht
Umweltschutz, es ist Umweltbelastung.
Ich denke nicht, dass bei Verwendung von Alt- und Schrotteilen die Herstellungsenergie berücksichtigt werden muß. Meine ca. 50 Jahre alte Kurbelbohrmaschine wird auch keine Energie verbrauchen. Und wenn ich nach dem feilen, sägen, schrauben und hämmern eine Scheibe Brot mehr essen muß, dann liegt das im Limit, auch ohne es Dir vorgerechnet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Hallo,
An diesem Punkt werden wir uns im Kreis drehen. Wenn Opa nicht
aufs Dach steigen darf, warum sind dann Ski-Abfahrten nicht
verboten?
Keine Ahnung. Von mir aus sollte man das ruhig machen.
Allerdings ist das natürlich kein Argument für den mastkletternden Opa. Zudem vergisst Du, dass natürlich neben dem Opa noch andere gefährdet werden. Sei es durch den umstürzenden Mast oder das abbrennende Haus.
Geht es ein wenig deutlicher? Findest Du, dass ruhig jeder an
tödlichen Spannungen rumfummeln darf, wie er will?
Sicherheitsvorschriften sind natürlich alle völlig
überflüssig? Brände durch Überlastung und freiliegende,
spannungführende Teile sind natürlich bei Laien nicht zu
erwarten? Sicherungen sind nutzlos und kosten nur Geld?Wie kommst Du darauf?
Du hast doch davon gesprochen, dass ruhig jeder Laie am Strom rumfummeln dürfen soll. Wenn Du Dir mal anschauen würdest, was ahnungslose Laien so alles mit Strom etc. anfangen, würdest Du diese Frage nicht stellen. Sowas zum Beispiel: http://lustich.de/bilder/menschen/stromschlag-ahoi/
Nein, aber ab 18 können sie lt. Gesetz selbst einschätzen, ob
ja oder ob nein.
Nein, das können sie eben nicht. Genau dafür gibt es nämlich Gesetze. Wenn sie alle könnten, bräuchten wir keinerlei Tüv, Sicherheitsvorschriften, VDE,…
Ansonsten können wir auch alle im Kindergarten bleiben.
Quatsch. Nur, weil jemand nicht weiß, wie man eine Steckdose anbringt, ist er doch nicht lebensuntauglich.
Nur weil es einige wenigie Idioten gibt,
kann man doch nicht allen Menschen (fast) alles verbieten
wollen.
Warum nicht?
Btw., es ist ja gar nicht allen verboten. Nur denen, die keine Ahnung haben. Und das ist auch gut so.
Warum ist Autofahren erlaubt, wo doch so viele zu
dämlich dafür sind?
Wofür gibt es eine Fahrprüfung? Und wozu die Verkehrssünderkartei in Flensburg?
Ich habe mein Einfamilienhaus komplett selbst installiert mit
…
Du schließt etwas zu schnell von Dir auf andere.
Es gibt auch Leute,
die lassen ihr Rad bei einer Reifenpanne unterwegs vom ADAC
wechseln, weil sie sich nicht in der Lage sehen, dass selbst
zu machen.
Und was genau ist daran schlecht?
Jeder wie er es sich zutraut.
Das endet genau da, wo andere mit ins Boot kommen.
In allen anderen Ländern ausserhalb Deutschlands ist das zumindest
so. …
Sorry, das ist schlicht Unsinn. Sprüche für den Stammtisch.
Und noch mehr Erfindungen sind wegen fehlender Berechnungen
völlig sinnlos und haben nur Zeit, Kosten und Energie
verplempert. Was glaubst Du, wieviele
Perpetuum-Mobile-Patent-Anmeldungen beispielsweise notwendig
waren, um ein Verbot genau dieser Anmeldungen zu bewirken?Für ein Perpetuum-Mobile sind nun gerade keine Berechnungen
erforderlich. Wer dazu Berechnungen anstellt, verplempert
Zeit, Kosten und Energie.
Eben. Und das ist nur **ein Beispiel.
