Schnee und Gewitter? Wie kann das sein?

Hallo,
gestern hat es bei uns abends geschneit. Plötzlich sah man einen Blitz. Ich konnte das kaum glauben. Als ich das Fenster öffnete, hörte ich das Donnern. Etwas später hat es wieder geblitzt. Wie kann das denn sein. Ich dachte immer, das ein Gewitter nur entstehen kann, wenn kalte auf warme Luft trifft.
Ich danke schon mal für eure Erläuterungen.
shirin05

Hallo,
gestern hat es bei uns abends geschneit. Plötzlich sah man
einen Blitz. Ich konnte das kaum glauben. Als ich das Fenster
öffnete, hörte ich das Donnern. Etwas später hat es wieder
geblitzt. Wie kann das denn sein. Ich dachte immer, das ein
Gewitter nur entstehen kann, wenn kalte auf warme Luft trifft.

Das ist vollkommen richtig. Es sind die sogenannten Konvektionszonen in denen Gewittwer entstehen. Diese treten allerdings aufgrund des geringeren Energiegehaltes der Atmosphäre im Winter recht selten auf bzw. sind schwächer ausgeprägt.
Hierzu kannst Du auch auf einer guten Wetterseite die Modellkarten heraussuchen und dir die entsprechenden Parameter ansehen.

MfG Christian

Hallo!

Wie Blitze tatsächlich entstehen, ist saukompliziert und meines Wissens auch noch nicht in allen Details verstanden. Fakt ist: Man braucht dafür Wolken und einen vertikalen Austausch von Luftmassen. Oft hängt beides miteinander zusammen (warme Luft steigt auf, die Feuchtigkeit kondensiert, es bilden sich Wolken).

Dafür kann es zwei Gründe geben: Entweder erwärmt sich die Luft so stark, dass sie von selbst aufsteigt. Das geschieht in den typischen Sommergewittern, weshalb diese meist in den Abendstunden (also nach der größten Mittagshitze) einsetzen. Oder die Luft wird durch einen Kaltluftkeil, der sich unter sie schiebt, nach oben gedrückt. Hier spricht man von einem „frontalen Gewitter“, weil es an einer Kaltfront stattfindet.

Fronten gibt es zu jeder Jahreszeit. Prinzipiell kann das also auch im Winter passieren. Es ist dann aber seltener weil einerseits (wie von Chris bereits gesagt) weniger Energie in der Atmosphäre steckt und weil andererseits weniger Feuchtigkeit in der Luft enthalten ist. (Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte. Sie kann sich aber trotzdem trockener anfühlen).

Es gibt sogar eine Bauernregel dazu:

„Donnert es über dem kahlen Wald,
wird es bestimmt noch einmal kalt.“

(natürlich ist sie genausowenig aussagekräftig wie alle anderen Bauernregeln)

Michael

Hallo shirin,

meine Oma hat erzählt, dass in ihrer Jugend in einem Nachbardorf, der Blitz in den Kirchturm eingeschlagen hat.

Am heiligen Abend, also am 24. Dezember.
Die Kirche ist abgebrannt bis auf die Grundmauern.

Alle Landleute ringsumher waren noch jahrelang von abergläubischer Furcht erfüllt.

Gruß, Nemo.

Zum Gruße,

Alle Landleute ringsumher waren noch jahrelang von
abergläubischer Furcht erfüllt.

Es heißt ja auch: Es gibt kein größeres Misstrauensvotum gegen Gott als einen Blitzableiter an der Kirche. :smile:

Gruß TL

2 Like