In den Konfiguratoren von Rud und Pewag sind für meinen Wagen
passende Ketten aufgeführt.
Wieso darf ich lt. TÜV-Gutachten auf den kleineren
Zubehör-Felgen keine Schneeketten aufziehen?
Ich habe gerade eine ähnliche Aukunft bekommen, als ich statt 205-ern (Originalbereifung ab Werk) 195-er als Winterräder aufziehen lassen wollte: geht nicht, aber nicht aus technisch nachvollziehbaren Gründen, sondern weil für diese Reifendimension niemand jemals die „Unbedenklichkeit“ bescheinigt hat. Wahrscheinlich müsste der Hersteller das tun, wer sonst könnte verbindlich sagen, ob bestimmte Reifen „gut“ oder „böse“ sind. Sollte sich z.B. das Fahrverhalten eines Wagens durch andere Reifen verändern, könnte im Zeitalter der Gutachter, Schadensersatzprozesse und Anwälte jemand auf die Idee kommen, den Hersteller oder sonst jemanden, der behauptet hat, die Reifen seinen unbedenklich, in die Pflicht zu nehmen. Das Risiko wird der TÜV auch nicht eingehen, also lehnt er einfach alles ab was nicht im Schein steht, und ist damit immer auf der sicheren Seite.
Mit der Frage, ob der Wagen sicher fährt oder nicht, hat das nichts zu tun.
Für meinen Wagen gab es laut TÜV „offiziell“ unbedenkliche 185-er, die kann ich ohne großen Heckmeck eintragen lassen, und dann bin ich hochoffiziell mit Brief und Siegel unbedenklich unterwegs. Merke: dass der TÜV weiß, dass die Reifen gehen, und sogar eine Bescheinigung darüber ausstellt, reicht nicht, erst wenn ich mit dem Zettel zum Landratsamz schlappe und den Zettel in den offiziellen Schein umschreiben lasse, bin ich amtlich richtig unterwegs und muss weder TÜV noch Kontrollen fürchten.
Was also nicht auf einem offiziellen Zettel als erlaubt aufgelistet ist, ist erst mal verboten. In Deinem Fall müsste wohl der Hersteller der Felge bescheinigen, dass die Felge kein Problem mit Schneeketten hat, und der Hersteller des Wagens müsste bescheinigen, dass der Wagen mit bestimmten Reifen + Schneeketten + Felgen auch kein Problem hat. Das wird er für die werksmontierte Standardgröße wohl tun, und für seine Originalfelgen, warum soll er aber über Fremdprodukte irgendeine Aussage machen?
Auf meinem Wagen darf ich übrigens überhaupt keine Schneeketten fahren - warum, das weiß der Himmel.
Danke im Voraus und Gruß
heavyfuel
Mein Tipp wäre: TÜV anrufen, einem Prüfer fragen was man da machen kann. Dann wird er einen Haufen Fragen stellen (Fahrzeugpapiere bereit halten) und seinen Computer und ein paar Tabellen zu Rate ziehen, und dann bekommt man eine Aussage, ob eine bestimmte Kombination seinen Segen bekäme oder nicht. Ich weiß zwar nicht, ob er sich für Ketten zuständig fühlt, ber einen Versuch ist es wert, und es kostet nichts außer Zeit, Nerven und einen Anruf.
Armin.