Schnee Räumen auf öffentlichen Straßen

Hallo Zusammen,
unser Nachbar, Besitzer eines Traktors, sowie eines Schneeschildes dafür, hat gestern die ca. 1km lange Zufahrt zu unserem Dorf geschoben. Leider läßt sich das Teil wohl nicht schräg stellen, so dass der Schnee nicht zu Seite befördert wird, sondern unter das Schild rutscht und durch dessen Gewicht, sowie das des Traktors, zu einer Eisschicht komprimiert wird. Was vorher lockerer Schnee war, ist nun so glatt wie eine Schlinderbahn.
Meine Frage: Gibt es Bestimmungen, was das Räumen öffentlicher Straßen anbetrifft, sowohl grundsätzlich, als auch was die Qualität der Ausführung anbetrifft.

VG
Viola

unser Nachbar, Besitzer eines Traktors, sowie eines
Schneeschildes dafür, hat gestern die ca. 1km lange Zufahrt zu
unserem Dorf geschoben. …
Was vorher lockerer Schnee war, ist nun so
glatt wie eine Schlinderbahn.

Haallo,
da gibt es zwei Moeglichkeiten,
dankbar sein,
oder besser machen.
Gruss Helmut

@Helmut,
einen Zusammenhang zwischen Deiner Antwort und meiner Frage kann ich leider nicht herstellen? Ich fragte nach den gesetzlichen Bestimmungen für das Schnee Räumen auf öffentlichen Straßen.
Evtl. hast Du Dich vertan und meintest einen anderen Foreneintrag.

VG
Viola

3 Like

Hallo,

einen Zusammenhang zwischen Deiner Antwort und meiner Frage
kann ich leider nicht herstellen? Ich fragte nach den
gesetzlichen Bestimmungen für das Schnee Räumen auf
öffentlichen Straßen.

Dann will ich mal helfen.
Wem gehört die Straße?
Wer ist für sie zuständig?
Wer müsste sich um das Schnee räumen kümmern?

Erst danach wäre zu klären, ob es „ordnungsgemäß“ ausgeführt wurde.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

einen Zusammenhang zwischen Deiner Antwort und meiner Frage
kann ich leider nicht herstellen?

Wir können leider auch keinen Zusammenhang zwischen deiner Anekdote über die Bemühungen deines traktorfahrenden Nachbarn und deiner Frage herstellen.

Gruß
smalbop

@Jörg
umd Deine Fragen zu beantworten:

Wem gehört die Straße? --> Der Stadt
Wer ist für sie zuständig? --> Die Anwohner
Wer müsste sich um das Schnee räumen kümmern? --> Mangels öffentlichen Interesses hat die Stadt den Winterdienst eingestellt, also keiner.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie die Rechtslage ist. Ob also jeder, der sich berufen fühlt, den Winterdienst selbst ausführen darf, statt z.B. einen Profi zu beauftragen, selbst wenn er dabei die Lage eher verschlechtert, als verbessert.
Da er seine Bemühungen, trotz weiterer Schneefälle, aber inzwischen eingestellt hat, gehe ich davon aus, dass sich das Problem inzwischen überholt hat.

Hallo,

Wer müsste sich um das Schnee räumen kümmern? --> Mangels
öffentlichen Interesses hat die Stadt den Winterdienst
eingestellt, also keiner.

Damit hast Du die Frage selbst beantwortet:
„Die Anwohner“ (wer auch immer das ist) sollten sich zusammensetzen und klären, wie und in welcher Qualität der Winterdienst zukünftig ausgeführt werden soll.

