Schnee-Garantie am 24.12.?

Glaubt ihr, dass es zu Weihnachten, genauer gesagt am 24.12., schneien wird? Ich muss dazu sagen, um Punkt 12 Uhr in Innsbruck! Was schätzt ihr? Hände hoch, wer dafür ist und bitte Gegenargumente von denen, die dagegen sind :wink: Es geht um folgende Aktion, darum frage ich: http://www.physiotherm.com/index.php?id=20&no_cache=…

Gibt’s nicht auch irgendeine Formel, mit der man sich die Wahrscheinlichkeit auf Schnee ausrechen könnte?

Liebe Grüße,
hannamia

hallo.

Gibt’s nicht auch irgendeine Formel, mit der man sich die
Wahrscheinlichkeit auf Schnee ausrechen könnte?

die gibt es in der tat! zig großrechner in zig wetterdienstzentralen sind täglich damit beschäftigt, das wetter danach zu berechnen.
allerdings ist die formel zu lang, um sie hier zu posten.

gruß

michael

@MOD: Verschieben?
Hallo!

Vielleicht kann der Moderator die Anfrage ja ins Meteorologie-Brett verschieben. Dort wird Dir bestimmt geholfen. Außerdem wird er vielleicht den Link löschen, weil es als Werbung ausgelegt werden könnte (auch wenn ich nicht glaube, dass Du es so gemeint hast).

Zur eigentlichen Frage: Ich glaube, dass Du eher Pech haben wirst, und zwar aus drei Gründen:

  1. statistisch: Die Chance, dass in einer bestimmten Stunde Schnee fällt, ist recht gering. In Innsbruck wird es schon an einigen Tagen im Dezember schneien, aber nur an wenigen. An diesen wenigen Tagen wird es auch nicht rund um die Uhr schneien. Es wäre nun ein großer Zufall, wenn ausgerechnet der 24. Dezember ein Schneetag ist und wenn der Schnee ausgerechnet um die Mittagszeit fallen wird.

  2. meteorologisch: Innsbruck liegt zwar in den Alpen, aber ziemlich tief (nicht mal 600 m MSL) und relativ geschützt zwischen hohen Bergen. Deswegen halte ich Innsbruck für recht niederschlagsarm und mild. Ich fahre da recht regelmäßig auf dem Weg zum Skiurlaub durch, und in den letzten Jahren war Innsbruck auf der gesamten Fahrstrecke immer der schneeärmste Ort.

  3. gesunder Menschenverstand: Die Firma würde das Angebot kaum machen, wenn sie ein großes Risiko damit eingehen würde.

Michael

Kein seriöser Meteorologe traut sich das Wetter für länger als drei Tage vorherzusagen, und schon da kann man sich - gerade im Gebirge - schon kräftig täuschen.
Du kannst aber bei der ZAMG anfragen, ob sie dir die Statistiken für das Wetter am 24.12., 12 Uhr, seit Beginn der Aufzeichnungen schicken können. Daraus kannst dir dann eine Wahrscheinlichkeit für dieses Jahr errechnen. Kleiner Haken dabei: Statistiken sagen nix über den Einzelfall aus.

Livia

Das klingt nach einer sehr interessanten Aktion!
Wobei ich aber auch denke, dass man eher nicht voraussagen kann…aber hey…wer nicht wagt, der nicht gewinnt :smile:
Btw: Wieder was gelernt, zwecks Formel zur Wettervorhersage…

Vielen Dank für eure Antworten! Im Großen und Ganzen hört sich das Ganze ja recht schlecht für meine Chancen an - aber ihr habt sicher recht, die Firma Physiotherm hat sich da wohl gut überlegt, ob sie die Aktion machen oder nicht. Wenn es in Innsbruck im Dezember sowieso kaum Chancen auf Schnee gibt, dann wird es wohl am 24.12. um Punkt 12 Uhr auch nicht schneien - schade! Aber vielleicht könnte man sich das ja vom Christkind wünschen *g* Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt. Und meistens wurden meine Wünsche vom Wunschzettel immer recht verlässlich erfüllt :wink:

Glaubt ihr, dass es zu Weihnachten, genauer gesagt am 24.12.,
schneien wird? Ich muss dazu sagen, um Punkt 12 Uhr in
Innsbruck! Was schätzt ihr? Hände hoch, wer dafür ist und
bitte Gegenargumente von denen, die dagegen sind :wink: Es geht
um folgende Aktion, darum frage ich:
http://www.physiotherm.com/index.php?id=20&no_cache=…

Gibt’s nicht auch irgendeine Formel, mit der man sich die
Wahrscheinlichkeit auf Schnee ausrechen könnte?

Hallo hannamia,

ob es da zu der Zeit in 3 Wochen nach Abgabeschluß der Einsendungen schneit kannst du mit Großrechnern berechnen lassen oder aber das Präzisionsinstrument benutzen was exakt angibt ob es schneien wird.
Das Ergebnis ist das gleiche wie das was die Großrehner berechnet haben

Hier ist ein Bild von diesem zuverlässigen Gerät

Wie schon gesagt, die Vorhersage für drei tage ist schon schwierig genug für ein größeres gebiet. Punktuell für einen Ort zu einer bestimmten Zeit ist extrem schwierig trotz aller Technik heute.

Kostenpflichtig kann man schon beim Wetterdienst am Donnerstag nachfragen wenn man Samstags eine gartenparty plant ob es dann regnet an einem bestimmten Ort.
Als Antwort kriegste dann sicher auch nur die Wahrscheinlichkeit.

Selbst wenn die dann bei bestimmten Wetterlagen sagen zu 98% regnet es nicht haste immer noch die 2% an der Backe.

So aus krimineller Energie heraus gesprochen, schad daß die Firma die Abgabenmenge ihres Produkts begrenzt hat.

Sonst könnte man die Fragestellung gewaltig reduzieren, also nicht fragen ob es da zur Zeit X schneit sondern ob da zur Zeit X Wolken da sein können die schneien könnten.
Diese Fragestellung kann so ein Wetterdienst in Anbetracht von Aufzeichnungen, des Monats uws. schon genauer beantworten.

Der Rest ist Technik. So wie die Russen es seit Jahren machen be ihrer 1.Mai Parade in Moskau. Damit es da nicht regnet ballern die im Vorfeld in alle Wolken Raketen rein die da irgendwas freisetzen, das löst dann das Abregnen der Wolke aus, im Winter halt Abschneien.

Sich so Raketen zu besorgen kostet Geld. WEnn du da nur ein Produkt kaufen willst bzw. umsonst kaufen willst rechet es sich nicht.
Aber kauf 50 Millionen der produkte, laß es dann schneien, das rechnet sich :smile:

Gruß
Reinhard