Schneehase - Mutation oder Modifikation ?

Hallo an alle Tierexperten !
Im Bio-Unterricht diskutierten wir letztens über folgende Frage:
Handelt es sich bei der weißen Färbung des Schneehasen (die , wie wir uns einig geworden sind wohl zur Tarnung gut ist :wink: ) um eine Mutation oder eine Modifikation ? Oder vielleicht um beides ? Unsere Lehrerin konnte uns darauf keine Antwort geben, vielleicht findet sich hier ja jemand !

lg Tsu

P.S Danke schonmal im Vorraus für eventuelle Antworten :wink:

Handelt es sich bei der weißen Färbung des Schneehasen (die ,
wie wir uns einig geworden sind wohl zur Tarnung gut ist :wink: )
um eine Mutation oder eine Modifikation ? Oder vielleicht um
beides ?

Hallo

Auf jeden Fall kann man die weiße Fellfarbe als Anpassung betrachten.
Diese Farbe ist genetisch bedingt, also ein Schneehase ist im Zoo sehr wahrscheinlich auch weiß.
Sollte es keine zufällige Mutation gewesen sein, sondern eine andere Art von Modifikation, wäre dies als ein Zeichen von einer durch Willensrichtung bzw. Erkennung der Umgebung mit „gewollter genetischer Veränderung“ zu sehen. Davon wurde bisher aber noch nichts berichtet. Ich vermute zwar, das es soetwas gibt, da es ungemein nützlich für die Evolution wäre und ein echtes Konstruktiv. Aber lesen konnte ich davon bisher nichts.

Womit man aber auch rechnen sollte ist folgendes:
In einer Population, zum Beispiel auch bei Grassorten gibt es bzw. entstehen nach längerer Zeit Streuungen(Verschiedenheiten) und Unterschiede im Erbgut, welche eine gewisse spektrale Breite ausmachen.
Ändern sich nun Umweltbedingungen, überlebt nur die Art, welche aus dem gesamten genetischen Bereich am besten angepasst ist.

MfG

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Handelt es sich bei der weißen Färbung des Schneehasen (die ,
wie wir uns einig geworden sind wohl zur Tarnung gut ist :wink: )
um eine Mutation oder eine Modifikation ? Oder vielleicht um
beides ? Unsere Lehrerin konnte uns darauf keine Antwort
geben, vielleicht findet sich hier ja jemand !

Da die weisse Faerbung des Schneehasen lediglich im Winter auftritt ( im Sommer ist er braun) handelt es sich weder um eine Mutation noch um eine Modifikation!Eine Mutation waere es dann wenn ein Tier einer Art andere Merkmale aufweisen wuerde als andere,hierbei bleibt aber die Faellfaerbung aussen vor.Am besten ist dies anhand vom Rehwild zu erklaeren. Normalerweise ist ein Reh braun,es gibt aber auch Schwarze Rehe uns wesentlich seltener Weisse.In manchen Gegenden sind 40-50% der dort lebenden Rehe sogar Schwarz!Nun ist es aber so das die schwarze oder weisse Faerbung dem Reh keinerlei Vorteil bietet,bei einer weissfaebung sogar eher einen Nachteil!Somit kann diese Faerbung keine Modifikation sein.eine Mutation kann es aber auch nicht sein denn es handelt sich bei diesen ‚‘ Fehlfarben’’ lediglich um eine Pikmentveraenderung die zwar vererbbar ist aber durchaus Generationen ueberspringen kann! Eine Mutation waere hier aber zb. ein reines Albino Reh ( also alles weiss inklusiv. den Hufen und rote Augen) Die weissen Rehe haben aber in der Regel normalfarbene Augen und normalfarbene Hufe!

Tiere die im Winter ihre Fellfarbe bzw. ihre Gefiederfarbe aendern gibt es aber viele zb. das Schneehuhn, das Grosse Wiesel usw. also einfach nur eine Anpassung an den Lebensraum die aber nicht als Modifikation bezeichnet werden kann.Denn dazu muesste bekannt sein ob eine Art vorher andere voraussetzungen hattte als heute!

Gruss
Houndtrail

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir auf jedenfall weitergeholfen !

Lg Tsu