Schnee auf Sat-Schüssel-kein Fernsehempfang?

Guten Tag,
Habe seit gestern Abend keinen Fernsehampfang mehr, habe einen neuen digitalen SaT-Receiver installiert, ging alles gut, dann ging nichts mehr, seitdem wird auf allen drei Fernsehern im Haus „kein Signal“ angezeigt. Kann das mit dem Schnee auf der unteren Schüsselhälfte zu tun haben oder ist was anderes?

Hallo Susanne455
Ich kenne das Problem. Allerdings hatte ich damit
noch nie schwierigkeiten,denn ich habe einen 120 cm
Rotorspiegel,und ich habe da einen guten Tip.
Poliere deinen Spiegel mit einer der neuen
Nano-Autopolituren du wirst staunen was das Außmacht.
Es kommt immer auf die Spiegelgröße und darauf an was für ein LNB du Installiert hast.
Das Beste ist wie schon gesagt,einen 120 cm Spiegel
in verbindung mit einem 0,1 db HDTV-LNB.
Wenn bei dir vorher alles Funktionierte und jetzt
seit es so stark Geschneit hat, nichts mehr geht, kann
es daran liegen, oder du hast warscheinlich irgend ein
billig LNB Montiert,welches bei der Kälte die draußen
herscht den Geist Aufgegeben hat, das gibt es auch,
damit habe ich mal zu tuhn gehabt,habe mir dann ein
Amerikanisches 0,1 HDTV-LNB ca. 200 € Bestellt Installiert,und seit dem nie wieder ein problem gehabt.
egal ob Regen,Schnee u.s.w. immer super Bild.
Mache es mal so, ok ??
Und Überprüfe mal die Sat-Antennenkabel könnte ja sein,
das irgendwo Feuchtigkeit Eingedrungen ist,könnte auch
sein.
Wünsche dir und deiner Familie ein gutes Silvesterfest,
und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen: Ralf aus Duisburg.
([email protected])

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

ja der Schnee kann den Empfang genauso wie starker Regen beeinflussen oder komplett verhindern.Die Signale werden nicht mehr reflektiert sonder durch den Schnee gebrochen.

Abhilfe schafft da leider nur die Schüssel vom Schnee zu befreien! Dann sollte der Empfang wieder funktionieren.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Wünsche einen guten Rutsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schüssel ist ganz schlecht auf dem Dach zu erreichen, habe es mit verlängerten Besenstil versucht, ging kurzfristig, aber nur mit dem alten Analog-Receiver, mit meinem neuen Technisat digital-Receiver wohl keine Chance, wie machen das denn die anderen, alle um mich herum können fernsehen?

Aber erst mal vielen Dank für Deine Nachricht, das gibt mit Hoffnung.
LG Susanne

Herzlichen Dank für deine tolle Antwort, habe wirklich ein neues LN? auf einer alten Schüssel, vermutlich muß der Techniker rauf, wenn das Dach frei ist. Dir auch einen guten Rutsch, werde Deine Infos berücksichtigen. Gutes Neues Jahr!!
Susanne

Hallo susanne,
das wäre eine hilfe für die zukunft
http://www.satdiscount.ch/start/assets/big/para.jpg

zum aktuellen problem:
Was habt Ihr denn für einen Schüssel Durchmesser bei Euch ? Ist die Schüssel auch ideal ausgerichtet ?
ist das lnb eis und schneefrei?
habt ihr ein multiswitch, wenn ja das einfach mal vom strom nehmen, hat sich vielleicht auf gehangen.
sind die kabel gut isoliert am lnb, kann wasser reinlaufen dann geht da auch nichts mehr.

meine 80cm schüssel macht mit den technisat recivern (digital)keine probleme außer wenn s wie aus kübeln regnet.

es können noch viele gründe vorliegen warum du kein empfang hast, ich hoffe es klappt inzwischen wieder.

frohes neues jahr wünsche ich noch