Schneeketten wieviel Toleranz ist drin?

Hallo
Habe einen Satz pewag Brentano 9 Schneeketten.
Meine Winterreifen haben die Größe 205/60R16, die nächste Größe auf den Ketten ist 215/60R16.
Ich bin am überlegen ob ich es wagen könnte wegen links und rechts 5 mm zu viel Breite die Ketten im Notfall trotzdem zu verwenden.
Ich denke dass man die Spannkette doch soweit enger ziehen könnte, was denkt Ihr. Eventuell Erfahrungen?
Die Ketten sind nagelneu und ich habe sie noch nie gebraucht wahrscheinlich wird das beim neuen PKW auch so bleiben und ich habe keine Lust wegen eines unwahrscheinlichen Falls schon wieder neue Ketten zu kaufen.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Gerald

Kleiner Denkfehler:
Der Reifen ist nicht nur 10 mm schmaler, sondern auch an jeder Seite 6 mm niedriger. Das ergibt 22 mm, die du mehr spannen musst.

Auf eigene Gefahr kannst du die Ketten mal anprobieren. Aber so richtig wohl fühlte ich mich da nicht.

Geht es um den Einsatz, um sich aus einer Wehe zu befreien oder 100 m Steigung zu bewältigen - oder wohnst du alpin und müsstest auch mal ein paar Kilometer Bergstraße mit Kettenpflicht befahren?

3 Like

Hallo. Das mit den 6mm niedriger habe ich nicht verstanden. Die 60 und die 16 sind doch gleich nur die Reifenbreite ist unterschiedlich.
Weder wohne ich alpin noch will ich die Ketten dauerhaft benutzen. Eigentlich geht es darum für den Notfall wenige Kilometer welche dabei zu haben auch um der Vorschrift z. B. in Österreich genüge zu tun.
Danke für die Antwort und passend zum Thema - einen guten Rutsch.

60 ist das Verhältnis von Reifenhöhe zur Breite.
Ein 100/60 Reifen ist 60 mm hoch.
Ein 200/60 Reifen ist 120 mm hoch.
10 mm weniger Breite bedeuten also 6 mm weniger Höhe, wenn beide Reifen ein Verhältnis von 60% haben.

Teste es. Das ist sowieso sinnvoll zum Üben - anlegen wirst du sie nämlich im Schnnesturm auf ungeräumter Straße in der Nacht.
Eine Matte zum Knien und eine Taschenlampe gehören auch ins Auto.

1 Like

hi,

ich melde unbestimmte Zweifel an.

Das ist nur der Radius, der sich verringert. (nicht einmal der Durchmesser, denn der innere Ring der Kette bleibt gleich. Damit sind 10mm Reifenbreite und 12mm Höhe an jedem Punkt der Kette ‚übrig‘)

Gespannt wird etwa auf Felgenhöhe, die bei R16 etwa 40cm ist,
Der Umfang der Felge und damit die Länge des Spannseils ist also etwa 125cm.

Verringert sich der Radius nun um 2,2cm, verringert sich der Durchmesser um 4,4 auf 35,6cm was nur noch 112cm entspricht und somit 13cm ‚wegzuspannen‘ wären.

Das ist natürlich auch nicht exakt, da im Vieleck gespannt wird. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass es erheblich mehr als 2,2cm wird.

grüße
lipi

2 Like

Den radialen Spannweg in den überschüssigen Umfang auszurechnen habe ich weggelassen, da mir 22 mm Radiusverringerung schon recht viel vorkamen.

2 Like