Ein selbstgebasteltes Kraftwerk ist für Dich schon ohne jegliche Berechnung eine tolle Idee. Weil ja ein lustiger Aufkleber mit ‚umweltfreundlich‘ drauf klebt.
Kannst Du grad nochmal erklären, wo der Unterschied zwischen Dir und dem Perpetuum-Mobile-Bauer ist?
Es genügt, den Energieerhaltungssatz zu kennen
für Perpetuum Mobile der ersten Art und den zweiten
Hauptsatz der Thermodynamik für Perpetuum Mobile der zweiten
Art. Perpetuum Mobile der dritten Art sind hier nicht
relevant, weil diese nur ihre Eigenbewegung erhalten und somit
ohnehin ungeeignet sind um Energie zu erzeugen.
Aha. Und natürlich weiß das jedes Kind.
Komisch, dass trotzdem immer wieder Leute behaupten, eins gebaut zu haben. Und die gleichen Leute willst Du Türme bauen und Stromleitungen verlegen lassen.
Und komisch, dass Du schon ohne Rechnung weißt, dass Dein Kraftwerk mehr Energie liefert, als man hineinsteckt. Gilt da der Energieerhaltungssatz nicht?
Dein selbstgebasteltes Windkraftwerk trägt nunmal zu den 5%
genau gar nichts bei. Es kostet mehr Energie bei der
Herstellung, als hinterher dabei rauskommt. Es ist nicht
Umweltschutz, es ist Umweltbelastung.Ich denke nicht, dass bei Verwendung von Alt- und Schrotteilen
die Herstellungsenergie berücksichtigt werden muß.
Schrott ist Rohstoff. Selbstverständlich muss man das berücksichtigen, was denn sonst.
Und ebenso selbstverständlich kann man mit einem selbstgehämmerten Rotor genau gar nichts anfangen. Oder wo schließt Du da die Stromleitung an?
Du solltest nicht nur einfach Sprüche bringen, sondern Dich wirklich mal hinsetzen und ALLES Durchrechnen. So bleibt das alles nur Stammtischniveau. Und vorher werde ich hier nicht mehr weiter diskutieren, das wäre völlig sinnbefreit.
Gruß
loderunner**
Hallo,
…werde ich hier nicht
mehr weiter diskutieren, das wäre völlig sinnbefreit.
Gut, wir sind uns in diesem wesentlichen Punkt einig.
Aber eines muß ich noch loswerden:
Es gab Zeiten, da wurde D als Wirtschaftswunder bezeichnet. Dann wurden von den vielen vorhandenen Oberlehrern immer mehr Vorschriften eingeführt und alles wurde reguliert und wieder reguliert. Jetzt kann zwar Dein Opa nicht mehr vom Mast fallen, weil Du das mit (ober)schlauen Regeln verhinderst, aber dafür stellen sich jetzt manch kluge Köpfe beim Arbeitsamt an, weil sie von den Regeln ausgebremst werden. Andere kluge Köpfe beschäftigen sich damit, ihre Kohle vor dem Finanzamt in Sicherheit zu bringen, welche sie vorher verdient haben, indem sie an der Arbeitsplatzexportgetriebenen Gewinnmaximierung des ihnen anvertrauten Unternehmens teilhaben dürfen. Währendessen werden fleißig weitere Regeln erfunden.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Hallo Friedrich,
hier ein Link zu einer Windradselbstbauseite. Es gibt da auch einige gute Bücher dazu. ISBN-Nummern könnte ich per mail schicken, falls Bedarf besteht.
http://www.kleinwindanlagen.de/html/selbstbau.html
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Hallo,
Es gab Zeiten, da wurde D als Wirtschaftswunder bezeichnet.
Dann wurden von den vielen vorhandenen Oberlehrern immer mehr
Vorschriften eingeführt und alles wurde reguliert und wieder
reguliert. …
Wie wär’s, wenn Du einfach mal in ein Geschichtsbuch schaust? Was Du da behauptest, ist kompletter Unsinn.
Gruß
loderunner