Da es kein öffentliches Interesse gibt, greifen auch wahrscheinlich nicht die möglicherweise dafür vorhandenen Regeln.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ich finde solche Situationen gut, endlich wird „bürgerlicher Gemeinsinn“ und Eigenverantwortung praktiziert, ohne daß „der Staat“ (hier die Gemeinde) im Boot ist. Genau das wird doch immer mehr gefordert …

in (fast) jeder kommune gibt es eine streaßenreinigungsstazung, polizeiordnung, winterdienstsatzung. in einer der satzungen wird auch stehen, wer für den WD verantwortlich zeichnet. in deinem falle sind das die anwohner. in einer der besagten satzungen wird auch stehen, WIE der WD auszuführen ist. in welcher länge vor den grundstücken, breite und woh der schnee zu lagern ist.
im zweifelsfall fragen sie das ordnungsamt ihres vertrauens
JW III

Wer müsste sich um das Schnee räumen kümmern?

Also,
bei uns im Dorf haelt jeder Einwohner bei sich den Teil Strasse frei. Wer es nicht (koerperlich oder zeitlich) kann, sorgt fuer eine Hilfe. Wenn genuegend Schnee liegt (nicht jedes Jahr), bezahlt die Gemeinde einen LKW auf Kosten der Buerger, damit er ausserhalb des Dorfes abgekippt und gelagert werden kann. Die Strasse wird auf jeden Fall befahrbar gehalten, nicht nur wegen irgendeiner Vorschrift, allein schon weil jemand einen Krankenwagen ohne Allrad und ohne Hoeherlegung benoetigen keonnte.

Wie es woanders geregelt ist, sollte dort in der Gemeindesatzung so niedergeschrieben sein, dass man den einzelnen auch bei Fehlverhalten sicher identifizieren kann.

Uebrigens, wenn jemand beim Nachbarn freiwillig raeumt, kommt steigert es die Motivation des Fleissigen enorm, wenn er kritisiert wird.
Gruss Helmut

4 Like

Hallo,
die Anwohner, etwas genauer,
dann sind die Hauseigentuemer zustaendig,
wenn sie die Raeumpflicht uebertragen haben, dann die Mieter,
wenn sie die Raeumpflicht uebertragen haben, dann ein Raeumdienst,
jedenfalls ueblicherweise.

wo ist das festgelegt? und was genau?

@Johnny Walker - das war hilfreich! Danke, dort werde ich mal nachschauen.

@Alle anderen - Na ja, weder möchte ich irgend jemandes Arbeitsmoral untergraben, noch lehne ich, den Gemeinsinn fördernde, Maßnahmen grundsätzlich ab.
Doch diese Räum-Aktion ist ein klassisches Beispiel dafür, dass gut gemeint noch lange nicht gut gemacht ist. Und da würde es schon helfen, wen man dem Menschen mal zeigen kann: „Schau her, so funktioniert das richtig.“

Und da
würde es schon helfen, wen man dem Menschen mal zeigen kann:
„Schau her, so funktioniert das richtig.“

und was in aller welt hält dich davon ab?

@Kilroy: Der Mann ist bedauerlicherweise sehr affektgesteuert. Bei einer persönlichen Ansprache laufe ich Gefahr, etwas „… auf die Fresse …“, wie er zu sagen pflegt, zu bekommen. Ich ziehe es daher vor, andere Kommunikationsformen zu wählen.

Leider sieht die Chancenverteilung für diese Art der Auseinandersetzung aufgrund des Gewichtsklassenverhältnisses für mich eher schlecht aus (ich W, mit 48kg und er, M, mit geschätzten 90kg, so dass ich ihm lieber gar nicht begegne, dem Ober-Dorfsheriff.

Auf der anderes Seite habe ich aber auch keine Lust, hinzunehmen, dass sein Murks die Straßenverhältnisse noch weiter verschlechtert, als sie es eh schon sind.

VG
Viola

Nee nicht mit dem Mund vormachen, mit dem Schneeschieber

Na ja, nach drei Mal 1km Straße per Hand räumen, würde ich es vermutlich auch mit nem 90kg Schwergewicht aufnehmen können, so konditioniert wäre ich dann - meinst Du das? :smile: Auf der anderen Seite, was schätzt Du, wie viele Schneeschaufeln ich bräuchte?