Schneeketten in den Alpen

Hallo!
Ich reise mit meiner Familie im Januar für ein Wochenende in die Alpen. Ist es ratsamer dort zu der Jahreszeit mit Schneeketten zu fahren oder aber genügen Winterreifen? Danke.

Hallo!
Ich reise mit meiner Familie im Januar für ein Wochenende in
die Alpen. Ist es ratsamer dort zu der Jahreszeit mit
Schneeketten zu fahren oder aber genügen Winterreifen? Danke.

Hallo,
ich halte Winterreifen für selbstverständlich und Schneeketten für empfehlenswert, wenn man die Hauptstraßen verlassen will, also z.B. in Täler fahren oder Hänge hoch fahren muss (zur Pension o.ä.). Sonst kann es leicht passieren, dass man nach einem Schneefall eingesperrt ist. Ich würde jedenfalls nicht ohne fahren.
Gruß
Markus

Hallo,
Schneeketten würde ich auf jeden Fall mitnehmen, denn bei entsprechendem Schneefall und Strecke sind diese vorgeschrieben - und es gibt meist auch kein weiterkommen mehr ohne Ketten.
Winterreifen sind bei Schneefahrbahn auch ohne Kettenpflicht vorgeschrieben (von Nov. bis April)
Lg

Hallo zurück,

ja das hängt davon ab wohin du willst und was du vor Ort machen willst. Die Alpen ziehen sich vom Mittelmeer bis weit nach Slowenien rein, da gibt es ganz unterschiedliche Regionen.

Liebe Grüße

Hallo,
angesichts der aktuellen winterlichen Ereignisse würde ich auf jeden Fall Schneeketten mitführen :smile: Wichtig ist auf jedem Fall vor Fahrtantritt die jeweiligen Strassenverhältnisse für die geplante Region zu überprüfen und gegebenenfalls mit dem vor Ort zuständigen Automobilclubs Kontakt aufzunehmen.(ACF Französischer Automobilclub unter http://www.automobileclubdefrance.fr/)
Viel Erfolg
Andreas

Eine ähnliche Frage wollte ich gerade auch stellen, da ich im Winter nach Österreich in die Berge fahre. Ich werde euren Rat folgen und mir welche zur Sicherheit mitnehmen. Andere Ratgeber raten auch dazu: http://schneeketten-ratgeber.de/braucht-man-schneeketten-in-tirol/. Ich will auf keinen Fall alleine irgendwo festsitzen und nicht mehr weiter kommen :slight_smile: Die Montage scheint bei einigen Modellen auch richtig einfach zu sein, das müsste ich dann schon irgendwie hinkriegen :slight_smile: