Schnee räumen

Hallo,

„Hollemohl_de_Schneeschohba.
Alleehopp, daß_de_Schnee (Schnaich) gschohbat werdd.“

Kann es sein, dass wir ein Schreibproblem haben?
„schoh-ba“ mit langem o kann ich mir für die Kurpfalz gar nicht vorstellen.
„schobba“ (kurz) schon eher, obwohl ich es nicht kenne (was aber durchaus mit meiner langen Zeit im nicht verschneiten Ausland zu tun haben kann).

Gruß
Elke

Hi!

Schnee wegräumen: Im Vogtland nennt sich das
Schnee schoren/schuren. Wie heißts anderswo?

In Altbayern wird „Schnee graamt“ (geräumt), oder es wird
„bahnt“ und „ausbahnt“, oder man „scherrt“ den Schnee „wegg“.
(GRIMM nennt neben „scharren“ gleichbedeutend auch „scherren“.)
Die Egerländischen sagten „Schnej scharrn“.
Gruß!
Hannes

Hallo, KamikazeKatze

„Schneeschufle“ (Schneeschaufeln) sagt man in der ganzen Schweiz. In den Kantonen Bern und Solothurn, evtl. auch andernorts, spricht man von TREIBEN, sobald die Schneeräumungsmaschine, bzw. der Schneepflug auftaucht.

Also:
„Si treibe scho“ = Der Strassenbautrupp der Gemeinde(n) hat bereits mit Schneeräumen begonnen.

Aber:
„Es isch noni treibed“ = Der Schnee ist noch nicht weggeräumt.

Es grüsst
Maggie

Hoi KamikazeKatze

Mir fällt gerade ein:

Schneeschneuzen und Schneeschneuze (Schneeschnütze / Schneeschützi)
(Schnee mit dem Schneepflug wegräumen)

sagt man in BE / SO auch.

Es grüsst: Maggie

Niederösterreich: „Schnee scheren“ (also nicht „scherren“), vielleicht soviel wie „von der Oberfläche entfernen“ wie beim Schafscheren?

„Schneeräumen“ heißt hier das Schnee-Entfernen auf der Straße durch Räumfahrzeuge, d.h. mit mehr oder weniger schwerem Gerät.

Gruß, Artefakt

Also in Karlsruhe und Umgebung - soviel kann ich dir sagen - heißt das Schnee „schibbe“ oder „schaufle“. Bsp: „I heb Schnee gschibbt.“ „Warsch drauße, Schnee schaufle? - Hajo, i heb Schnee gschaufelt.“
Bei leichtem Schneefall (was in Karlsruhe ja eher der Fall ist), sagt man auch „kehren“. Und „roome“ (o-a) sagen wir zuweilen auch…

Hallo,
War zu faul, alles durchzugehen, aber hier in Sachsen (Leipzig) sagt man auch „schippen“, v.A. in der Aussprache: „Schnee schübbm“. :smile:

Gruß,

• André